Aquarium Kreislauf "richtig" einstellen

  • Servus,


    sofern du das nur über einen Abfluss machen möchtest: Entweder eine elektronische Regelung oder eben nichts. Nur durch die Regelung mit einem Kugelhahn wird das nie was.


    Du kannst soviel Wasser zurückstauen, dass gerade noch ein bisschen was über den Notablauf drüber geht, dann wäre der normale Ablauf immer voll mit Wasser.


    lg

  • Hi,


    also ohne Notablauf würde ich gar nichts drosseln. Was passiert wenn du das Ablaufrohr gedrosselt hast und dann eine Schnecke in das Ablaufrohr fällt?


    Ist zwar nicht wirklich hilfreich mein Kommentar aber ohne Notablauf würde ich kein Becken betreiben.


    Grüsse
    Michi

  • Hi,
    jetzt müsst ihr vorsichtig sein. Ihr vermischt hier 2 verschiedene Konstruktionen:
    Der Threadersteller Philipp hat nur EINEN Ablauf. Eine Drosselung durch Kugelhahn ist daher schlecht und sollte nicht gemacht werden. Ablaufgeräusche kann man durch andere technische Konstruktionen lösen.


    Mario hat Ablauf UND Notlablauf. Da ist die einfachste Möglichkeit den Ablauf soweit zu drosseln dass gerade noch ein wenig über den Notablauf (der natürlich höher sein muss) abläuft. Wenn der Wasserstand dann im Schacht sinkt muss man halt ein wenig am Kugelhahn nachregulieren, sollt kein Problem sein.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Ich habe auch nur einen Ablauf bei meinem Office Becken und der Wasserstand ist konstant - egal was ich mache... na ja - zu weit darf ich die Rückförderung nicht aufdrehen - denn dann steigt im Becken der Wasserspiegel natürlich an... aber ich habe zum Glück keine Geräuschprobleme... für kleine Becken ist der Blau Ablauf wirklcih zu empfehlen...


    für das Problem des Übergehens habe ich einen Sensor im Becken installiert der die Rückförderungspumpe ausschaltet wenn ein gewisser Wasserpegel überschritten wird. Das ginge sich nämlich aus wenn die Osmosekammer voll ist...

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo Mario!


    Spät aber doch... jetzt hatte ich das selbe Problem wie Du aber letztendlich verstanden... Du musst weiter aufstauen, damit ein ganz klein wenig Wasser über den Notablauf abläuft... dann bleibt der Wasserstand im Schacht konstant und im TB ändert er sich...



    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Martins_Vienna ()

  • Hallo !


    Ich hab mich auch länger mit dem Ablauf beschäftigt, nachdem entweder immer Luft dazukam oder der Spiegel sich verändert hatte und Osmosewasser dazugepumpt wurde. Die Rückförderpumpe hatte ich gedrosselt (am Regler) was keine gute Idee war, also voll aufdrehen oder eine stärkere Pumpe kaufen. Im Hauptabfluss steckt jetzt ein Bioball und der Kugelhahn is bis zur Hälfte zugedreht (wenn der Kugelhahn weiter zugedreht wird ist echt schwierig den genau einzustellen, deswegen die stärkere Pumpe) und der Rest läuft über den Notablauf zurück. Als noch kein Bioball und kein Plexiglas übern Ablaufschacht war, gabs schon eine Panne.......es staute sich immer weiter auf und als ich am Abend von der Arbeit heim kam, drehte ich den Kugelhahn mal voll auf und siehe da ein Fisch im Technikbecken 8o . Der Arme musste den ganzen Tag im Kugelhahn stecken, der Unfall ist jetzt 14 Tage her und ihm gehts gut.


    lg Franz

  • Aja noch was......
    Mit einem Ablaufschacht funktioniert das eher schlecht.....
    Ich würde auf Nr. sicher gehen und einen Notablauf installieren.
    Könnte man eventuell den Zulauf stutzen und als Ablauf verwenden (von der Pumpe natürlich abschließen) und einen neuen Zulauf von außen machn ? (Bohrung nachträglich ist wohln Krampf ;-)


    lg Franz