Krabbenaugengrundel Signigobius biocellatus

  • Hallo Leute,


    Habe gestern beim megazoo eine krabbenaugengrundel gesehen ,diese wird mit Knallkrebs angeboten !


    Lebt dieser Fisch eigentlich in Symbiose mit Krebsen ??


    Und wie kann man bei den Fischen das Geschlecht erkennen ??


    Danke


    Lg Beny

  • Hi Beny,
    Nein, sind keine Symbiosegrundeln.
    Wirklich auffälligen GU gibt es nicht. Ev. kann die Größe Hinweise geben (ein Tier kleiner, eines größer) und ihr Verhalten. Wenn sie schon im Händlerbecken gut harmonieren könnte es sich um ein Paar handeln...
    Wichtig: sich zeigen lassen, dass sie FroFu nehmen! Und auf keinen Fall Tiere mit eingefallenem Bauch kaufen!
    Mehrmals tägliche Fütterung ist notwendig. Sie baggern den Sand durch (also kein zu grober Bodengrund), allerdings reicht das in den meisten Becken nicht aus als Futterquelle.
    lg,
    Sonja

  • Hallo Benny,


    Christopher hat ganz Recht: Signigobius ocellatus ist ein Fisch für Spezialisten, die ihm das anbieten (können und wollen), was er zum Überleben und Wohlfühlen braucht. Also kein Tier für das herkömmliche "Riffaquarium". Mit Alpheus lebt diese Art nicht gemeinsam.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Leute,


    Warum sagt man eigentlich immer bei so fischen das sie nur für Experten sind, wenn mann so einen fisch im geschäft sieht zb beim megazoo und das sie gut gesund ausschauen und man kann den fisch das richtige aquarium bieten kann man das doch durchaus probieren oder? , wenn die fische schon mal beim Händler sind sind sie sowieso schon aus ihrem Lebensraum gerissen, ich glaube nicht das leute im geschäft sich um jedes einzelne tier kümmern wie wir zuhause im Aquarium Beispiel : ich hab einmal in einen geschäft einen LSD Mandarine gesehen der komplette abgemagert war, ich hab ins meerwasser Lexikon geschaut wo steht nahrungspezialist kaum gut haltbar und geht nicht an frofu der Verkäufer hat noch gesagt das er befürchten das er es nicht schaffen wird auf das hinauf habe ich den fisch gekauft und in meinen aquarium aufgepäppelt jetzt geht er an frofu und und ist schon gewachsen und gesund nur weilich mir für den fisch zeit genommen hab;)



    Lg michi


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    also wenn du Tiere kaufst die schwer haltbar sind wird sie der Händler auch weider importoeren, wenn er diese nicht verkauft importiert er auch keine mehr ganz einfach!


    Somit ist das nicht kaufen einer schwer haltbaren Art das einzige was wir als Konsumenten machen können um dem Händler zu zeigen so geht es nicht.


    Du kannst aber auch eine Krabbenaugengrundel nicht mit einem Leierfisch vergleichen, die lassen sich in EINGELAUFENEN Becken ja wunderbar halten, wenn man aber jetzt schreiben würde "ist einfah zu halten" kannst davon ausgehen das in 2 Monaten alten Becken Leierfische rumschwimmen und da haben sie (wenn sich der Halter nicht drum kümmert das sie Ersatznahrung annehmen) kaum Überlebenschangen.


    Bei der Krabbenaugengrundel ist es fast noch schlimmer wie ich finde, diese brauch feinen hohen Bodengrund mit reichlich Nahrung etc. meisstens sind die Krabbenaugen Grundeln bei den Händlern so oder so extrem abgemagert.


    Ich habe selber seit 3/4 Jahr ein Pärchen Krabbenaugengrundeln Anfangs war es extrem schwer da auch eingefallener Bauch, hab sie dann mit Cyclops EZE aufgepeppelt und nun schwimmen sie immer zusammen mit dicken bäuchen durchs Becken und fressen auch Frofu. Ich hab aber ca 6cm hohen feinen Lifesand mit massig Mikroleben welches ihnen als Nahrung dient.


    Bei solchen Tieren muss man sich einfach die Zeit nehmen sie oft zu Füttern und ihnen ideale Bedingungen bieten, nur welcher (bitte den Satz nicht falsch verstehen) 0815 Meerwasseraquarianer macht das denn ? Daher finde ich die Aussage Expertentier schon sehr treffend, da macht man sich dann doch mehr Gednaken als wenn steht "leicht haltbar".


    LG Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • [quote]Hallo,


    also wenn du Tiere kaufst die schwer haltbar sind wird sie der Händler auch weider importoeren, wenn er diese nicht verkauft importiert er auch keine mehr ganz einfach!


    Somit ist das nicht kaufen einer schwer haltbaren Art das einzige was wir als Konsumenten machen können um dem Händler zu zeigen so geht es nicht.


    Da hast du auch wieder recht:)



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2