• Hi!


    Seit der kleberei geht der Abschäumer über! und die Pünkte machen mich auch noch verrückt! fressen tun alle Fische und ich gebe ihnen auch genug davon!


    Hat es Sinn einen Wasserwechsel zu machen oder streß ich alle noch mehr! Hab mich mehr als eine Stunde mit dem sch.... Abschäumer gespielt bis ich die Luftzufuhr so gedrillt hab das er so la la läuft!


    über tips bin ich dankbar! Hab ihn über Nacht ausgeschaltet! War keine gute Idee denn meine Wimpel haben extrem schnell geatmet jetzt hat es sich wieder beruhigt!


    lg chris

  • Hi!


    Ja hab ich naja 15 Watt! 1 Monat alte Röhre hab aber etwas zu lange gewartet mit dem wechsel!


    hab mir heute eine externe ausgeborgt und dazugehängt


    Knoblauch füttere ich auch jetzt kann ich nur warten ob das ganze wirkt! hoff es wirklich, das komische ist das nicht alle betroffen sind. Der Borstenzahn schaut schiach aus und die neuen sind auch betroffen. Dafür hat der Hawaii kein einziges Pünktchen


    Wundern tut es mich nicht da ich die letzten 1 1/2 Wochen jeden Tag die Finger im Becken hatte!! fressen tun alle das beruhigt mich derzeit noch!


    Wenn mir der Besatz jetzt eingeht hör ich auf !


    lg chris

  • Hi!


    Besserung in Sicht! Muss mich zusammenreißen nicht ins Becken zu tatschen, weil noch einige Ableger neu geklebt werden müssen aber die sollen noch warten!


    Falter fressen sehr gut und haben sich schon gut eingelebt keine Probleme mit anderen Tieren!


    Grüße Chris

  • Hi!


    Seit zwei Wochen keine Pünktchen mehr! Ich hab ca. 4-5 Wochen echte Probleme damit gehabt! Leider sind meine kleinen Wimpelfische gleich 3 Tage nach dem Einsetzten gestorben hat aber am außschalten des Abschäumers gelegen weil er ständig übergelaufen ist! und ich den Sauerstoffmangel schon bemerkt habe! um die zwei kleinen trauere ich weil es meine Dummheit war!


    Meinem Kaiser und den Falterfischen geht es nach massiven Pünktchen gut. Hab seit Wochen nicht einmal meine Finger im Becke, dass hilft! Jetzt alles sauber


    Hab echt gedacht mein Besatz geht drauf! Komisch war das meine Doks am Anfang ein Paar Pünktchen hatten und dann nichts mehr!


    Bin auf der suche nach einem zweiten Pyramidenfalterfisch obwohl die schon sehr empfindlich beim Maul sind und Transportschäden manchmal nicht überleben!


    Meiner hatte keine sichtbaren Verletzungen am Maul, nach 1 Woche löste sich die Oberlippe vom Oberkiefer hab echt schon schwarz gesehen! Nach ein paar weiteren Tagen ist die Knochenschuppe des Oberkiefers abgebrochen und die verbliebene Haut bildet jetzt das Oberkiefer! Schaut aus als ob nie was war, außer das es etwas nach hinten versetzt ist.


    Gefressen hat der Fisch die ganze Zeit super!


    Meinen Weißkehl hab ich hergegeben der schwimmt jetzt in 250cm Becken. Bei mir war immer Unruhe mit dem Hawaii. Jetzt ist es sichtbar ruhig im Becken. Obwohl er fehlt! hoff es geht ihm gut!?


    lg chris

  • Hallo Chris,
    schade um die Wimpelfische !
    Du scheinst aber recht viele großwerdende Fische im Becken zu haben.......Zebrasoma, Kaiser, Falterfische etc..
    Könntest Du hier eine Bestandliste einstellen ?
    Dass Du den Weißkehldoktor in ein größeres Becken abgegeben hast, finde ich gut und verantwortungsbewußt !
    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Chris,
    danke das Du uns weiter informierst.


    Gerade die Wimpel hätte ich für sehr robust eingeschätzt.


    Das mit der Oberlippe des Pyramidenfalterfisch ist seltsam. Hast Du irgendwo Infos gefunden das so etwas öfter auftritt?
    Kann er sich an Korallen vernesselt haben?

  • Hi!


    Hab wie gesagt den Abschäumer einen Tag abgeschaltet damit er sich beruhigt! ist immer übergekocht nach dem ich den Überlaufkamm geklebt habe! am Abend sind sie noch munter durch das Becken haben voll gefressen und nächsten Tag sind sie schon fast am Boden gelegen! den anderen Fischen hat man es auch angemerkt das zu wenig Sauerstoff im Becken war! Hab sie dann raus und in ein extra Becken mit Ektozon das war dann der falsche Schritt nach 30 min waren sie beide Tot! Hab aber nur wenig genommen nur damit das wasser mehr Sauerstoff freigibt! hatte nie Probleme damit!


    Kann es nicht mehr ändern aber es ärgert mich halt!!


    Der Pyramiden Falter ist extrem empfindlich beim fangen mit dem Netz! meist kommen sie schon mit zerstümmelten bzw. verletzten Mäulern an und können kein Futter aufnehmen!


    Keine Ahnung wo er sich bei mir verletzt hat aber der Stresspegel war extrem nachdem ich alle 5 min ins Becken gegriffen habe um Korallen zu verkaufen! war von mir einfach der schlechteste Zeitpunkt 5 fisch auf einmal in ein gestresstes Becken zu setzten!!


    Werd ich sicher nicht mehr tun! bis auf einen Pyramidenfalter und zwei Baggergrundeln ist mein Besatz jetzt komplett


    Mein Besatz ist 1 Hawaii


    1 Fuchsgesicht


    2 Clown fische


    1 Preussenriffbarsch


    2 Gelbabuchazurriffbarsche


    1 Ranfordii Grundel


    1 Pyramidenfalterfisch


    1 Borstenzahndok.


    1 Dreipunktkaiser


    1 Flammenkaiser


    und 8 Anthias dispar


    1 Putzerlippfisch


    1 Regenbogenlippfisch


    und ein Zwerglippfisch


    1 Gelbkopfjunker


    viele werden sagen so viel aber die Tiere Schwimmen alle harmonisch und tiefenenspannt durch das Becken.


    Den Weißkehldok ist mein Becken zu klein gewesen! der hatte immer stress mit dem Hawaii und ist immer von einer Seite zur anderen!


    lg Chris

  • Hallo Chris,
    ja das sind schon viele und auch große Fische, weshalb ich den Tunze-Abschäumer 9410 für unterdimensioniert halte.
    Du hättest übrigens einfach den Topf vom Abschäumer entfernen können, statt diesen ganz abzuschalten, dann wäre es nicht zu einem Sauerstoffmangel gekommen.
    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi!


    ja später Erkenntnis! leider!


    der Hawaii ist 10cm und der Falter auch sowas, das Fuchsgesicht ist ca. 18cm das sind die drei größeren. Hab nicht das Gefühl das es überbesetzt ist aber bei der Besatzfrage gibt es unterschiedliche Meinungen! Muß sagen wenn Fische zu groß werden und ich das Gefühl habe das sie in meinem Becken gestörtes verhalten zeigen gebe ich sie auch ab! aber nur an größere Beckenbesitzer!


    Mein Borsti ist 6cm und der Dreipunktkaiser ist auch sowas. Der Abschäumer ist warscheinlich zu klein aber bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt mit hohen Nährstoffwerten!


    Hab aber auch fast meine ganzen Steinkorallen verkauft nur ein großer Stock 40cm von einer Montipora digitata lila, Seritopora weiß und montiplatte gelb/braun, rot sind im Becken und die Wachsen wie Sau!


    lg Chris

  • Hi!


    Seit wochen ist wieder Ruhe im Becken! Keine Pünktchen oder sonstige Stresszeichen!


    Gott sei Dank!!


    Es war schlicht und ergreifend mein Fehler mit dem Besatz in so einer stressigen Zeit wo ich das halbe Becken umdrehe! Mir tuts echt um die Tiere leid und das haben wollen ist auch so eine Sache! Bemühe mich es bleiben zu lassen!


    Meinen Faltern geht es gut wobei es sehr schwierig ist diese Arten zu bekommen! gesund und unverletzt! Gerade das Maul beim Pyramidenfalter macht mir sorgen! Meinem Fisch geht es sehr gut aber ist halt ein Schwarmfisch und alleine will ich ihn nicht halten!



    lg Chris