Sechsstreifenlippfisch und l.wurdemanni

  • Hallo Michi,


    nein, die Garnelen läßt der Lippfisch völlig in Ruhe.
    Trotzdem würde ich mir das mit dem Sechsstreifenlippfisch ganz genau überlegen, denn der ist später oft sehr böse zu besonders Neuankömmlingen.


    Lg, Berny


    Sent from Windows Phone using Board Express Pro (Tapatalk)

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo ihr zwei



    Ich habe mir da gestern noch Berichte im Meerwasserlexikon durchgelesen und da steht von friedlich bis böse alles drinn :-(
    Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen..schön isser halt schon...:-)


    Lg M

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • hallo
    kann dir nur sagen dass ich meinen jetzt wieder zum händler gebracht habe da er meine beiden clownfische fast tot gebissen hat
    ich hatte 1 1/2 jahre lang keine probleme aber von einem tag auf den anderen wurde er böse
    Gruss kilian

  • Hallo Mike!


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich habe mir da gestern noch Berichte im Meerwasserlexikon durchgelesen und da steht von friedlich bis böse alles drinn


    Ja, das liegt daran, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Dass der Sechsstreifen-Lippfisch "böse" ist, kommt halt wiklich oft vor. Und wenn man ihn kauft, weiß man eben nichts über die charakterlichen Eigenschaften des Tieres. Zudem ist es oft auch so wie Kilian schreibt, dass sich das Verhalten aus nicht erklärbaren Gründen von einem Tag auf den anderen ändern kann. Ich jedenfalls habe schon (nicht in eigenen Aquarien, sehr wohl aber in zahlreichen anderen) oft durch P. hexataenia zu Tode gebissene oder gestresste Fische erlebt habe. Daran ändern auch vereinzelte positive Berichte nichts.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Michl,


    wenn Du den Fisch hauptsächlich der Optik wegen ins Becken setzt, was würde dann dagegen sprechen dass Du den VIEL friedlicheren 8-Streifen Lippfisch Pseudocheilinus octotaenia nimmst. Der ist zwar nicht leicht aufzutreiben, ist aber (aus meiner Sicht) viel schöner, ist von allen von denen ich bisher gehört habe friedlich, auch auf Dauer, wird nur ein Bisschen größer und ist leider VIEL teurer. Aber damit hättest Du das Problem mit der Aggressivität gelöst und trotzdem einen wunderschönen Streifenlippfisch mit derselben Färbung im Becken.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi!
    die meisten Lippfische birgen manchmal Gefahr im Becken gegen kleinere Artgenossen und Muscheln.
    Ich habe seit einiger Zeit H. Iridis die sind am anfang zwar auch an meine Mandarinnachzuchten gegangen, aber das hat sich bald gelegt und jetzt harmonieren sie gut zusammen, die würde ich aber in kein Becken unter 600L und viel Schwimmraum stecken, da sie sehr viel schwimmen und beim ablaichen an der Wasseroberfläche leicht aus dem Becken springen, also seitliche Abdeckung ist wichtig.

  • Servus!
    Wie groß ist denn Dein Becken?
    Ich habe einen Halichoeres melanurus (Regenbogenlippfisch) und nur beste Erfahrungen mit ihm gemacht. Zudem ist er finde ich, der schönste Lippi den es gibt.
    Er hat nur einen Haken, er ist oft eine ganze Woche nicht zu sehen wenn er sich wieder mal im Sand vergraben hat.
    LG
    Martin

  • Hi,
    dann dürfte dein Becken ein bisserl zu klein sein, laut Meerwasserlexi sollte ein Halichoeres melanurus in einem ~ 1000 Liter gehalten werden. Meiner dürfte mittlerweile ausgewachsen sein, wenn er nicht im Sand steckt ist das Kerlchen schon sehr aktiv, ich habe brutto gute 700 Liter, die braucht er schon um hin und herzufetzen!
    Liebe Grüße!
    Martin