Actaeodes tomentosus, wenn Krabben groß werden!

  • Hi!
    Ja, wenn Krabben groß werden.
    Der Knabe hat mir schon meinen Fischbestand ziemlich dezimiert 4 Fische hat er auf dem Gewissen. 8o
    Leider hat er eine Symbiose gefunden und zwar mit einem Knallkrebs, der betäubt die Fische durch sein knallen und die Krabbe verspeist sie dann und das hinter dem Riff.
    Da die restlichen Fische freisschwimmer sind leben sie noch.
    Am Tag keine spur ist ja klar, ist ein Nachträuber.
    Mittlerweile hat er den Knallkrebs auch erledigt, den höre ich nicht mehr knacken.
    Seit 2 Wochen Fallen aufgestellt, von Fischfalle bis abgeschnittene Plastikflasche mit 30° Neigung, nicht zu erwischen, der ist ausgefuchster als ich dachte, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
    War auch nicht untätig habe jetzt eine Krabbenfalle gebastelt und warte schon seit 2 Tagen das er mir in die Falle geht, also jetzt wieder abwarten und Kaffee trinken.


    Bin nicht sauer auf ihn, weil es ist seine Natur und so ist es eben, aber wenn er mir meine Nachzuchtmandarin`s auch noch erwischt, dann fange ich das Becken zum auseinander nehmen an.
    Mittlerweile ist er größer als im Netz beschrieben wird.
    Um 5h Uhr in der Früh sehe ich ihn ab und zu mit der Rotlichtlampe, wenn ich das Netz zum Fang nehme zeigt er mir noch die lange Nase und verschwindet im Bau.


    Noch irgendwelche Ideen sind Willkommen, danke.

  • Hi Geri!


    Bist Du Dir da ganz sicher? Zumindest das MW Lexikon gibt an dass die Krabbe nur bis zu 3cm groß wird... wie groß ist Deine?


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Hi Andy!
    Im TB ist er sicher gut aufgehoben.


    Martin!
    Das was ich mit Rotlicht gesehen habe hat der Panzer ca. einen Durchmesser von 3cm ohne die Megascheren, aber da kann ich erst mehr dazu schreiben, wenn ich ihn erwische, der wird auf alle Fälle abbüdelt. ;)
    Also der Knalli dürfte noch leben, scheinbar ist er mit den Knallen nur schüchterner geworden. :D
    Was mich nur wundert, habe nie eine Häutung im Becken gefunden, da gucke ich immer sehr akribisch nach, damit mir keine Monster unterkommen.

  • Liebe Leute,


    also zwei von den Burschen habe ich auch. Der Größere von beiden kann mit einer 2 EUR Münze mithalten. Mal abgesehen das ich nicht weiß wie ich ihn fangen soll - was treibt er dann im TB so ganz allein?


    Liebe Grüße!
    Jean-Pierre

  • Liebe Leute,


    also zwei von den Burschen habe ich auch. Der Größere von beiden kann mit einer 2 EUR Münze mithalten. Mal abgesehen das ich nicht weiß wie ich ihn fangen soll - was treibt er dann im TB so ganz allein?


    Liebe Grüße!
    Jean-Pierre


    Hi Jean Pierre, mit einer Krabbenfalle.
    Wenn ich sie aus dem Becken nehme mach ich ein Foto.
    Habe 2 im Becken also alleine wäre er dann auch nicht im TB.

  • Hallo Geri,


    Netz ist zu langsam, ich rate notfalls zum Harpunieren mit irgend etwas spitzem, kein Metall, eher ein Holzstöckchen. Ich weiß nicht, ob man die dann zu Fischfutter verarbeiten kann, manche Krabben enthalten Tetrodotoxin, also eher Vorsicht.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Habe eben nachgeschaut, Actaeodes tomentosus kann Tetrodotoxin enthalten, also kein Fischfutter und auch sonst Vorsicht.

  • Klar, Geri,


    aber wenn ich mir sicher wäre, dass er mir die Fische wegfängt, würde ich die Daseinsberechtigung von mehreren Fischen über die von nur einer Krabbe einstufen. Von mir aus kannst Du auch gerne weiter zuschauen, war nur ein Tipp.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke, weiß das es von dir gut gemeint war, eigentlich sollte ich auch stinksauer auf ihn sein.
    Aber das Futter was er im Becken fand war ihm zu wenig, so ist es eigentlich natürliches Verhalten.
    Deine Option habe ich mir ganz zum Schluss gewählte, wenn es nicht mehr anders geht.
    Die anderen Fische erwischt er nicht sind Freischwimmer pennen nicht in Höhlen ausser meine Mandarinnachzuchten wie schon erwähnt.
    Die pennen auf der anderen Seite im Riff.
    Krabben sind ortstreu ausser bei Gefahr und Hunger wandern sie.

  • Hab meine am Sonntag in der Früh mit ner langen Dennerle Pinzette geschnappt. Ich hab mit einer normalen Taschenlampe das Becken abgeleuchtet und hab die Krabbe gesehen, da sie sich nicht viel bewegt hat hab ich mir die Pinzette geholt und nochmal an die Stelle geleuchtet. Mit der Pinzette vorsichtig von Oben angepirscht und zugezwickt. Ist wirklich ein kapitales Tier. Körper hat ca. 3 cm Durchmesser und die Scheren sind 5 cm lang. Die Krabbe wohnt jetzt im Technikbecken aber wenn sie jemand will, würde sie auch gerne übersiedeln:-).
    Lg. Rainer

  • Hi Rainer!


    Gratuliere.
    Meine Krabbe ist ausgefuchster, dürfte eine höhere Schule besucht haben. :D
    Taschenlampe geht überhaupt nicht, sobald ich die Raumbeleuchtung einschalte gibt er Fersengeld und ist in seiner geräumigen Behausung.
    Rotlicht bleibt sie sitzen (muß aber die ganze Zeit schon leuchten), aber sobald ich nur am Beckenrand vorsichtig die Hand mit dem Netz eintauche, winkt sie noch freundlich und ist weg. ;)
    Irgendwie hält sie mich zum Narren, gestern habe ich ihr sogar einen Muschelkuchen gebacken (Trockenfutter flüßig gemacht in eine Muschelhälfte und dann zum aushärten ins Backrohr), fazit sie steht nicht auf Kuchen.

  • Hi Geri!
    Das ist ein wirklich ein schlaues Biest!
    Habe es bisher immer geschafft auf diese Weise die Krabben zu entfernen. Die Taschenlampe ist eine Makita mit 12V. Entweder sind sie dadurch geblendet und bleiben sitzen, wie ein Hase bei eingeschaltetem Fernlicht oder sie wollen gefangen werden:-).
    LG. Rainer

  • Hi Rainer!
    Mit blenden habe ich es auch schon versucht, habe eine LED Taschenlampe da kannst nicht einmal hinein sehen, da habe ich bei uns hinter dem Haus eine Eule verscheucht, da sie mich jeden Tag um 3h in der Früh geweckt hat, da siehst fast von der Krabbe schon ein Röntgenbild :D
    Jetzt mache ich auf schleichen, den anders wird scheinbar nix.
    Gestern mußte ich den grabenden Seestern aus der Krabbenfalle entfernen, denn er hatte sich schon das Futterschüsserl geschnappt und wollte abhauen, aber die Krabbenfalle war natürlich geschlossen.
    Also Falle wieder raus, Seestern entfernen, Futterschüsserl hinein.
    Nein mir wird nicht fad. :D

  • Ja man lernt nie aus.
    hier eine Krabbe, die würde bei mir auch nicht den Friedensnobelpreis bekommen. :D
    die lebte bis dieser Woche seit einem halben Jahr in meinem Tb, als ich sie am Rücken liegen sah wußte ich die will sich sicher nicht sonnen, die ist hinüber.

  • Ich hab auch einige dieser Krabben.
    Seltsamerweise sind die im Hauptbecken alle verschwunden, aber nur von dieser Art.
    Dafür gehts denen im Technikbecken bestens, ohne Zufütterung. Mir ist aufgefallen, dass sie es lieben wenn ein Stein ein bisschen aus dem Wasser ragt (siehe Bild). Aber warum bei mir die im Hauptbecken nicht mehr sind (da waren einige Kaliber dabei), weiß ich nicht. Den Feuerfisch verdächtige ich nicht, da noch viele viel kleinere Krabben herumhuschen die ihm am Allerwersten vorbei gehn :-)


    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hi dominik!
    Das ist wirklich rätselhaft, das sie bei dir aus dem Hauptbecken verschwinden, das der Rotfeuerfisch sie frißt halte ich eher für unwahrscheinlich, der steht mehr auf Garnelen oder kleine Fische, der Panzer wäre zu hart für sein Maul.
    Ich finde diese Krabben ja auch nicht so gefährlich, da sie entweder kranke Fische oder tote fressen, sicher kann es durch unachtsamkeit schon passieren das sie erwischt werden, nur bei dieser größe wird es schon haarig, daß ihn auch noch ein Knallkrebs unterstützt ist ein weiteres, der macht die Fische bewußtlos und somit ist der Fisch eine leichte Beute für die Krabbe.
    Ich hatte vor 4 Jahren einen Mandarin heraus gefangen der in die Höhle von dem Knalli geschwommen ist, nun er war bewußtlos, erst in einem Extrabecken war er nach 24h wieder fit, ist eine lange Zeit.
    Fische die nicht bei Sinnen sind verkriechen sich automatisch hinter das Riff, was dann natürlich der Nachteil ist, den bekommst nicht heraus.