Und wieder eine neue Entdeckung: Warzenschnecke

  • Mein 30l Azoonano ist offenbar ein Quell an verborgenen Schätzen, nach Fadenschnecken (die ich allerdings die letzten zwei Wochen nicht mehr gesehen habe), Rippenquallen (zwei Stück erfreuen sich immer noch bester Gesundheit) machte ich am Wochenende wieder eine Entdeckung:
    Nachdem ich diese Schnecken seit Jahren bewundere konnte ich heute ein ca 1 cm großes Exemplar davon entdecken, sie gehört wohl zur Gattung Phyllidia, die genaue species konnte ich nicht zuordnen. Es tut wirklich weh zu wissen dass dieses Tierchen ein Todeskandidat ist, aber fotografieren musste ich sie doch, dann hab ich zumindest eine Erinnerung..


    Lg, Andrea

  • Ein Traum! Wirklich schade dass sie höchstwahrscheinlich nicht überleben wird :-(
    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Michi, das Lebendgestein ist vom Korallenriffcenter :) , die Rippenquallen waren aber glaub ich bei den Scleros dabei, und die eingestzen Korallen hatten auch alle relativ große Steine dabei.
    Übrigens knallts auch hin und wieder - bis jetzt konnte ich den Verursacher aber noch nicht entdecken.


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea,


    diese Schnecke ist wirklich wunderschön!


    Riff-Toys hatte voriges Jahr auch ein paar Warzenschnecken bekommen, vermutlich Phyllidia varicosa. Weil sie mir so gut gefallen haben, ich aber in Sachen Nudibranchien ein gebranntes Kind bin, wollte ich mich erst über die Essvorlieben informieren. In der Beziehung sind sie wie die meisten marinen Nacktschnecken wohl wirklich nur mit viel Glück über mehrere Monate haltbar.


    Das Seaslugforum schreibt über die Familie Phyllidiidae:

    Zitat von Seaslugforum

    All phylliids protect themselves by taking chemicals from the sponges they feed on and refine them into particularly nasty terpene molecules with attached isonitriles. You don't need to know the chemical details but I have opened a door into a room in which I have kept phyllidiids overnight to be met by an acrid eye-watering atmosphere filling the room. Keeping phyllidiids in aquaria is a pretty sure way of killing other things in your tank within a short period. Experiments with P. varicosa have shown that, when disturbed, they secrete a poisonous mucus capable of killing fish and crustaceans in an aquarium (Johannes, 1963). Gunthorpe & Cameron (1987)


    Ich hab dann doch zwei gekauft - als Geschenk für einen Bekannten, der ein paar seeeehr große Aquarien hat =)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    das mit der Fähigkeit Chemikalien zur Verteidigung auszubilden hab ich schon gelesen, wobei ich da gelesen habe dass das Gift nur für Fische und Krustentiere gefährlich ist, in dem 30er lebt (zumindest meines bisherigen Wissens nach) nur ein Seeigel und eine Flammenmuschel, ich hab auch nicht vor die Schnecke zu stören bzw zu provozieren ;)
    Da sie anscheinend auch jeweils nur eine bestimmte Art an Schwämmen - welche weiß man nicht - fressen und sich vermutlich dieses Gift bzw Chemikalien aus diesen Schwämmen holen halte ich die Wahrscheinlichkeit dass sie überlebt bzw auch giftig wird für sehr gering.
    Ich habe diese Schönheiten in den letzten Jahren auch hin und wieder im Handel gesehen (und einmal beim Schnorcheln), da sie aber in der Natur (also unter optimalen Bedingungen) nur eine Lebenserwartung von einem Jahr haben halte ich es für ziemlich unsinnig diese Tierchen zu importieren und zum Kauf anzubieten, da ja abgesehen davon dass man keine Ahnung über das passende Futter hat die angebotenen Exemplare aufgrund ihrer Größe altersmäßig gar nicht bestimmt werden können.
    Da erfreue ich mich lieber an den bewährten, halt nicht so attraktiven Gehäuseschneckenarten die das Becken sauber halten und sich im Aquarium auch vermehren, macht irgendwie mehr Spaß als einem Tier beim sterben zuzusehen.
    Lg, Andrea

  • Da erfreue ich mich lieber an den bewährten, halt nicht so attraktiven Gehäuseschneckenarten die das Becken sauber halten und sich im Aquarium auch vermehren, macht irgendwie mehr Spaß als einem Tier beim sterben zuzusehen.

    Ja, Andrea, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Dass bunte Nacktschnecken immer wieder in den Handel kommen hat selten damit zu tun, dass die Händler so wild drauf sind welche zu bestellen. Meist sind es ungewollte Beigaben. Ausnahme ist vielleicht Chelinodura varians, die gern als Turbellarienvertilger gepflegt wird.


    Was die Giftigkeit der Warzenschnecken angeht wirst du Recht haben. RT hatte die restlichen Schnecken auch noch viele Wochen, und die Mitbewohner sind nicht zu Schaden gekommen. Wahrscheinlich hat wirklich der geeignete Futterschwamm gefehlt. Gut oder schlecht ist da eine Frage des Blickwinkels :rolleyes:


    Na, dann wünsch ich dir Freude mit deiner Phyllidia - so lang wie möglich.


    Liebe Grüße
    Linda