Korallenstrudelwürmer färben Wasser Rot!

  • Hi Leute,


    habe im Moment ein Massives Korallenstrudelwurm-Problem. Befallen sind vor allem meine Weichen. Habe die Größte heute in einen Kübel mit Süßwasser gegeben und musste feststellen, dass als ich die Korallen nach ca. 1 Minute wieder herausgenommen hatte, zwar alle sichtbaren Würmer weg waren, jedoch das Wasser im Kübel Blutrot wurde.


    Wird das durch die Würmer ausgelöst?


    By the Way: Gibt es Tipps gegen die Würmer?


    LG Michi

  • Hallo Michi


    Ja, die rote Färbung kommt von den Strudelwürmern. Das was du aktuell tust, ist so ziemlich das Einzige was bei mir auch funktioniert: Korallen baden. Ich nehme dazu auch Süsswasser (Leitungswasser und kein Osmosewasser), manche nehmen Meerwasser mit Jod. Ansonsten gibt es vielleicht Fische die die fressen. Bin mir aber nicht sicher ob die an die Waminoa Arten gehen. Da gibt es sicher Leute mit diesbezüglich mehr Erfahrungen.
    Fütterst du viel Staubfutter und kleines Frostfutter (z. Bsp. Lobstereier)? Die Strudelwürmer ernähren sich aktiv von Plankton. Seit ich meine Azoos nicht mehr habe und deutlich weniger füttere sind sie massiv zurückgegangen.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi Michi!


    Die Möglichkeit wäre auch eine Chelidonura varians (Schnecke) einzusetzen, aber der Nachteil, wenn die Planarien weg sind verhungert sie, da müßtest sie wieder weiter geben, eine sogenannte Leasingschnecke. :D
    Mir ist aufgefallen, das die Planarien vermehrt durch Silikat im Wasser auftreten, auch so wie Marco schreibt durch Planktonfütterung.

  • Hallo Geri


    Geht die C. varians auch an Korallenstrudelwürmer (Waminoa)? Das wäre mir neu. Ich glaube die geht nur an C. retrogemma. So wie Michi die Situation beschreibt scheinen aber eher Waminoa das Problem zu sein. Die anderen gehen ja nicht an Korallen.


    @ Michi: Bilder des Befalls wären nicht schlecht


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi Marco!
    Ja, dachte an C. retrogemma.
    Wamiona Arten werden von Lippfischen gefressen, ist aber auch keine Garantie.
    Hatte aber nicht viele im Becken, die haben mir die Haliocheres iridis weggeputzt.

  • hi leute,


    danke für die antworten.


    ja, es dürfte sich um wamiona handeln...gehen da kanarien-lippfische dran?


    hilft absaugen etwas? mein problem ist, dass zb mein sacrophyton zwischen 2 steine. angewachsen ist. diese rauszuholen würde 1. bedeuten ich muss die koralle leicht beschädigen und 2. laufe ich gefahr, dass ich meinen aufbau gleich mit zerstöre.


    d.h. hier ist nur behandlung im becken möglich.


    lg michi

  • Hi Michi!
    Habe davon schon gehört, daß Kanarienlippfische daran gehen sollen, kann das aber nicht bestätigen, da ich solche noch nie hatte.

  • Hallo,
    Hatte in den ersten Wochen extrem viele Würmer drin, vor allem auf den Montis, mit dem Einzug meines Pseudocheilinus hexataenia sind dies gänzlich verschwunden wie fast alle anderen Kleinstlebewesen. Auch findet sich im gesamtem Becken kein borstenwurm mehr, wobei hier denke einen knallkrebs eingeschleppt zu habe, abends knackt es regelmäßig.
    Ich fūrchte nur wenn ich wieder mal Würmer Habe dass der Lippi nix machen wird, er ist schon sehr gut darauf eingespielt Futter direkt aus der Pipette zu nehmen ... Kurzum ich denke er wird faul :D
    LG

  • Hallo,
    Hatte in den ersten Wochen extrem viele Würmer drin, vor allem auf den Montis, mit dem Einzug meines Pseudocheilinus hexataenia sind dies gänzlich verschwunden wie fast alle anderen Kleinstlebewesen. Auch findet sich im gesamtem Becken kein borstenwurm mehr, wobei hier denke einen knallkrebs eingeschleppt zu habe, abends knackt es regelmäßig.
    Ich fūrchte nur wenn ich wieder mal Würmer Habe dass der Lippi nix machen wird, er ist schon sehr gut darauf eingespielt Futter direkt aus der Pipette zu nehmen ... Kurzum ich denke er wird faul :D
    LG


    1x in der Woche Diättag einlegen, das motiviert ihn wieder zum Futter suchen.
    Das mache ich bei allen Fischen, ausser meinen Seenadeln. ;)

  • Hi Michi,
    Bei deiner Beckengröße würde ich es auch mit Lippfischen versuchen. Wichtig ist Bodengrund zum eingraben und Sprungschutz.
    100% Garantie gibt es keine, aber ich habe auch schon oft gehört, dass Kanarienlippfische (und auch andere Lippfischarten) Waminoa fressen. Unsere Becken sind leider alle zu klein für Lippfische, da gibts schon hübsche ;-)
    lg,
    Sonja