Algenplage und Bekämpfung

  • Hi


    Das an den Scheiben sind Turbellarien, sind zwar auch nicht grade beliebt aber relativ harmlos. Empfehlung zu Tests gibt es hier schon einige. Aktuell läuft grade ein Thread dazu. Was ich denke, was dein Problem im Becken ist? Fehlende Konkurrenz für die Dinos! Was ich machen würde? Versuchen die Bakterienfauna zu unterstützen. Beläge absaugen, Bakterienpräparat zugeben (Bsp. Microbe Lift Special Blend), mehr füttern (diverse Sorten Staubfutter) aber langsam und ev. sogar mit einer Kohlenstoffquelle nachhelfen. Ich habe meine so weggebracht und ich kenne einige Leute die es so auch geschafft haben. Eine vielfältige Fauna an kleinen Crustaceen ist zudem ein guter Hinweis auf eine intakte Biologie im Becken und sie stehen auf Bakterienfilme.


    Lg Marco


    Hi


    Das an den Scheiben sind Turbellarien, sind zwar auch nicht grade beliebt aber relativ harmlos. Empfehlung zu Tests gibt es hier schon einige. Aktuell läuft grade ein Thread dazu. Was ich denke, was dein Problem im Becken ist? Fehlende Konkurrenz für die Dinos! Was ich machen würde? Versuchen die Bakterienfauna zu unterstützen. Beläge absaugen, Bakterienpräparat zugeben (Bsp. Microbe Lift Special Blend), mehr füttern (diverse Sorten Staubfutter) aber langsam und ev. sogar mit einer Kohlenstoffquelle nachhelfen. Ich habe meine so weggebracht und ich kenne einige Leute die es so auch geschafft haben. Eine vielfältige Fauna an kleinen Crustaceen ist zudem ein guter Hinweis auf eine intakte Biologie im Becken und sie stehen auf Bakterienfilme.


    Lg Marco

    Bezgl. mehr Futtern: Staubfutter für Fische oder Korallen ???? Soll ich auch mehr Frostfutter füttern ????
    Was genau meinst du mit Kohlenstoffquelle, damit habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, daher frage ich......
    Bakterien, okay ich werde mir diese so schnell als möglich zulegen!


    Was ich noch vor habe: ich werde mir 10kg Lebendgestein zulegen; Einen Teil ins Technickbecken und den anderen ins Riff einbauen!


    Danke für deine Hilfe,...das hilft mir schon mal einiges weiter!!! :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Was ich noch vor habe: ich werde mir 10kg Lebendgestein zulegen; Einen Teil ins Technickbecken und den anderen ins Riff einbauen!


    warum denn?


    Das Becken ist eh schon ziemlich voll; damit erhöhst fürs erste außerdem nur die Siedelungsfläche für die Algen.


    Ich würde direkt ein paar mehr Korallen als Konkurrenz zu den Algen einsetzen.


    Und nochmals - nur Artemien ist das am wenigsten wertvolle Frostfutter für die Fische. Nimm andere Sorten dazu, wie Mysis, Krill usw.


    Auch Flocken und Granulat


    Die Miesmuschel hingegen ist schon eine ziemliche "Bombe" und wird sich auf Dauer auch auf die Wasserwerte (negativ) auswirken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo


    Ohne jetzt sicher zu sein, dass dein PO4 und NO3 wirklich an der Nachweisgrenze sind, gehe ich trotzdem davon aus. Die wachsenden Algen werden nämlich schon dafür sorge tragen. Die Idee hinter dem Ganzen ist folgendes: Deine Bakterienfauna ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr fähig gewesen, die Siedlungsfläche gegen die Dinos zu behaupten. Ich vermute hier, dass die Nahrungsgrundlage fehlte. Du hast geschrieben, dass du massiv Detritus abgesaugt hast. Damit hast du einerseits eine Menge an Bakterien direkt entsorgt und die verbleibenden gleichzeitig von einer wichtigen Nahrungsgrundlage abgekoppelt. Dies und vielleicht auch noch andere Gründe haben zu einem Zusammenbruch der Bakterienfilme auf deinem LS geführt. Dass der Sand nur wenig befallen ist, deutet darauf hin, dass dort die Verhältnisse noch eher stimmig sind. Du musst nun versuchen, die Bakterien zu fördern ohne gleichzeitig neue Probleme zu generieren. Daher ist eine langsame, vorsichtige Vorgehensweise sehr wichtig. Die Theorie wäre, die Dinos in der Konkurrenzfähigkeit zu schwächen indem du ihre Populationsdichte regelmässig reduzierst (absaugen). Gleichzeitig die Populationsdichte der Bakterien erhöhen und dafür Sorge tragen, dass diese sich auch halten können. Daher der Vorschlag mit den Staubfutter. Das ist nicht für die Fische, sondern für die Bakterien. Kohlenstoff in Form von Alkohol könnte ebenfalls unterstützen, ist aber eine Gratwanderung. Wenn, dann mit extrem kleinen Dosen anfangen. Neues LS könnte ebenfalls helfen, sofern es wirklich frisch ist. Damit kannst du die Diversität an Bakterien ebenfalls nochmals erhöhen. Allerdings sind 10kg zu viel. Und bau es direkt ins Riff ein. Kannst es später immer noch ins TB geben.
    Noch etwas hab ich vergessen zu fragen. Wie sieht es mit dem Wachstum von Kalkrotalgen aus? Aus diversen Beispielen kann ich interpretieren, dass eine geziehlte Förderung der Kalkrotalgen eine gute Strategie gegen Dinos ist. Lass mal Strontium messen, wenn möglich.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Markus: Lebendgestein damit ich wieder Bakterien ins Becken bekomme, welche die Biologie wieder halbewegs ins Gleichgewicht rücken!


    Marco: Kalkrotalgen wachsen bei mir fast garnicht,..... lediglich im Überlauf sind diese vorhanden, sonst habe ich diese noch nirgends entdeckt!
    Ich werde heut Nachmittag mal nachmessen wieviel Strontium vorhanden ist (Salifert test habe ich zuhause),... wieviel sollte den vorhanden sein, und soll ich diese (bei zuwenig vorhanden) zudosieren?
    Und was ist mit Jod und Spuris???


    Bezgl. Bakterien: Microbe-Lift 251ml Special Blend Bakterien.....muss man diese noch extra füttern ???
    Ist Fauna Marine Bakto Blend die gleiche Bakterie ??? Muss man diese füttern???


    Okay und wie funktioniert das mit zudosierung von alkohol? Ich hab mal was von der vodka-methode gelesen...jedoch wie diese richtig funktioniert, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf......
    Aja, kann ich mit einem zeolithfilter irgendetwas anfangen ??? Diesen habe ich geschenkt bekommen (siehe anhang)


    Danke im Voraus Lg Sigi

  • Hallo Sigi,


    wie gesagt, hast meiner Meinung nach schon genug Siedlungsfläche und auch Steine im Becken. Lebende Steine im Technikbecken - wozu (da ist es meist ja nur dunkel und es bilden sich auch Mulmdepots).


    Bakterien kannst Dir auch über eine Handvoll Sand aus einem gut laufenden Becken holen, den dann einfach in einem zugeknoteten Damenstrumpf ins Becken geben; so verfahre ich auch beim Einfahren/Animpfen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus,


    nur mal so ne Frage: muss man diesen "Strumpf" ins TB hängen oder ins Hauptbecken?

  • Hi


    Nur mit einem Sack Bodengrund aus einem laufenden Becken könnte es knapp werden. Würde den aber einfach ins Becken hängen. Im Prinzip müste es reichen, wenn du ihn im Becken richtig durchknetest. Die Bakterien in unseren Becken sind nämlich meistens Substratgebunden und verlassen dieses nicht, wenn nicht unbedingt notwendig. Ein bisschen mechanische Nachhilfe kann da nötig sein. Zudem musst du, wie schon gesagt die Dino's schwächen bzw. durch Absaugen dezimieren.
    Ob du die Bakterien extra füttern musst? Nein, die Flaschen enthalten ein entsprechendes Nährmedium. "Böse Zungen" behaupten, dass es nicht die Bakterien sind die helfen, sondern das mit den Bakterien eingegebene Nährmedium. Was meine Hypothese unterstützen würde, dass man die Baks im Becken füttern muss. Es ist wirklich schwierig dir hier eine Anleitung wie in einem Kochbuch zu geben.


    Wie gsagt ich würde folgendes tun
    1. Algen mit einem dünnen Schlauch absaugen und Steine ev. sogar mit einer Zahnbürste im Becken abbürsten (vorsichtig)
    2. Bakterien nach Anleitung zugeben (ob Microbe Lift oder FM oder andere ist eigentlich egal)
    3. Beobachten (Wie lange dauert es bis de Dinos zurückkommen, ist eine Abnahme erkennbar, zeigen sich andere Veränderungen?)
    4. Schritte 1-3 wiederholen bis Wirkung erkennbar dann weiter mit Schritt 5
    5. Ev. Staubfutter zugeben (für die Baks)
    6. Ev. Alkohol dosieren (würde mit 0.3 ml Wodka starten)
    7. Strontium testen (liegt in natürlichem Meerwasser bei 8mg/l) und eventuell zugeben.


    Schritt 1-4 kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Also nicht so schnell aufgeben. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis ich eine Veränderung erkennen konnte.


    Lg Marco


    PS: Eine Garantie dass es funktioniert kann ich dir leider nicht geben

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Ach ja


    und lass den zeovit reaktor in deiner schatzkiste


    zu den fm produkten kann ich dir im detail nix sagen. dies sind aber soweit ich weiss keine bakterienpräparate sondern futter für bakterien die bei der ultra lith methode zum einsatz kommen. also vorerst finger weg.


    Noch eine frage: war das ls eventuell auch in der schatzkiste? Oder hast du da frisches drin?

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Ich habe frisches Lebendgestein gekauft.... was sehr gut nach frischen Salzwasser roch!!! (in meinem Becken ist nur Lebendgestein!!)


    Bei dem FM Ultra Bio steht folgendes oben......Hochkonzentrierte Bakterienlösung zur Nährstoffreduktion. Nitrifizierende und denitrifizierende Bakterien in Nährlösung.
    Dann noch die Dosieranleitung,......oder soll ich mir lieber das Blend zulegen??


    Lg und danke nochmal!!!!

  • Gemäss Beschreibung ist das Produkt für die Nährstoffreduktion, was nicht dein primäres ziel ist. Ich würde daher auf Microbe Lift Special Blend und Tera P tendieren. Diese Produkte haben nicht primär die Reduktion im Fokus


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Gemäss Beschreibung ist das Produkt für die Nährstoffreduktion, was nicht dein primäres ziel ist. Ich würde daher auf Microbe Lift Special Blend und Tera P tendieren. Diese Produkte haben nicht primär die Reduktion im Fokus


    Lg Marco


    okay danke dann bestell ich heute gleich mal Microbe Special Blend! Danke!
    Soll ich beide (Special Blend & Tera P) dosieren oder nur eines von diesen ????


    LG

  • Denke eines sollte reichen



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo,


    den Strumpf kannst direkt ins Becken geben, ich leg den immer auf den Sand.


    Ich würde es erst mal damit und weiteren Korallen versuchen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi


    Hier ist die Anleitung und der Tipp von Markus ist auch gut. Einfache, schnell wachsende Korallen einzusetzen. Allerdings würde ich damit warten bis Punk 4. erreicht ist ;-).
    Als Staubfutter kannst du alles mögliche nehmen. Auch zerbröseltes Fischfutter sollte gehen. Vielleicht hat es ja in deiner Schatzkiste noch was drin.


    Und nochmals: Das Wichtigste ist jetzt Geduld und Hartnäckigkeit bei der Abarbeitung der Punkte 1-4. Und gut beobachten. Deine Tiere (Korallen) merken lange vor dir ob was nicht stimmt und sie sagen es dir auch. Du musst nur lernen sie zu verstehen ;-). Das ist das wichtigste was ich in den letzten 2 1/2 Jahren gelernt habe und immer noch lerne


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Danke an euch beiden,....
    ich bekomme am Freitag das Microbe Lift Special Blind und starte auch gleich damit.....soll ich jetzt weiter wöchentlichen wasserwechsel machen ? Ja oder?
    Okay, ja Geduld hab ich eh,.......Weiter werde ich mir mal korallenfutter besorgen,...ReefPearls 5-200µm habe ich zuhause......


    Danke nochmals ihr habt mir sehr weiter geholfen!!! :-)

  • Wasserwechsel wirst du automatisch durch die Absaugaktionen machen müssen. Allerdings würde ich aktuell nicht noch zusätzlich wechseln. Bei Dinos wird teilweise empfohlen gar keine WW zu machen. Ich halte das aber eher für kontraproduktiv und es gibt da durchaus auch unterschiedliche Erfahrungen. Kein Becken ist halt wie das andere. Reef Pearls sollten eigentlich schon reichen. Wenn du aber eh Korallenfutter kaufen willst dann nur zu. Je vielfältiger desto besser. Aber wie geschrieben, erst wenn Punkt 4 erreicht ist.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Wasserwechsel wirst du automatisch durch die Absaugaktionen machen müssen. Allerdings würde ich aktuell nicht noch zusätzlich wechseln. Bei Dinos wird teilweise empfohlen gar keine WW zu machen. Ich halte das aber eher für kontraproduktiv und es gibt da durchaus auch unterschiedliche Erfahrungen. Kein Becken ist halt wie das andere. Reef Pearls sollten eigentlich schon reichen. Wenn du aber eh Korallenfutter kaufen willst dann nur zu. Je vielfältiger desto besser. Aber wie geschrieben, erst wenn Punkt 4 erreicht ist.


    Lg Marco


    Hallo, danke nochmals für eure Hilfe,
    Ist es ratsam ein Algenrefugium im Technickbecken zu integrieren?
    Ich hätte Caulerpa und Drahtalge zur Auswahl..... (Dieses hatte ich vor der phycoEX kur) Soll ich die Algen wieder ins Technickbecken einsetzen???


    LG

  • Auf jeden fall
    Konkurrenz kann nie schaden. Die frage ist nur ob die eine lebensgrundlage finden neben der aktuell übergrossen konkurrenz durch die dinos. Besser abwarten bis die dinos zurückgehen ist aber nicht zwingend. Wenn du welche hast dann rein damit, wenn du sie erst beschaffen musst dann warten
    Lg mari



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus