Algenplage und Bekämpfung

  • Hi,
    Wie sehen denn aktuell die Wasserwerte aus (mit welchen Tests gemessen)?
    Die weißen SPS sind tot, die kannst du entfernen....
    Bevor du Geld für irgendetwas anderes ausgibst, würde ich mir ein paar gute Bücher kaufen (Tips gibts hier im Forum in der Literatur-Ecke). Um die Vorgänge im Aqua verstehen zu können braucht man ein bisschen Basiswissen. Die gegebenen Tips waren alle sehr gut und richtig, aber wenn man den Sinn dahinter nicht versteht hat man auf Dauer nicht viel Freude mit seinem Aquarium....
    lg,
    Sonja

  • Hallo,


    Zitat

    meine SPS (Discosoma sp. Spotted und Discosoma sp. Blue) sind ganz weiß geworden


    hä? - SPS sind kleinpolypige Steinkorallen, Discosoma sind Scheibenanemonen; weiße Discosoma sind normalerweise ausgebleicht/ohne Zooxanthellen.


    auf dem Bild kann ich auch nicht wirklich weiße Scheibenanemonen ausmachen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005


  • Hi Sorry mein Fehler...... Natürlich sind das Acopora welche (so wie Sonja gesagt hat) tot sind.....


    Zu den Wasserwerten:


    Ich messe mit Salifert


    Temp: 26,0


    PH: 8,25 (Digital ph-Meter frisch kalibriert)


    Ca: 475


    MG: 1490


    Salzgehalt: 1,023


    PO4: 0,01


    Silikate: nn


    Silikate im Osmosewasser: nn


    Osmosewasser 0,01 - 0,05 ppm (TDSmeter)


    Nitrate und Nitrite: nn


    Meine Literatur: Das Meerwasser-Aquarium (Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege) von Hrn. Brockmann


    @Sonja was würdest du mir empfehlen...????


    LG

  • Hi,
    Meinst du an Büchern?


    Also:
    "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser (auch für Laien verständlich geschrieben)
    "Das Riffaquarium" Band 1 - 3 von Delbeck & Sprung
    "Wirbelose - ein Bestimmungsbuch" von Sprung (auch viele Tips zur Haltung, Platzierung, usw.)
    "Korallen - ein Bestimmungsbuch" von Sprung
    "Steinkorallen im Aquarium" Band 1- 2 von Knop
    "Das Korallenriffaquarium" Band 1 - 7 von Fossa & Nilsen (nur die Größenangaben bezüglich der Fische darf man nicht ernst nehmen...)


    lg,
    Sonja