• Hi!


    Hab eine Frage: "Falterfische immer als Paar halten"? Bin gerade beim durchstöbern vom Meerwasserlexikon und es kommt selten vor das es Angaben über die Verhaltenstruktur im Bezug auf Soziales Verhalten gibt!?


    Möchte wie schon geschrieben mein Becken mit Falterfischen ergänzen, in der Natur schwimmen sie meist in Gruppen oder Paarweise. Ist das im Aquarium auch so?


    Bitte um Erfahrungen möchte gern den


    Chaetodon xanthurus - Gitter-Orangenfalterfisch


    Chaetodon auriga - Fähnchen - Falterfisch


    halten! Danke Mfg Chris
    </BUTTON>

  • Hallo Chris!


    Ja, sind in der Natur fast immer als Paar unterwegs.


    Das die beiden Falter auch an Anemone (Scheiben, Krusten und auch große Symbioseanemonen) gehen (können) ist Dir bekannt?
    Das sie oft auch Glasrosen fressen wird Dich wohl weniger Stören. :D

  • Hi!


    Jetzt hätte ich mich schon so gefreut und dann schreibst ma sowas ;) . Gehen die Tiere alle an Weichkorallen ich meine ab und zu mal zupfen ist mir egal aber total Vernichtung find ich nicht so gut?


    Möchte schon Anemonen halten welche Tiere würden da passen den im Lex. steht nichts darüber also hoff ich auf Erfahrungen!


    Danke Grüße Chris

  • Hallo Chris!


    Ist ein schwieriges Thema.
    Die Tiere sind einfach zu verschieden.
    Der C. auriga geht oft gut. Bei anderen nicht.


    Es kann auch lange Zeit gut gehen und plötzlich kommen sie auf den Geschmack.
    Ich würde die Fische bei einem Händler vor Ort kaufen und zumindest für die ersten Monate eine Rückgabeoption aushandeln.


    Ein Bekannter hat zwei
    http://www.meerwasser-lexikon.…/463_Chaetodon_lunula.htm
    Die haben 3 Arten von Discosoma Scheibenanemonen gefressen. Zwei Arten haben sie nicht angerührt.
    Die Anemonenfische mit der Blasenanemone musste er aber leider auch abgeben. Die Blasenanemone fanden sie auch lecker.


    Das Risiko kann Dir niemand abnehmen.
    Aber sehr oft geht es mit denen gut.
    http://www.meerwasser-lexikon.…taurichthys_polylepis.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…emitaurichthys_zoster.htm

  • Hi!


    Wird mich dann für die Falterfische entscheiden! Laß jetzt mal meine Anemonen und Krusten drinn, wenns nicht funktioniert find ich sicher ein Platzerl!


    untereinander verstehen sich aber die Falterfische?


    Hab mir ein Paar Fischbecken auf YouTube angeschaut die haben alle so viele Tiere drinnen, dass ist schon Tierquälerei z.B: http://www.youtube.com/watch?v=yrgU-3AWP3A


    Brauch ich einen größeren Abschäumer hab derzeit den Tunze 9410 laufen, wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?


    Gibt es Falterfische die Xenien und Straußenkorallen fressen?


    mfg Chris

  • Hallo Chris,
    das Becken auf dem Video ist doch hoffentlich kein Vorbild für Dich?


    Xenien werden bei der von Dir geplanten Lichtreduktion kaum mehr ein Problem machen.
    Gorgonien ????


    Mit dem Abschäumer kannst Du ja warten und beobachten wie sich die Wasserwerte entwickeln.
    Es ist ja, ohne empfindliche Korallen im Becken, kein Problem mit etwas höheren Werten zu fahren.


    Lass uns bitte mitlesen wie es mit den Faltern läuft.
    Mich reizen die auch schon seit Jahren.

  • Hi!


    War heute einkaufen =) ! Hab mir einen Gitterfalterfisch, einen Pyramidenfalter, 2 Wimpelfische und einen


    Apolemichthys trimaculatus - Dreipunkt-Kaiserfisch gekauft. leider hat es von den Falterfischen nur einzelne Tiere gegeben werde aber für beide einen Partner dazusetzen. Mal schaun wie das ganze mit dem Besatz jetzt funktioniert! Habe die letzten Tage schon sehr viel im Becken herumgewerkelt gefällt den Tieren nicht so. Hab heute Ordnung gemacht alle abgestorbenen Teile raus jetzt schauts wieder besser aus. Mein Weißkehl schwimmt derzeit in einem extra Behälter denn der verkraftet das gar nicht, wenn ständig die Finger drinn sind!! Hab mir eigentlich gedacht, dass es ihn mehr stört, aber er frisst sogar !


    alle Tiere haben gleich zu fressen begonnen und die Wimpel und der Kaiser lieben die angereichte Miesmuschel in der Schale!


    Eine frage hab ich noch:" Das Ektozon ,darf man das im Becken auch verwenden? den von Kupfer steht da gar nicht.


    vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht.


    danke Grüße chris

  • Hi!


    Also die Tiere sind echt nichts für Korallenbecken! Bin froh das ich nicht mehr so viel drinnen hab! Der Gitterfalterfisch macht sich über die Seritopra Ableger her, die Wimpelfische lieben meine verbliebenen Hystrixableger! Werde morgen die ganzen restlichen Korallen zu schönen Ablegern machen und verkaufen!


    Die große Montipora digidata, Galaxea und die große rote Montiplatte bleibt im Becken !


    Also mein Resümee( innerhalb der 4 Stunden )von Falterfischen im Korallenbecken nicht zu empfehlen!! Sie lieben einfach Korallenpolypen besonders die Korallen die ihre Polypen voll ausstrecken.


    lg chris

  • Hi Chris,
    ich habe das Buch von Scott W.Michael Angelfishes& Butterflyfishes ,und er sagt uber den Auriga das er der best zu haltende Butterfly waehre da er eine grosse variety an diversen Ersatzfutter annimmt. Aber eben wie du schon bemerkt hast "verpeisst" er eben auch Korallen und Anemonen. Waere auch sehr agressive gegen gleichaussehende Arten.Am besten man setzt sie gemeinasm in ein groesseres Becken wie nacheinander.Und er soll Aiptasia und Roehrenwuermer fressen. Im richtigen Becken ein sehr schoener Fisch.


    Ueber den xanthurus schreibt er das sein fressverhaten eher unbekannt is.Eben Korallen polypen und gehacktes Seafood.
    Wenn du mehr ueber diverse Fisch wissen moechtes, lass es mich wissen.Das Buch ist wirklich sehr interessant.


    Cheers
    Harald

  • Hallo Chris!


    Da hast Du ja gleich mächtig aufgestockt.
    Wie macht sich der Kaiser?



    Die nächsten Tage wird Dir auf jeden Fall nicht langweilig werden.
    Hoffe Dein Becken kommt mit der zusätzlichen Futtermenge zurecht.

  • hi!


    Mit der Futtermenge hab ich glaub ich kein Problem, da ich sowieso zu viel füttere. Die meisten füttern 1 x am Tag ich bzw. meine Frau füttert 3 mal natürlich kleinere mengen aber trotzdem. Mach jede Woche Wasserwechsel um die 70 Liter bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren.


    Werde aber das Futtere glaub ich reduzieren aber am Anfang bin ich immer froh wenn die Tiere zu Kräften kommen. Mein bestehender Besatz wird ahalt derzeit immer fetter das gefällt mir nicht so (Lippfische, Flammenkaiser und Docs usw.)


    Dem Kaiser geht es super sucht jede Ecke ab und ruhe ist auch im Becken! Der Hawaii ist vom drohen nicht mehr rausgekommen hat sich aber nicht entscheiden können, wenn er angiften möchten! Er hat sich dann für den gelben Kaiser entschieden aber der ist viel schneller als er, lustig zum anschauen der verarscht den Hawaii!


    Heute Morgen schwimmen sie gemeinsam im Becken herum, Gott sei Dank!


    Ein interessantes Verhalten haben die Wimpelfische Babys, die putzen die größeren Fische Fuchsgesicht Falterfische sogar meine 2 Schleimfische lassen sich abpicken!


    Gehört hab ich das glaub ich schon, dass sie das als Babys machen! Hab gestern 10 Löffel Ektozon aufgelöst und ins Becken gegeben, zur Vorbeugung. Kenn derzeit keinen unterschied alles wie immer. Beobachte aber das ganze!


    Der Pyramidenfalter und der Gitterfalter bekommen auf alle fälle einen Partner, den beim Pyramidenfalter kennt man das er sich alleine nicht so sicher fühlt!


    lg Chris

  • Hi!


    Hab derzeit ein bisschen Pünktchen! Kein Wunder bei dem ganzen Stress!


    Hab jetzt alle Korallen verkauft und bin mit dem Gesamtbild des Beckens zufrieden! Hab jetzt noch eine paar große Montiporaplatte rot, die Galaxea usw. mal schaun was passiert!


    Wird jetzt mal mit Konoblauch angesetztes FF füttern und hoffe das sich das ganze in den nächsten Tagen beruhigt!


    fressen tun alle sollte ich die neuen mit prise coli füttern?


    Werd auch noch das Ektozon verwenden, hat bei mir keine Auswirkung auf Niedere Tiere gehabt.


    Uv läuft sowieso! Kann man die Schwärmer nicht ganz vernichten? Aktivkohle besorg ich mir auch noch kann ja nicht schaden!


    Alles in allem hätte ich mir die Besatzaufstockung problematischer vorgestellt ( mit meinem bestehenden Besatz)


    Ich hab noch eine Frage: bei mir hat sich der Überlaufkamm vom Glas gelöst! Gibt es einen Kleber der Schnell Klebt und fürs MW geeignet ist. Muss immer Fische aus dem Schacht fangen!


    Danke Chris