Wieviel Liter Aquarium für reines Fischbecken

  • Hi


    Möchte mir ein 2tes Aquarium als Raumteiler in das Esszimmer stellen, hab aber nicht so viel Platz.
    'Jetzt zu meiner Frage, wieviel Liter wäre sinnvoll für ein Fischbecken mit ca 4 Doktorfische und 4 Falterfische und ein paar kleinere.


    Meine jetzt aus euren eigenen Erfahrungen und nicht nach 1cm Fisch soviel Liter.


    Staple in meinem 1000l Riffbecken ja auch keine Fische, möchte nur wissen was den Fischen wirklich ohne viel Streitigkeiten reichen würde.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Servus,


    naja, da ich den Tieren doch auch Freiraum bieten würde wollen täte ich mindestens ein 300x80x70er nehmen, vor allem diese Bauform da man da noch easy mit der Hand reinkommt mit Reinigen und so und 300cm Schwimmlänge in eine Richtung dann doch auch schon mal ein bisschen was ist... ich könnt mir vorstellen dass die da drinnen dann schon etwas Platz haben *denk ich mal*


    Ist meine perönliche Einstellung, da ich selber ja auch in einer Wohnung "arm" wäre weil wenig Platz (ok, ich wohne am Land nicht in einer Wohnung) und ich lieber mehr Platz habe zum "ausbreiten" :rolleyes:


    lg

  • Dachte eigentlich an weniger als 1000 liter.

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • gibt es sonst noch jemand mit erfahrung oder meinungen ?

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Naja, Problem:


    1 Doc =500l, 4 Docs dann 2000l.... plus die Fahnenbarsche und anderes Kleingetier an Fischen... hm... ich mein, die brauchen Platz zum Schwimmen. Wenn Du denen nicht grade nen Megastress bieten willst wirds Du doch einiges an Platz brauchen... bei zB. 800l denk ich an 2 Docs und 2-4 kleine Fischerl und dann wars das auch schon...


    An was für eine Gröé dachtest Du denn so?


    lg

  • Also ich dachte so zw 700 - 900 Liter , 500 L sind schon übertrieben für einen Doc.


    Wenn ich an meine Docs denke, die schwimmen schon schön herum, bleiben aber immer zusammen. ohne zanken.


    Deshalb hab ich gemeint, wer hat selber Erfahrung mit einem " kleineren " Becken mit mehreren Fischen.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo Michael!


    Du kannst auch ein kleineres Aquarium als "reines" Fischbecken betreiben, aber eben nur mit kleineren (= kleinbleibenden) Fischen.
    Ich bin der Meinung, dass Du bis jetzt schon gute Meinungen bekommen hast. Wenn Du den Thread weiterführen willst, um zu hören, dass Du ein 700 - 900 Liter fassendes Aquarium mit 4 Doktoren und 4 Falterfischen vollstopfen kannst, halte ich das für verlorene Liebesmüh'.


    Um auch einen konstruktiven Input zu geben: Ein derartiges Aquarium wäre etwa für die Pflege kleinbleibender Feuerfische (Dendrochirus spp.) sehr geeignet. Ist interessant, attraktiv und strahlt viel Ruhe aus.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    Ich sehe da kein Problem. (Jaja, manche sind damit nicht da core) Wenn du den Fischen einen gut strukturierten Aufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten bietest. Sollten halt keine Doktoren wie Naso sein, aber Zebrasoma Arten oder kleine Acanthurus Arten sollten da mit starker UV, eventuell Ozon schon gehen. Da es ein reines Fischbecken ist, kann zur Not auch geholfen werden mit Mitteln, die nicht für Korallen verträglich sind.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Da es ein reines Fischbecken ist, kann zur Not auch geholfen werden mit Mitteln, die nicht für Korallen verträglich sind.


    Vorsicht mit derartigen Ratschlägen! Viele Medikamente sind geeignet, die gesamte (Mikro)fauna zu zerstören. Und da hilft dann auch das von Dir propagierte UV und Ozon nichts.


    Zitat

    Wenn du den Fischen einen gut strukturierten Aufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten bietest.


    Einer der großen, immer wiederkehrenden Irrtümer! Innerhalb weniger Tage kennen die Fische den gesamten Aufbau (inkl. der immer wieder so frenetisch empfohlenen Riffsäulen zum "Umschwimmen") auswendig. Und dann ist er größtenteils nur mehr langweilig.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Helmut,


    Dein Kommentare sind genauso unnötig wie lächerlich! Lass es doch bitte gut sein und kümmere dich um deinen eigenen Mist! Gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden, aber wer den Bogen überspannt, sollte sich nicht wundern, selbst getroffen zu werden. Geh lieber wieder deine Dias knipsen und lass mich in Ruhe!


    Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Wenn dieses Theater mit der Beckengröße noch weitergeht und vor allem gewisse Mitglieder sich hierin ständig im Ton vergreifen kann mich dieses Forum kreuzweise... echt!


    Arschig werden kann ich auch, lieber Alex...


    und das jemand wie Harold Weiss wohl mehr Verständnis hat als DU steht wohl außer Frage, von daher würde ich Deine Haltung betreffend der Fischarten sowie Dein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern mal schleunigst überdenken.


    Gibts hier nicht ne Ignoliste für solche Hanseln???

  • Ja gibts!
    Aber bevor du so unbedacht drauflos schreibst, lies dir lieber nochmal genau durch, an wen mein Post ging! Harolds Argument habe ich zur Kenntnis genommen und nicht weiter beachtet, er war weder beleidigend noch hat er negativ geschrieben. Helmut jedoch konnte es sich nicht verkneifen, daraufhin kam meine entsprechende Antwort! Also was genau ist jetzt dein Problem?!


    Und damit das auch mal gesagt wird: Ich bin sehr viel in der Szene der Meerwasseraquaristik unterwegs, jede Woche besuche ich die Händler und Freunde mit Aquarien und ich kann dir eines sagen: Sehr viele, darunter auch einige Händler, finden dieses ganze Getue im Forum für so lächerlich, das einige schon überlegen auszutreten, bzw die Händler weggehen wollen! Sollte mal zu denken geben, das immer nur dieselben antworten und immer dasselbe mit das und das passt nicht.....und nein, auf gar keinen Fall das, nimm lieber das...Weil niemand auser HArold und Co mehr antwortet!
    Natürlich gibt das öffentlich niemand zu, doch was glaubst du wie oft über diese Forumsspezialisten, die du anscheinend für heilig hältst, gescherzt wird?! SEHR OFT!


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    @ DerDonberti, Helmut, Harold : Ich bin wirklich erleichtert, dass ich zu diesem Thread nichts zu schreiben brauche, danke !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Passt, dann fangen wir mal an zu argumentieren:


    Er hat Dich nicht persönlich beleidigt, Du Ihn hingegen schon (geht gar nicht!)


    Zum "Thema Recht haben": Kann nicht nur, ist auch so, dass ein großer Teil der Mitmenschen anderer Meinung ist als die "Forumsspezialisten" hier, sagen wir mal 80% vertreten eine andere Meinung. Dumm nur, das die Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass speziell in Umwelt- und Naturfragen die Mehrheit der Menschheit falsch gelegen hat... und diese es erst "eingesehen" haben dass die "Spezialisten" doch in Wahrheit recht hatten, als es schon fast zu spät war.


    Solange also es nicht wissenschaftlich bewiesen ist, dass diese 80% der Menschheit "Recht haben", geb ich nen Blumentopf drauf was die denken... und dafür nehme ich auch in Kauf, dass mich diese 80% mindestens leicht belächeln...


    Edit: An Nimrod: Kannst Dich gerne aktiv und wissneschaftlich daran beteiligen...

  • Derzeit existeriende Beckenvarianten:


    Variante A: 15.000l Becken und mehr... -> das ist nahe dem Idealen, da passt fast alles an Fisch rein, leider nicht für Heimaquarianer durchführbar


    Variante B: Beckengröße abgestimmt auf die Art des Besatzes, sodaß dass Becken das locker ohne allzuviel Technik wegstecken kann und es den Bewohner sehr gut geht, das ist das was die "Forumsspezialisten" vorbeten


    Variante C: 700l, 4 Docs und sonstige Fische sodaß es fast zugeht wie in einem Kindergarten -> ist technisch gesehen durchführbar ohne dass das Becken kippt, der Aufwand ist aber doch schon relativ groß und immer wieder auch eine Gratwanderung -> denke mal das ist Deine Meinung, die allerdings aufgrund der Beatzdichte nicht mehr von jedem als "Supertoll" angesehen


    Variante D: Selber Besatz wie in "C", nur ein 100l Becken... ok, da sind sich alle einig dass das jetzt eher einer Legehennenbatterie gleicht...

  • Hallo,


    @ AlexVG92


    Ein Becken für max 4 Docs mit max 25cm Körperlänge hat mindestens 1200 L zu haben. Punkt!
    Mag sein dass Du anderer Ansicht bist, ist aber so.
    Und auch komisch das sich ja so viele User und neuerdings auch Händler an unserer Haltung hier stören.
    Und trotzdem hier schreiben.


    Früher wurden Goldfische auch in der bekannten Kugel gehalten, mittlerweile darf man sie nichtmal mehr im Aquarium halten.
    Früher wurden Röntgen Geräte verwendet um zu sehen ob Schuhe passen, wird auch nicht mehr gemacht....


    Wir lernen immer mehr über unsere Umwelt dazu, und sollten diese Erkenntnisse auch nutzen.
    Und vor allem Tieren, die wir zu unserem Vergnügen oder Neugierde halten, zugute kommen lassen.


    Wir wollen unser Wissen vermehren, und lernen. Aber dazu müssen wir den Tieren auch optimale Bedingungen bieten, weil sonst vieles nicht wie in der Natur abläuft.


    @ Michael


    Wenn Du kein größeres Becken aufstellen möchtest / kannst, dann paß eben Deinen Wunschbesatz entsprechend an.
    Es müssen nicht immer Docs sein.
    Auch sind die Chancen für Krankheitskeime und andere Problemchen bei Überbesatz viel höher. Und das zahlt sich nicht aus.


    @ all
    Haltet Euch bitte an die Nettiquette.
    Kein Problem verschiedene Standpunkte zu vertreten, aber immer mit der entsprechenden Höflichkeit allen Usern gegenüber.


    LG,
    Wolfgang

  • Gut, freut mich, dass du auch normal mit mir schreiben kannst. Also um es auf den Punkt zu bringen: Es hat ws weder die eine, noch die andere Seite Recht. Weil 500L pro Doktorfisch ist mMn schon übertrieben! Sehe aber ein, dass man 4 Doktoren auch nicht in 500 Liter halten kann.
    Ich selbst pflege in meinem AQ 2 Hawaii Docs, 2 Clownies, 2 Schmuckgrundeln, 5 Talbots Riffbarsche, 2 LSD-Mandarin, einen Salarias und einen Putzerlippi und finde es nicht zu klein. Dazu kommen noch 2 Kardinals Garnelen, eine Weißbandputzer und eine gebänderte Scherengarnele. 2 grabende Seesterne, Turbos und Einsiedler.
    Halte jetzt auch keine Imperatorkaiserfische etc.(obwohl sie mir gut gefallen) aber der jetzige Besatz passt für mich derzeit optimal. Und deshalb habe ich auch geschrieben, das ein AQ, welches doppelt so groß sein soll wie meines (eben wie oben geschrieben 900-1000L) mMn passen könnte für 4 Doktoren, wenn der Aufbau gut durchdacht ist.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    ich versuche es wieder einmal sachlich und ohne beleidigende Entgleisungen :


    Wenn du, Alex, schreibst,


    Zitat

    aber Zebrasoma Arten oder kleine Acanthurus Arten sollten da mit starker UV, eventuell Ozon schon gehen. Da es ein reines Fischbecken ist, kann zur Not auch geholfen werden mit Mitteln, die nicht für Korallen verträglich sind.




    erlaube ich mir die Frage, was der von vorne herein geplante/in Kauf genommene Einsatz von UV, Ozon und chemischen Mitteln auch nur ansatzweise noch mit Natur und der Schaffung eines der Natur zumindest bemüht nachempfundenen biologischen Milieus zu tun hat ?


    Wohl rein gar nichts !


    Bei unserem in Österreich und Europa ausgeübten Hobby geht es nicht um die Erzielung eines wirtschaftlichen Ertrags, von welchem der Aquarianer sich und seine Familie ernähren muß.


    Also möglicherweise erhoffte bloße Angeberei mit einem chemischen Fischbecken ?


    Nein Danke !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .