Wirbelbettfilter - Wodka - oder was anderes

  • Hallo Leute,


    bevor ich einen Blödsinn mache frage ich lieber mal nach! :D


    Mein Becken ist voll mit Fragmenten von SPS, LPS und ein paar Weichkorallen.... (SPS und LPS sind noch klein (Fragmente)) + ca. 30 Stk Einsiedler + 4 Turboschnecken + 2 grabende Seesterne + 5 Stk. grabende Schnecken + 1 Krabbe (welche mit Lebendgestein mitgekommen ist)


    Da ich diesen eine gute Umgebung schaffen will, möchte ich meine Nährstoffe im Wasser so weit wie möglich an die 0 bringen ......


    Ich zähle mal auf was an Technik vorhanden ist:


    Becken: (120x50x50) ca 40. oder 50kg Lebendgestein, 2x Tunze 6105 + Multicontroller


    Technikbecken: (80x35x40) Tunze Doc Skimmer 9410, Abteil1 mit Caulerpa, Abteil2 mit Drahtalge, Rückforderpumpe Eheim 3000


    ----


    Derzeit ist mein Wasser ein wenig gelblich und an den Beckenscheiben ist täglich ein leichter Algenbelag (was ja auf PO4 und NO3 zurückzuführen wäre oder auf zuviel Licht ???? )


    Jetzt wollte ich wissen ob ein Wirbelbettfilter vielleicht das richtige für mich wäre (mit Biopellets und Aktivkohle) oder wäre die Wodkamethode besser oder hat wer eine alternative ?


    Wenn Wirbelbettfilter: Wo sollte ich diesen einbauen? Vor oder nach den höhern Algen?


    Wodka ist klar was zu machen ist....NUR: was ist wenn man man 1 - 3 Tage nix dazu dosiert??? (Aufgrund von Abwesenheit)


    Meine Wasserwerte: Temp: 26,6 / PH: 8,39 / Ca: 415 / Mg: 1345 / Dichte: 1,023 - 1,024 / KH: 7,7 /


    Si: nn / NO3: 0 - 0,01 --> SI und NO3 kann ich nicht ganz glauben!!


    Ich wäre dankbar für ein paar Infos! :-)


    Lg Sigi :]

  • Hi Sigi,


    Wie lange steht denn dein Becken?
    Ein Gelbstich im Wasser ist auf Dauer sicherlich nicht so toll, schluckt eine Menge Licht und die meisten SPS stehen gar nicht drauf. Ich würde an deiner Stelle eher auf Ozon oder UV setzen, vielleicht kannst es dir ja ausleihen, da man es ja nicht im Dauereinsatz braucht.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Roland,


    Becken steht seit 8 Monaten!
    Ozon ist doch gefährlicher und aggressiver als uv....
    Hmm??????
    Lg Sigi

  • Hallo Sigi!


    Meine Meinung dazu (und das werden einige andere sicherlich anders sehen):
    Du hast in Deinem Aquarium lediglich Blumentiere und ein paar andere Wirbellose, aber keine Fische. Warum machst Du Dir Gedanken über die Wasserwerte? Wenn die Korallen wachsen, werden sie Dir das Wasser "auszuzzeln". Da musst Du Dir dann überlegen, wie Du Nährstoffe einbringst. Bei mir zumindest machen sie das, und ich habe nicht einmal Abschäumer in meinen Becken. Gegen den Gelbstich kannst Du für ein paar Tage ein bissl Kohle einsetzen - dann ist er weg, der Gelbstich. So einfach kann das sein =) .


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harhold.....
    uff das habe ich vergessen zu erwähnen (war gestern scho sehr müde) natürlich sind Fische in meinen Aquarium 5 Stk an der Zahl (Hawai Dok, Kugelfisch, Fuchsgesicht, Zwergfeuerfisch und ein Clownfisch (Der 2. Clownfisch ist irgendwie nicht mehr auffindbar)!!!!


    Weiters bezgl. Kohle: Soll ich diese einfach in einen Strumpf geben oder über ein Wirbelbett laufen lassen (habe einen Zeolithfilter welchen ich auch als wirbelbett - jedoch mit einander anderen Pumpe - verwenden könnte)


    Lg

  • Naja, Sigi, da sind wir wieder einmal beim alten Thema. Dein Aquarium fasst 300 Liter. Und schau Dir an, was Du da an Fischen darin pflegst. Ich meine es in keiner Weise böse, aber da brauche ich nicht mehr weiter beraten, da das nicht die Weise ist, wie ich Meerwasseraquaristik betreibe(n will).
    Nun doch noch ein Ratschlag von mir: Hawaii-Doktorfisch und Fuchsgesicht rausgeben. Um welchen Kugelfisch handelt es sich denn?


    Lieben Gruß


    Harold

  • Ich werde in ca. 1,5 Jahren in ein 1000 - 1500 l großes Aquarium umziehen! Das es für 300l zu große Fische sind weiß ich....es sind aber noch Jungfische ....welche in den 1,5 Jahren schlußendlich in ein für ihnen artgerecht großes Becken kommen!


    Kugelfisch: Canthigaster valentini


    Soll ich jetzt wie du sagtest nur Kohle verwenden? Sonst nichts machen ????


    Aja was ich noch vergessen habe, ich verwende Balling (Mg, Ca, KH) ohne Zugabe von Zusatz,...ich habe zwar Strontium, Jod und Spuris zuhause... aber dosiere diese noch nicht....


    Danke im Voraus für deine Antowort


    Lg

  • Hmmm, Sigi ... ich würde zuerst einmal mit verlässlichen Test die derzeitigen Nitrat- und Phosphatwerte messen. Und dann überlegen, ob ein Einschreiten notwendig erscheint oder nicht.
    An meinem Ratschlag bezüglich der Fische ändert sich auch durch den Umstand, dass es vielleicht (denn wer weiß schon, was die Zeit bringt) in eineinhalb Jahren ein größeres Aquarium geben wird, nichts. Canthigaster valentini kannst Du drinlassen.

  • Hmmm, Sigi ... ich würde zuerst einmal mit verlässlichen Test die derzeitigen Nitrat- und Phosphatwerte messen. Und dann überlegen, ob ein Einschreiten notwendig erscheint oder nicht.
    An meinem Ratschlag bezüglich der Fische ändert sich auch durch den Umstand, dass es vielleicht (denn wer weiß schon, was die Zeit bringt) in eineinhalb Jahren ein größeres Aquarium geben wird, nichts. Canthigaster valentini kannst Du drinlassen.

    Teste derzeit alles mit salifert! Aber bei Po4 ist salifert ja ungenau wenn ich mich recht entsinne? Oder?
    Es wird ja alles schon geplant ,... Also Rückzieher bezgl aquarium wäre jetzt schon zu teuer ! ;-)
    Lg und danke
    Sigi

  • Nimm das mit Aktivkohle :) Hilft super


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12838


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Nimm das mit Aktivkohle :) Hilft super


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12838


    Lg Alex


    Frage dazu: Dieser Durchlauffilter pumpt ja das Wasser von unten nach oben .... stimmt doch oder ???
    Ich habe einen zeolith Filter herumliegen (http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3066) der eigentlich das gleiche macht --> Dazu habe ich einen verstellbare Pumpe,.... müsste doch eigentlich das gleiche sein wie der Durchlauffilter oder ?????
    lg Sigi

  • Ja sicher, kannst genauso verwenden :)


    Lg

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k