Neues Becken: 1600L

  • Du irrst dich. Wenn es ein geschlossenes System wäre, würde es vom alleine laufen. Das wird im Aquarium in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Dafür stimmt einfach das Verhältnis Wassermenge zu Besatz nicht.


    Gut möglich das du momentan SPS halten kannst, aber irgendwann wird der Fall eintreten, das einige Elemente verbraucht sind und dann die Korallen beginnen erst Mangelerscheinungen zu zeigen und schliesslich zu degenerieren. Ohne Nachdosierng wirds also bald eng.


    Das grosse Problem ist, das manche Elemente mehr verbraucht werden als andere. Durch einen regelmässigen Wasserwechsel wird das (in einem gewissen Rahmen) ausgeglichen.


    Genauso verhält es sich mit Calcium, Magnesium & Alkalinität, sowie dem Stickstoff & Phosphorstoffwechsel.


    Es ist schon richtig, das man nicht alle paar Wochen was neues reinschütten soll. Zumindest sollte man wissen, was man damit verändert.

  • Mit dem Kreislauf hab ich eigentlich auch die Biologie gemeint, zB Nitrifikation/Denitrifikation usw.
    Ich hab ja nicht gesagt dass ich garnicht dosiere, MG und TM BactoBalance führe ich beinahe täglich zu.
    Wasserwechseln tu ich auch, aber das auch nicht an einem fixen Tag.

  • Ja aber ein Krislauf wäre es nur, wenn gleich viel verbraucht wird wie anfällt. Im Aquarium bleibt aber meistens NO3 als Endstuffe über, nur das wenigste wird anearob zu N2 verstoffwechselt.


    Aber lassen wir das und müllen Markus nicht weiter seinen Thread zu: Er verwendet Sangokai und ist zufrieden damit, egal was es kostet oder bringt.

  • Hi,



    da ich die Sangokai Produkte ja auch selbst verwende kann ich bestätigen, dass es zu den günstigeren Systemen zählt.


    Anbei ein Auszug aus der Homepage von Sangokai:


    Die Gesamtkosten pro Monat für alle 5 Produkte bei maximaler Dosierung, kleinster Gebindegröße, und pro 100 L Wasservolumen belaufen sich auf 4,88€.


    Somit kommst du theoretisch auf rund € 80,- bei 1600 Litern - die HED Produkte dosiert man sehr gering und nicht täglich, da schätze ich werden noch etwa € 5-10 dazukommen.


    Dabei bleibt es dann aber auch schon mit den Kosten - da man ja kein zusätzliches Korallenfutter etc. verwenden.



    LG
    Max

  • Abgesehen davon, dass das Becken hammermäßig aussieht - dass die Färbungen auf den Fotos nie rüber kommen, wie in Natura, ist eh klar - fasziniert mich vor allem folgender Satz:


    Zitat

    Unmengen an Plankton, Krebse, Würmer usw. die alles schön sauber halten.



    Und das nach 3 Monaten Standzeit ohne Verwendung von Lebendgestein.... das Sangokai-Zeug muss also echt was taugen! Das ist eigentlich genau das, was ich bei meinem Becken erreichen will und irgendwie nicht hinkriege - ausser einer Dinoflagellatenzucht im Moment! :D


    Mich schreckt allerdings diese tägliche Dosiererei ab!


    Markus: woher hast Du eigentlich diesen echten lebenden Sand für Dein Becken? Du schreibst ja, dass Du eine Mischung aus Aragonit, Livesand und "echtem lebenden Sand" hast.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Servus
    Erst mahl ein großes WOW für das riesige Becken, zieh echt den Hut vor dir da ich mir vorstellen kann wie viel Herzblut, Zeit und Geld du in das Projekt gesteckt hast.
    Da sich ja über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten lässt will ich das nicht kommentieren.


    Was mich eigentlich mehr interresierten würde was steckt im Schrank darunter, wie hats du das mit der Strömung gelöst (sehe auf den Fotos keine Strömungspumpen).
    Beleuchtung, CA Gabe, Wasserwechsel, Pflegemaßnahmen, Futter…


    Sorry für die doch recht „grundlegenden“ Fragen, hab sie vielleicht ja überlesen da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir Seitenweise Kommentare von Leuten durchzulesen die scheinbar nichts anderes in der Birne haben als andere schlecht zu machen (ist leider der Grund warum viel „alte Hasen“ in Foren nur mehr selten was schreiben und man nur mehr selten was neues und vor allem konstruktiveres liest)


    Wie gesagt super währen einige Fotos von der Technik und den ganzen „drum herum“.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    Peter

  • Hallo!
    Manuel:
    Du schreibst, du schaffst es Acros am Leben zu erhalten. Ohne Spurenelemente, Aminos und Wassserwechsel wäre auch nicht notwendig.
    Genau das ist unsereins halt zuwenig.
    Korallen sind Tiere, und ich möchte sie nicht nur irgendwie am Leben erhalten.
    Ich möchte super Polypenbild, irres Wachstum und Geile Farben. Das Ganze soll vor Vitalität nur so strotzen.
    Das ist ein Riesen Unterschied in der Grundeinstellung, und komplett unabhängig von der Beckengröße.


    Cassiopeia:
    Der echte lebende Sand ist von befreundeten Aquarianern aus 2 DSB Systemen und vom KRC aus einem Becken
    wo die importierten Korallen immer drinnen waren.
    Lese dir bei Sangokai mal die FAQS durch, ich glaube, das System wäre was für dich.


    @ Peter:
    Ich habe keine Strömungspumpe im Becken, sondern ein Closed Loop System.
    Eine große Pumpe ausserhalb vom Becken, und mit Rohren wird die Strömung verteilt.
    Ein Automatisches 3 Wege Ventil ändert die Strömung alle 30min.
    Auf den ersten Fotos siehst du den Unterbau und teilw. die Rohre.


    Wasserwechsel mache ich 80L pro Woche.


    Fischfütterung 4mal tägl. Mit Frostfutter und Norialgen.


    Ca Versorgung über Balling light.
    Fotos vom Unterschrank gibts später, ich bin im Urlaub. 8)

  • @ Markus
    Dass Du ein Hardcore-Aquarianer bist liest und sieht man ja sofort und davor ziehe ich auch meinen imaginären Hut!
    Naja "am Leben zu erhalten" is vll. ein bisschen hart ausgedrückt, das Polypenbild ist schön und deutliches Wachstum ist auch zu erkennen, die Farben könnten natürlich besser sein, aber das hat natürlich auch mit der popeligen Lampe zu tun. Funktionieren tut's auch und das freut mich.

    Das ist ein Riesen Unterschied in der Grundeinstellung, und komplett unabhängig von der Beckengröße.

    Jawohl, danke Markus!!

  • Hallo Markus
    Sehr schönes Becken.Jetzt habe ich auch mal eine frage wie machst du das mit deiner Luftfeuchte die in den Raum entsteht.Das da kein Schimmel sich bildet in den Ecken.Weil bei 1600 Liter da verdunstet ja schon mal ein wenig Wasser.
    Ich kann mir nicht vorstellen das du das Becken abdeckst.


    Lg Enrico

  • Hallo!
    Das Alte 900L Becken ist komplett frei gestanden, da war im Raum ein Fenster eigentlich immer offen.


    Dieses Becken ist komplett verbaut, und ich habe oberhalb vom Dachboden ein Loch runtergestemmt ,
    wo ich ein Rohr eingemauert habe.
    Im Dachboden habe ich einen Rohrlüfter mit Schalldämpfer draufgebaut, der die feuchte Luft absaugt.
    Die Verblendung vom Becken ist abgedichtet, nur am Boden unter den Türen vom Unterschrank ist ein Spalt,
    so dass die feuchte Luft von ganz unten nach oben weggesaugt wird, und immer frische nachkommt.


    Wie gut das funktioniert kann ich dir nach dem Winter sagen.... ;)
    Momentan passts...keine Feuchte und kein Abschäumergeruch!

  • Morgen Markus ich kann dir nur zu diesem becken viel glück das du aber nicht brauchen wirst dafür viell spaß wünschen hammer becken bin gespannt wenn alles zugewachsen ist
    Lg Ali

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo Markus,


    tolles Projekt und Topausführung. Vorallem die Ableitung des Gewichtes teilweise in die Wand ist für mich von Interresse, da ich genau die selbe Wohnsituation habe, altes Haus, 1.Stock und alte Holzdecke ;-)


    Wie weit hast du die oberen Holzbalken auf denen das Aquarium steht in die Wand (vermutlich Ziegelwand) reinragen lassen. Ich vermute mal, dass du in diesem Bereich Löcher in der Wand ausgestemmt hast und dann die Holzbalken in die Wand eingeschoben hast. Besteht dann das Auflager für die Holzbalken in der Wand aus Beton oder Ziegel ? Und wie stark sind diese Holzbalken ?


    Lg


    Dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hallo Dietmar!
    Ich habe 10 / 10er Leimbinder genommen und Plastik rumgewickelt, da man sehr nass betonieren muß.
    Die Löcher waren ca. 20x20cm mit der Flex angeschnitten und dann rausgestemmt.
    Dann ne Schalung gebaut, so dass die Leimbinder alle auf einer Höhe aufgelegt werden.
    Und dann mit Faserverstärktem Beton die Löcher ausgefüllt, so dass die Balken schön flächig aufliegen.
    Auf der ersten Seite der Vorstellung hier siehst du genaueres.

  • Danke Markus für die Antwort. Irgendwann steht bei mir auch mal eine Beckenvergrößerung an und da sind das wertvolle Anregungen. :D


    Lg


    Dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

  • Hallo!
    Mittlerweile steht das Becken 5 Monate.
    Das Wachstum ist enorm, und schön langsam wird es voll.


    Ich bin habe nach wie vor das Sangokai Komplett-Programm und werde es auch nicht ändern.
    Das Plankton hat sich so stark vermehrt, dass sogar die Korallen schon belästigt wurden, und ich daraufhin ein Paar Sechsstreifenlippfische eingesetzt habe.
    Die haben gleichmal ordentlich aufgeräumt.


    Röhrenwürmer vermehren sich extrem stark.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. :thumbsup:

  • Hi Markus!
    Super schön geworden. EINE AUGENWEIDE das Becken :thumbsup:
    Dein Korallengröße hole ich nicht, vielleicht sollte ich dich mit dem Seitenschneider besuchen kommen. :D


    Sangokai hat meinen Test auch bestanden, die Tischacro die als schwer haltbar gilt hat sich umgefärbt und treibt schon aus. :banana:
    Wusste ja von früher das der Jörg was drauf hat und die Mittelchen sind echt top.

  • Tolle Beckengröße. Aber wo sollen sich die fische wohl fühlen in dieser Verkaufsanlage? In 3 Jahren, wenn alles gut gewachsen ist?
    Nicht böse gemeint, doch aus meiner Sicht eine Verschwendung der schönen Anlage.


    Hallo,


    soviel zu diesem Kommentar :)
    Ich bin echt beeindruckt wie stark bei dir die Korallen jetzt seit Juni gewachsen sind! Das Becken ist ja jetzt schon ein Traum! Herzlichen Glückwunsch dazu.