Aquarium Kreislauf "richtig" einstellen

  • Ahoi,


    Wie habt ihr das gelöst das der Kreislauf von Ablauf und Rückförderung immer den gleichen Wasserstand aufrechterhalten weil ich hab die Erfahrung gemacht das immer eine Richtung ned ganz genau passt und dann nach ein paar Tagen das Aq oder das FB zu voll ist.


    Ich hab jeweils zwei Kugelhähne am Zu- bzw Ablauf, einer zum absperren und einer zum dosieren wobei die Kugelhähne ja schwierig einzustellen sind wenns um Millimeter geht und nen Schraubhahn hab ich noch ned gefunden.


    Cheerio


    Philipp

  • Hallo Philipp!


    Hast Du einen Notablauf in Deinem System? Wenn ja, dann musst Du das System so einstellen, dass gerade ein paar Tropfen Wasser über den Notablauf ablaufen. Wenn möglich, versuche den Rücklauf komplett aufzudrehen, dann musst Du nur noch am Ablaufhahn tunen. Das System sollte sich auf diese Art und Weise eigentlich automatisch einpegeln und auch ziemlcih geräuschlos arbeiten.


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hallo,


    das mit den Kugelhähnen ist in der Tat oft recht schwierig.


    Goggle mal unter "Schrägsitzventil" oder "Membranventil".


    Sind beide superleicht einzustellen, wobei das Schrägsitzventil doch viel Platz im TB braucht. Das Membranvenital ist im Gegenzug aber wesentlich teurer.


    ich selbst habe mich für ein Schrägsitzventil entschieden und bin sehr zufrieden.



    LG
    Max

  • Hallo Philipp,


    entweder ich steh auf dem Schlauch oder die anderen haben nicht genau gelesen. Da muss man nichts einstellen, das geht ganz von selbst. Es kann nur soviel runterlaufen wie die Pumpe hochpumpt. Insofern kann ich mir schwer vorstellen wie das gehen soll das Aquarium oder Filterbecken zu voll sein können. Natürlich muss der Ablauf immer mehr abfließen lassen können als die Pumpe fördert.
    Danach gehts eigentlich nur mehr um die Lautstärke, da haben aber Max und Martin eigentlich schon alles gesagt.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi,


    kann Andreas nur recht geben. Bei der Förderpumpe zu drosseln ist mehr als unsinnig. Der Ablauf muss ohnehin so ausgelegt sein, dass er genug Reserven bei voller Pumpenleistung bringt, ein Notablauf ist (sollte) auch immer vorhanden sein (gleiche Dimension), also kann es da nie zu Problemen kommen.
    Wenn die Pumpe rückgestaut wird, dann steigt der Stromverbrauch sprunghaft an. ist wie wenn Ich die Förderhöhe entsprechend vergrößern würde. Man erzeugt dadurch echte Energievernichtung ohne jegliche Gegenleistung. Noch schlechter ist es, die Pumpe an der Ansaugung zu drosseln. Dadurch kann die Pumpe sogar trocken laufen oder zu heiß werden und kaputt gehen.


    Pumpe also immer voll fördern lassen (außer sie lässt sich elektronisch regeln) und wegen der Geräusche, wenn denn welche auftreten, nur am Abfluss regeln.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Wie schon geschrieben, Zulauf 25mm, Überlauf 40mm und Notüberlauf 40mm.


    Da kann nix schief gehen.


    Und den Zulauf absichern damit bei Stromausfall das Becken nicht leergesaugt wird.

    mfG


    Bernd


    Becken: 100x50x50 <> Technik: Tunze AS - Filter - Strömungspumpe (im Becken) <> Beleuchtung: Aqua-Medic Space LED 120 (auf 3 Kanäle mit Steuerung umgebaut)

  • Ich hab aber leider keinen Notüberlauf - 40er Ablauf und 20er Zulauf mit Rückschlagventil


    Zulauf ist ganz auf und der Ablauf wird gedrosselt damit der Pegel im Schacht 5cm unter dem Wasserspiegel bleibt.

  • Servus,


    ok, jetzt zum Verständnis: Förderung von TB zu AQ ist ein 20er (mit Pumpe) und läuft Vollgas, vom AQ ins TB (Ablauf, ist 40er) gibts nen Überlaufschacht wo dann auch besagter Kugelhahn sitzt den Du so einstellen möchtest, dass der Wasserstand im Ablaufschacht 5cm unter der Wasseroberfläche des AQ ist?


    Wenn das so korrekt ist, warum machst Du das?


    Meine Gedanken dazu:


    1. Wenns ums Plätschern geht dann löst man das indem die Rohrleitung entsprechend legt sodaß nix plätschert (Kuve einbauen oder so)
    2. Das ganze fix mechanisch einzustellen ist unmöglich, da die Du weder die Ventile so exakt einstellen kannst und die Pumpe nie zu 100% gleiche Mengen pumpt (Die Netzspannung schwankt im Laufe das Tages aufgrund der unterschiedlichen Verbraucher, da sind nicht immer unbedingt 230V an der Steckdose, +/- a paar % ist zulässig an Spannungschwankungen -> daher ist die Pumpenleistung nie gleich!)
    3. Der Wasserstand sinkt im Laufe des Tages wegen der Verdunstung
    4. Warum zum Teufel geht das TB über??? Das sollte generell genug Reserven haben um bei einem Stromausfall die Menge Wasser die vom AQ noch nachläuft auffangen zu können (also idealerweise maximal zu 60% gefüllt, mußte aber ausrechnen wieviel Platz dann noch sein muß)
    5. Wenn Du das unbedingt so machen möchtest und das auch noch sicher sein soll, dann geht das nur mit einer elektronischen Regelung (regelbare Ventile, Wasserstandsdedektoren, Regelung, Ausfallschutz bei Stromausfall, usw.)


    lg Robert

  • Hey,


    Ich wollte nur den Wasserspiegel vom Schacht unter dem vom Becken haben oder ist das prinzipiell egal!?? und bis 5cm plätschert da eh nichts 1-2cm auf oder ab ist da egal.


    Zulauf ist voll aufgedreht ich regel nur dem Ablauf und der ist mit zwei Kugelhähnen versehen.


    Mein TB geht auch ned über ich hab nur gemeint das der Wasserstand im TB oder im AQ zu hoch wird wenn man den Hahn ein bisserl zu weit dreht.


    Das mit dem integriertem Überlauf ist gar nicht ma so schlecht - und selbst bauen geht da auch :-)


    cheerio

  • Servus,


    jo, des is komplett egal ob da Wasser drin steht oder keins... da brauchst gar keine Kugelhähne oder sonstwas. Einfach drüberlaufen lassen in den Schacht und ab damit ins TB mit dem Wasser. Der Schacht ist einfach nur ein Abflussrohr ins TB, weiter nichts. Also dreh den Ablauf ganz auf, das Wasser regelt sich somit von alleine.


    lg

  • Hiho.


    ich hab bei mir grad ein "ähnliches" Problem, bei mir ändert sich nämlich nicht der Wasserstand im TB sondern im Schacht. Ist aber auch ersten seit gut nem Monat so.
    Kann mir keinen reim drauf machen..
    Ich stau das Wasser auch mittels Kugelhahn im Schacht ca an die Kande rauf, es geht zwar öfters die Nachfüllanlage an und bei der passt auch alles (Wasserstand im TB ist immer gleich) aber ich Schacht geht das Wasser zurück..über 3 Tage verteilt gut 4-5cm?!


    Hat wer Ideen?


    LG Mario

  • Hallo.


    Die drosslung soll ja auch den Wasserstand verändern..
    eben damit ichs an die innenkannte oder kanpp darunter vom schacht "einstellen" kann..


    aber ich verlier im schacht über nacht 2-3cm und gedrosselt hab ichs am nachmittag..
    und das is nicht nur einmal sondern jetzt eigentlich schon fast alle 2 tage..


    kanns immer neu einstellen..


    hilfe gg


    lg mario