Korallen einsetzen

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage: "Was passiert wenn man beim Korallenbesatz das Transportwasser ins Aquarium schüttet ? " Ist das ab und an gut oder eher schlecht ????


    Sollte man als Gegenmaßnahme (wenn es schlecht ist) einen Wasserwechsel machen ???


    Danke im Voraus.......


    Lg Sigi

  • Hallo Sigi


    Wenn Du das Transportwasser vom Händler zu Dir nach Hause meinst, dass kannst Du idR mit rein schütten. (kann ja keine Odelgrube sein wenn er seine Korallen halten und präsentieren will)
    Oder eben die Koralle raus nehmen und ohne Wasser umsetzen.
    Wie lange bist Du unterwegs, welche Koralle ist es und wie viel Wasser?


    Wenn ich mir gerade vorstelle das sich 250ml Transportwasser auf meine 600l verteilen, ist der Prozentsatz doch sehr gering ;)


    --edit-- Dennoch kippe ich das Wasser meist weg. Bei Fischen sowieso!

  • Hi Sigi,


    Transportwasser sollte man grundsätzlich wenn möglich nicht ins Becken kippen, da man von diesem meist die Qualität nicht kennt. Gerade bei Korallen sehe ich auch die Notwendigkeit nicht. Koralle aus dem Beutel raus und ins Aquarium rein. Kein Grund warum da Transportwasser ins Becken gelangen sollte.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Nein das schütte ich immer weg außer halt eben wenn ich einen schwamm oder einen seestern da bleibt mir nicht anderes über

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Okay also nicht rein......
    Naja der Transport erfolgt von Deutschland - OverNight nach Österreich ich bestelle da meist mehr Korallen und bis dato habe das Wasser mit hinein geschüttet! (ca 3 bzw 4 Korallen mit je ca. 0,5 Liter)
    Jetzt wollte ich mal nachfragen.....


    Leider habe ich zu spät gefragt ....soll ich einen Wasserwechsel machen `???? Oder es so belassen??