Actaeodes tomentosus, wenn Krabben groß werden!

  • hi,
    hab auch so eine krabbe seit bald 4 jahren im nano.


    mrs. crabs (muss eine frau sein - wer würd sonst so oft das AQ umdekorieren?) ist mittlerweile auch 3-4cm groß und lebt bis auf einen tricolor einsiedler allein.
    dass die anderen tricolor verschwunden sind, führ ich mal gutgläubig drauf zurück, dass sie die einsiedler als baumaterial missbraucht hat. ;)


    eigentlich wollt ich sie hergeben, damit ich z.b. garnelen (gefahrlos) einsetzen.
    da gabs aber proteste vor der abschiebung, dass doch "unser einziges haustier bleiben muss".


    mittlerweile kommt sie auch tagsüber raus, wenn man sie füttert (z.b. mit algenblätter) - wenn besuch kommt, ist die raubtierfütterung eine richtige attraktion.


    allerdings muss ihr nano jetzt umziehen und dem größeren becken platz machen.
    lg, celia

  • Hi Celia, möchte jetzt die Krabbe nicht verharmlosen, aber bei mir war es auch die Comby von Knalligen und Mr Crabs eine schlechte Situation der eine schickt den Fisch ins Koma, der andere hängt sich schon das Laetzchen um.
    Ich wuerde ihn trotzdem separieren, da er leicht zugängliche Fische erwischt (Höhlen und bodenschlafende Fische).

  • Heute in der Früh meine nächste Begeisterung, eine neue Höhle aber niemand zu Hause. :D
    Entweder der Knallkrebs der von der Rückseite ausgewandert ist und mir nicht in die Falle geht oder ein Verwandter von Mr. Crabs.
    Jetzt wird das Fallenaufstellen ja schon zur Routine. ;)

  • Man Man Man..


    habe mir nun alles durchgelesen und bin nun in Angst und Schrecken..


    denn ich habe auch eine grosse Krabbe und eine kleinere davon (also genau die A. Tomentosus)...und ich habe auch einen Fangi!! Den habe ich letztens sogar ganz gesehen, war in ner Höhle wo kurz zuvor mein Mini-Argi rumschwamm...


    ..was tun? Abwarten bis das Morden losgeht? (Habe null Verluste, ausser mal kleine Schnecklein, da liegen die Häuser zertrümmert da)..


    ..sofort alles rausfangen ? (Wird mit dem Fangi sicher lustig.. )


    ..darauf vertrauen, dass meine Krabben und Fangi positive und gute Tiere sind und so lieb und brav, da sie gut erzogen worden von mir, dass sie nie einem Fisch was zu Leide tun würden?


    PS : Die einzige Situation bei der ich bei der Krabbe komische Gefühle hatte, war als sie an einem Morgen mal im Haus der Fridmani's sass und genüsslich den Laich gefressen hat.. aber beide Fridmanis leben noch..

  • Hpi Anna!
    Also keine Panik, bei dem Fangi hast einen Zertrümmerer und keinen Sperer, also der geht nicht auf Fische, da müsste der Hunger schon sehr groß sein, der mag Schnecken, so wie du schon bemerkt hast.
    Er dürfte aber noch nicht sehr groß sein, denn sonst wuerde er Krabben auch attackieren.
    Der Tomentosus erwischt nur unvorsichtige Fische oder wenn er einen Hilfsarbeiter (Knallkrebs) der ihm die Vorarbeit leistet hat. ;)
    Hatte früher auch schon diese Krabben in andere Becken, zwar nicht so groß, aber da passierte auch nichts.
    Weißt vielleicht welchen Fangi du hast und wie groß der ist?

  • Hoi Geri,


    nein leider nicht, habe bis jetzt meist nur die Augen gesehen (sieht schon witzig aus wenn die Glubscher aus nem Loch rausschauen), und eben einmal ganz, da war ich aber so fasziniert das ich auf keine Merkmale geschaut habe, er war sehr hell weiss oder beige, aber mehr hab ich da nicht mehr..vielleicht sehe ich ihn wieder oder kann ein Foto machen, schätze ihn so auf 3-4 cm Länge, knallt sehr gerne rum tagsüber, ist dann wieder länger ruhig und dann knallts nur so rum :D


    Die grosse Krabbe kommt abends raus, sitzt immer in der gleichen Höhle und isst dann scheinbar Algen in der Nacht, die kleine habe ich nur mal per Zufall gesehen als ich rumgeleuchtet habe, lief die voll panisch auf dem Sand rum.

  • Hallo,


    darf ich das Thema noch mal weiterführen ...


    gestern schau ich in mein 3 Wochen altes Becken am Abend noch LPS eingesetzt ..alles TOP


    Licht AUS ..was sitzt mitten neben den neuen LPS ..diese Krabbe ..aber keine 2cm .. das ding ist riesig (4cm) .... ok Pinzette raus und ...sitzt ja ganz oben .... doch die Rechnung ohne meiner Frau gemacht ..wie nett und wie schön und leuchtet nat mit der TLampe ins Becken .. und weg war sie !!



    diese nette Tier sitzt in der Höhle aber genau so das wenn ich mit der Pinzette reinfahre, sie nett hineinzwickt aber ich sie nicht fassen kann .. und schaut mich so was von provokant an unglaublich .. es fehlt nur das mir den .... zeigt !!


    ..ok Teile des Riff abgebaut .. und um 3 Uhr Suche abgebrochen kaum wieder alles aufgebaut .. sitzt sie locker lässig wieder da ...


    und das beste heute in der früh, Licht geht an sitzt sie mitten im Becken .. in einer Schere ein Schneckenhaus in der anderen den Rest vom Einsiedler ... 8o


    Heute gehe ich mit Nachsichtgerät auf die Jagd .. aber eins ist schon klar es sind 2 habe noch eine kleine gesehen ..


    ..funktioniert das mit dem Bierglas oder gibt's günstige Krabbenfallen zum selber Basteln ...



    Danke


    Mfg Kurt


    So nun zu den Fallen ..krabbeln da die Einsiedler nicht auch rein ?? .. hab irgendwie die Panik das dann ein treffen ist und die Krabbe die ganzen Einsiedler zerlegt ??

  • Hi, mir gingen sie nicht ins Bierglas, irgendwie sind die intelligent.
    In der Krabbenfalle wirst sicher die Einsiedler auch haben, aber wenn die Krabbe genug zu futtern hat, wird sie dir den Einsiedler in Ruhe lassen.

  • meine mrs. crabs hat vor kurzem den freitod gewählt, würd ich meinen.
    sie hats auf einem mir nicht bekannten wege aus meinem cube geschafft und ist dann unterm tisch gesessen.
    hab sie sicher schon 2 wochen vermisst und erst gefunden, als ich unterm tisch staubsaugen wollt und sie hinter einer schachtel gefunden hab.
    war übrigens doch ein mr. crabs.
    bin am überlegen, ob ichs mir in gießharz einpacken tu, nachdem sie gut erhalten ist.
    sie lebte bei mir vier jahre und war beim einzug sicher schon einen cm groß und beim "auszug" sicher 5cm.
    :(