Grüne Algen

  • Hallo,


    ich bitte euch mir zu helfen. Ich kämpfe seit über 4 Monaten mit Cyanos -> vor 2 Wochen haben sie angefangen sich zu verkrümeln und jetzt sind sie fast weg.
    Nun breitet sich aber schnell die nächste Plage aus. Grüne Algen -> sind das Fadenalgen?
    Das Becken ist 450L groß, mit einem 200L Technikbecken im Keller. In Betrieb seit Mai 2012. Ich benutze einen Abschäumer, Kalkreaktor, UV-Anlage, Ozon und einen Phosphatabsorber.
    Ausserdem habe ich im Technikbecken chaetomorpha. Wasserwerte sind alle in Ordnung -> zumindest die die ich messen kann: Nitrat, Phosphat, Magnesium, Calzium und KH.
    Kann mir wer helfen bei der Identifizierung dieser Alge (siehe Fotos)
    Diese Grünen Biester habe ich vor 1 Woche entfernt und jetzt sind sie wieder da und breiten sich aus.


    Danke schonmal für die Hilfe
    Lg Hannes

  • Hallo Hannes,


    könntest Du uns bitte noch ein paar Daten zu Deinem Becken verraten:


    Mit welchen Tests gemessen und wie waren die Ergebnisse?
    Was hast Du an Besatz drinnen?
    Hast Du in letzter Zeit mit irgendwelchen Zugaben begonnen?


    Das sieht mir eigentlich nach Fadenalgen aus, also müssen Nährstoffe vorhanden sein.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich messe mit RedSea die Werte sind Nitrat nicht nachweisbar, Phosphat 0,04, KH 9, Magnesium 1240, Calzium 420, Salzdichte 1,024
    Beleuchtet ist das Becken mit 2xHQi 150W + 4x80W T5. Wasserwechsel mache ich 50L jeden Sonntag.
    Es kommt immer Aktivkohle zum Einsatz (wird wöchentlich gewechselt)


    Besatz: 1 Plaettendoc, 1 Hawaiidoc, 1 Salarias, 1 Sandgrundel, 2 Pyjamabarsche, 2 Clownfische, 5 Chromis, 2 Gelbschwanzdemoiselle, 2 3-Bindenpreusenfisch, 1 Flammenzwergkaiser und 1 gelb-blauer Zwergkaiser,
    1 Seestern und 1 Weißbandputzgarnele


    Ich habe nach mehreren (wie geschrieben) erfolglosen Monaten Cyano Controll dosiert -> und siehe da es hat gewirkt.
    Die grünen Biester sind gemeinsam mit den Cyanos gekommen, waren aber minimal da und wachsen erstaunlicherweise nur an den Scheiben und den Pumpen.


    Lg Hannes

  • Hallo Hannes,


    laß mal die Werte von einem anderen Aquarianer oder einem Händler gegenchecken.
    Die Red Sea Tests kenne ich persönlich nicht, aber gerade No³ und Po4 gehören zu den schwierigsten Tests im Punkto Genauigkeit. Da gibts viel Schrott am Markt.
    Aber alleine Po4 0,04mg reicht für Algen.....
    Wofür / gegen verwendest Du die Kohle? Die kann im ungünstigsten Fall auch Po4 einbringen.


    Und Dein eigentliches Problem ist Dein Besatz....
    Insgesamt hast Du eine ganze Menge Fisch im Becken, insofern wundern mich die Algen nicht.....
    Fressen viel und schei.... auch viel.


    Die Docs haben in dem Becken nichts verloren. Werden zu groß, und brauchen viel, viel mehr Schwimmraum.
    Vor allem die Palette.....


    Hab schon mal ein MW Beckken gesehen, das ich aus der Entfernung für Süßwasser hielt.
    Da waren 4 Docs drinnen plus unzählige andere Fische, und der letzte eingesetzte war ein Doc, weil der Händler hat ihn gegen das Algenproblem empfohlen......


    Wie Reinhard schon geschrieben hat, Schnecken und Einsiedler, aber das behandelt nur die Symptome und nicht die Ursache.


    Gib die Docs ab, behalt den Wasserwechselryhtmus bei, und die Algen sollten sich erledigen.


    LG,
    Wolfgang