Stromverbrauch 250L

  • Es ist zwar noch eine Weile hin bis ich mich vergößere aber geplant wird trotzdem fleißig. Mich würde interessieren ob jemand weiß wieviel man für ein 250L Becken (sagen wir mal z.b. Red Sea Max 250) an Stromkosten pro Monat hat. Ich weiß es kommt natüröich auf die Technik an aber da werden ja wohl keine Welten dazwischen liegen.
    Außerdem würde mich interessieren ob Zwergkaiser für so ein Becken in Frage kommen. Hab zwar im ML nachgeschaut aber ich weiß das die manchmal übertreiben was die erforderliche Beckengröße betrifft.


    mfg Philip

  • Hi Philipp!


    Wie Du schon sagst, is der Verbrauch sehr stark von der Technik abhängig- kannst Dirs aber ganz gut ausrechnen:


    Beispiel:


    Heizstab 200W, läuft im Schnitt 5 Stunden/ Tag


    Nimmst die 200W und dividierst durch 1000, dann hast den Stromverbrauch, den das Gerät in 1 Stunde benötigt und multiplizierst mal den Stunden, die das Gerät läuft, also:


    200W / 1000 = 0,2KW/h >>> 0,2KW/h * 5h = 1KW/h pro Tag


    Bei einem durchschnittlichen Preis von ca. 0,20€ inkl. Ust. sind das preisl. 0,20€ pro Tag bei diesem Gerät (mehrere Geräte natürlich zusammen zählen!)


    Ich hab bei meinem Becken einen Stromverbrauch von ca. 2,2 KW/h bei 5 Strömungspumpen und einem Licht von 4mal 39W T5.


    LG

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hi Philip,
    Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen, da schau ich lieber gar nicht drauf ;-))
    Aber wegen der Zwergkaiser: Würde ich in 250L nicht machen. Auch wenn sie nicht so groß werden, sind sie doch "Vielschwimmer", die den ganzen Tag im Riff unterwegs sind um nach Nahrung zu suchen. Wir haben ein Pärchen C. bispinosa in 360L, und würden sie schon seit 4 Jahren gerne rausfangen und an ein größeres Becken abgeben, aber die Jungs sind schlauer als wir....
    Für 250L passen eine ganze Menge Fische, wichtig ist nur, dass sie keine großen Reviere brauchen und keine Vielschwimmer sind.
    lg,
    Sonja

  • Kann mich Sonja nur anschließen wegen dem Zwergkaiser. Mein Paar C. loricula ist zwar noch klein, aber in mein 450l-Becken passen sie grade noch. Sie sind den ganzen Tag in allen Spalten und Ritzen unterwegs und weniger Platz würde ich ihnen nicht antun.



    Wegen dem Stromverbrauch solltest du dich auch nicht zu viel kümmern. Es braucht, was es braucht und wenn man dieses Hobby ausübt, kann man auch nicht viel sparen.

  • Okay, gibt eh noch jede Menge andere passende Fische ;) Danke jedenfalls!
    Gleich der nächste Fisch bei dem ich mir nicht sicher bin ob der für 250L geeignet ist: Mandarinfisch? Bzw. bekommt man die kleine Version, den LSD Mandarinfisch überhaupt im Handel?


    Ja ich muss mir leider schon Gedanken über den Stromverbrauch machen da ich als Student in der eigenen Wohnung ein recht knappes Monatsbudget habe. Wenn da jetzt 40€ dazu kommen ist das eine Woche weniger Essen xD

  • Naja wenn der LSD Fisch nicht von Anfang an ans Frostfutter geht hab ich sowieso Probleme wenn der nach einer Woche alle Kleinlebewesen verspeist hat. Also wenn ich vor dem Kauf sicher gehe das er Frostfutter nimmt sollte es auch kein Problem sein ihn in ein nicht alzu lange eingefahrenes Becken zu geben (natürlich werde ich mir trotzdem jede Menge Zeit lassen bevor die Fische reinkommen).
    Der Zwergkaiser gefällt mir auch sehr gut aber ich muss aufpassen das ich nicht überbesetzte bei den ganzen tollen fischen :)


    Bis jetzt habe ich mir mal gedacht
    2 Clowns
    2 Gramma Loretto
    2 Gobiodon okinawae
    eventuell 2 LSD Mandarinfische


    Geht sich das aus bzw. passt sogar noch mehr ins Becken?


    mfg

  • Hallo Philip,


    - 2 Clowns ist OK, einen größeren und einen deutlich kleineren. Der kleinere ist/wird zum Männchen, aber vorher eine (Blasen-) Anemone einsetzen mit ca. 10 cm Durchmesser und warten, damit sie sich einen Lieblingsplatz suchen kann, ohne von den Clowns gestresst zu werden. Bedenke, dass die Blasenanemone jederzeit wieder zu wandern anfangen kann, dann ärgerst du dich, weil sie dir die anderen Korallen vernesseln kann.


    - 2 Gramma loreto ist OK aber wenn es auch wirklich ein Paar ist, sonst hast gleich nur noch einen.


    - 2 Gobiodon okinawae, ob da die Geschlechter wichtig sind, weiß ich nicht, ich nehme es an.


    Mit den Mandarinfischen würde ich wirklich länger warten, aber das musst du selbst entscheiden.