Tropic Marin Bacto Ballance wann dosieren?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe jetzt in meinem aquarium dem TMC Pellets Reaktor und TM pellets am laufen, ich habe mein becken vor kurzem umgebaut und dabei ein po4 depot aufgewirbelt, habe jetzt den wert von 0,36 auf ca 0,1 gebracht in ca 2wochen nitrat liegt bei15


    Ab wann mach es sinn bacto Ballance zu dosieren, fördert das den abbau von po4 und nitrat oder erhöhe ich es damit nur da es ja als Nährstoff Versorgung dient


    Danke schon mal im voraus :)
    Lg Michi

  • Hallo Michi,


    unter 0,1mg PO4 macht es Sinn mit Bacto Balance zu arbeiten.


    BB wandelt Nitrat & PO4 in Partikulare Nahrung um, macht sie also für Korallen "Fressbar" wenn man so will, es enthält aber auch etwas Nitrat / Phosphat somit wird eine Limitierung vorgebeugt.


    Aber fang gaaanz langsam an mit BB also 0,15ml/100 Liter wäre für junge Becken ok, ich bin mit meinem 1 Jahre Becken bei 1ml auf 800 Liter und lasse das einmal so..


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Hi,


    ja wird es... Durch Pellets und BB wobei BB aber schneller ist als die Pellets, daher auch der "Tip" nicht zu schnell die Dosierung zu steigern sonst kann es deinen Korallen schaden wenn die Werte ZU schnell abgesenkt werden.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • Servus,


    ich darf hier Belvarin zitieren:


    "unter 0,1mg PO4 macht es Sinn mit Bacto Balance zu arbeiten.


    BB wandelt Nitrat & PO4 in Partikulare Nahrung um, macht sie also
    für Korallen "Fressbar" wenn man so will, es enthält aber auch etwas
    Nitrat / Phosphat somit wird eine Limitierung vorgebeugt.


    Aber fang gaaanz langsam an mit BB also 0,15ml/100 Liter wäre für junge
    Becken ok, ich bin mit meinem 1 Jahre Becken bei 1ml auf 800 Liter und
    lasse das einmal so.."


    lg Robert

  • Hi Robert,


    Ich hab den Beitrag schon verstanden danke fürs Zitat :) , nur klingt es für mich nicht logisch das i h mit bb nitrat und po4 senke, ich würde es so verstehen das wenn die pellets die werte gegen null fahren das dann mit bb nitrat und po4 leicht erhöhe, die Biomasse sind ja die pellets oder lieg ich da falsch??


    Lg Michi


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Die Pellets sorgen für einen effektiven Abbau von No3 und PO4 mittels Bakterien, welche dann ins Becken gespült werden können und anderen Tieren als Nahrungsquelle dienen.
    BB spaltet NO3 und PO4 so auf, dass es für Korallen und andere Tiere einfacher aufzunehmen ist. Um einen dadurch entstehenden Mangel dieser beider Substanzen zu verhindern (wenn PO4 und NO3 Null sind ist das auch nicht gearde ideal!) enthält dieses Produkt NO3 und PO4 ebenfalls in messbarer Form.


    Ganz einfach: Wenn man ein Mittel reingibt, welches diese beiden so weit abzubaut dass die Werte auf Null sind, so muß man da für Nachschub sorgen. Und BB macht halt beides gleichzeitig...


    lg Robert

  • Hallo Michi
    Schau dir mal den entsprechenden Thread im meerwasserforum an. Da findest du alles was dich zum Thema BB interessieren könnte. Ist im TM Herstellerboard. Ist halt eher ne Lektüre für ein verregnetes Wochenende ;-)
    Lg marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo !


    Ich habe einen Filter und die Pellets von Fauna Marin und verwende Bacto Balance von TM .
    Am Beginn im Jänner 2013 (Becken läuft seit 6,5 Jahren) habe ich 6 ml/Tag bei 1100 l Gesamtvolumen verwendet und jetzt bin ich bei 9 ml.


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar