50% Wasser wechsel

  • Hallo Leute


    Ich hätte mal eine vl. dumme Frage aber wie macht ihr das bei einem >20% Ww mit den "ortsgebundenen" Bewohnern? Gerade wenn sie mit dem LS verwachsen oder verklebt wurden? Luft sollte ja nicht so gut für Koralle etc sein.


    lg


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn das nicht Stundenlang ist, dann ist das kein Problem, es gibt auch in der Natur Korallenriffe, die bei Ebbe regelmäßig teilweise trocken fallen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Das ist nur bei Seesternen und Seeigeln so, oder?
    Auch wenn das ebenso fraglich ist...
    lg Dominik

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Meli & Bernd!


    Es macht tatsächlich nichts, wenn Korallen für kurze Zeit während des Wasserwechsels an der Luft sind. Wir können ja auch immer wieder beobachten, dass auf Lebendgestein Korallen (weiter)wachsen, nachdem wir es gekauft und ins Aquarium eingebracht haben.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Wobei ich mich da gerade Frage, wie sich die Reaktion der Korallen auf das neue Wasser auswirkt. Damit meine ich das Rumgeschleime.
    Bei einzelnen geht es in der Menge des Wassers unter. Legt man nun aber sehr viele trocken...ist der Wasserwechsel dann wirklich von Vorteil oder sind mehr 'Kampf- und Rettungsstoffe' drin als vorher?
    In der Natur wird's einfach weggespült.


    Sent from mobile.

  • Womöglich schleimen sie sich auch nur zum Schutz ein.
    Weiss da wer etwas genaueres, was das enthält?
    Stinkt zumindest lässig bei vielen Tierarten. ;)


    Wenn ich umbaute, je nach Tierart und -Anzahl bekomme ich immer so ein zucken Richtung Aktivkohle, wenn das Wasser dann auch den Geruch annimmt.


    Sent from mobile.

  • Hallo,


    wenn ich pelze, steht der Mutterstock auch am Boden-> ca 20 min. das macht mal gar nichts,


    ich habe auch schon öffters "Trockentransporte" von Korallen gemacht, nur in feuchte Tücher gewickelt und Plastiksack drüber,
    klappt einwandfrei.


    das einzige was absolut tödlich ist, sind kalte Temperaturen wenn die Tiere aus dem Wasser sind.


    Also Korallentransport an der Luft im Winter auch nur für einige Minuten geht nicht.(vom Wohnzimmer in den Keller zum 2. Becken usw....)


    Stachelhäuter behandelt man in der Regel wie ein volles Glas Wasser mit der Mundöffnung nach oben und nicht ausleeren, dann klappt das beim Um und Einsetzen problemlos.


    Der Schleim der Korallen ist ein natürlicher Schutz,
    Ich hab mir sagen lassen, daß bei manchen Uhreinwohnern tropischer Inseln der Schleim als natürlicher Sonnenschutz auf die Haut aufgetragen wurde,
    wenn man bedenkt das Riffe bei 35 Grad und mehr in der Sonne bei Ebbe trocken stehen, muss das ja helfen, stinkt halt aber wird schon funktionieren.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    in einigen Geschäften, immer geraten Korallen und Anemonen unter Wasser einzubringen.


    das ist definitiv nicht notwendig.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi,


    das Umsetzen bzw. frei legen bei einem großen Wasserwechsel geht bei vielen Tieren problemlos, wenn wie Jürgen schon geschrieben hat, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit passen. Das geht aber absolut nicht bei allen Tieren!!!!!!
    Die angesprochenen Seeigel und ev. sogar Seesterne mögen ja noch mit sehr viel Bauchweh möglich sein (würde nur gerne sehen, wie das bei giftigen Tieren gemacht werden soll), aber bei Schwämmen, Seescheiden, ich würde auch Alveopora und Goniopora so sehen, Seefedern (die man eigentlich gar nicht im Aquarium halten sollte, ist wie Haarsterne) würde ich das dringend anraten zu vermeiden, denn die sind danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Aber auch Dendrophyllia Korallen und (Kolonie) Kalkröhrenwürmern habe ich schon gesehen, reagieren mehr als beleidigt wenn sie aus dem Wasser kommen! Und ich kann mit Sicherheit sagen, die Röhrenwürmer wurden ordnungsgemäß gefüllt mit Öffnung nach Oben übersiedelt!


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Melli und Bernd,


    ja genau


    wobei bei mir saß auch schon der Seeigel oben seitlich an der Scheibe und er ist beim Wasserwechsel "trocken gefallen" - geschadet hat ihm das nicht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005