Welchen Abschäumer?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich suche für mein 250 Liter Becken einen guten Abschäumer! Da ich kein TB haben müsste er ein Hang-On für innen oder außen sein.
    Momentan hab ich einen Tunze 9006, der ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei. Er sollte von der Leistung wirklich was drauf haben da ich eher SPS pflegen möchte und die Lautstärke sollte erträglich sein ;)
    Könnt ihr mir da was empfehlen?


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    schau Dir einmal den Hang-On von ATB an. Der ist, wie alle ATB Erzeugnisse, zwar kein Schnäppchen, aber dafür wirst wohl wenig qualitativ vergleichbares finden.


    Lg, Berny


    Sent from Windows Phone using Board Express Pro (Tapatalk)

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi!
    Hast du dir schon mal den Blue 500 von AM angeschaut? Den haben wir in unserem 250 Liter Becken und der funzt super! Preis ist ungefähr 75€.
    LG. Rainer

  • Also wenn schon ein Hang-on, dann den "Aqua Medic Turboflotor Blue 1000". Der AM Turboflotor Blue 500 ist auch wieder ein Innenabschäumer und geht maximal bis 250 Liter, nix für SPS. Der AM Turboflotor Blue 1000 geht bis 500 Liter, perfekt für ein SPS-Becken in dieser Größe, hängt außen am Aquarienrand, benötigt ein kleines Fleckchen von 12x16 cm an der Wasseroberfläche, ist flüsterleise und kostet auch nur 147,- Euro + Versand. Ich habe ihn wieder im Einsatz im neuen 250l-Becken, das ich gerade einrichte.

  • Hallo Stefan,


    die Schäumer von ATB würde ich jetzt nicht wirklich mit denen von
    Aqua Medic
    auf dieselbe Stufe stellen. Auch Aqua Medic baut sicher ganz gute Schäumer, ATB ist aber aus meiner Sicht eine andere Dimension.
    Für 250 Liter wird Dir sicher der ATB Nano Hang-On Double ausreichen, wobei ich Dir jetzt auch keine genaue Literangabe machen kann, wenn Du keine Tiere mit hohem Futterdurchsatz pflegen willst. Falls Du aber vorhaben solltest z. B. Azoo Tiere, also Tiere die nicht über ihre symbiotischen Zooxanthellen ernährt werden zu pflegen (dazu muss das Becken nicht gleich ein reines Azoo Becken sein, da reichen schon eine Auster, Schwämme, Seescheiden etc. aus), dann würde ich sogar zum ATB Hang-On Abschäumer (also nicht nano) http://www.aquariumtechnik.at/HangOnDE.html tendieren. Besonders dann, wenn Du auch noch Fische halten willst.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo!
    Noch eine Frage: Habe jetzt eine neue Pumpe für den 9006 bekommen, da meine fehlerhaft war! Es gibt jedoch ein Problem-> hab gestern Abend gefüttert und bis jetzt schäumt er nicht mehr! Ich meine 1 oder 2 Stunde ist ja normal aber so lange? Das letzte mal hab ich den Topf und kontaktrohr am Samstag gereinigt. Ich kann doch nicht nach jeder Fütterung den Topf+Kontaktrohr reinigen oder? :/
    Hat jemand eine Idee was da los ist?


    Lg Stefan

  • Hallo


    Tu den abschäumer tiefer hängen bis kurz vor den Einstellschraube dann funkt er auch
    Hab das selbe Problem gehabt des mit dem Wasserstand stimmt gar nicht da kommt der Schaum nicht in den Topf


    Geht zwar trotzdem schwach aber so geht's wenigstens


    Lg Andreas :geist: