Neues Becken: 1600L

  • Nabend,


    Am liebsten würde ich zu Markus fahren, meine Canon Eos 6D einpacken, 20-30 Fotos vom Becken schießen, und
    die am Pc zu einem Riesigen Panorama zusammenfügen. So ein Becken hätte auch die entsprechende Präsentation verdient.
    Ein 1000 Megapixelfoto *grins*

  • Hallo



    Sehr schönes Becken gefällt mir von der Farbgebung sehr gut. Die Sangokai Produkte dürfen eine gute Wahl sein.
    Ich hätte da eine Frage da ich ja wohl mehr oder weniger auch auf das System umsteigen will. Nach meiner Recherche wird empfohlen das Becken für dieses System vorzubereiten. Dazu wird Sangokai sango nutri-complete & nutri-Complex empfohlen. Jetzt ist es so das ich letzteres nicht finden kann. Das Nutri.Complex wird soweit ich gelesen habe es auf den Markt kommen. Nun die Anleitungen gibts aber schon bei Sangokai. Was soll ich jetzt anstelle des Complex nehmen? Wie bereite ich mein Becken am besten auf die Produkte vor? Sicherlich wird es wohl besser sein bei Sangokai anzufragen aber über einstweilige Tipps wäre ich dankbar.

  • Hey,am besten ist du startest die dosierung einfach nach dem dosierplan von sangokai, mit den basics... geos, nutri amin,nutri spur,nutri elemt und kai mineral....


    Nutri complete ist eigentlich für becken mit zu wenig phosphat und nitrat gedacht...


    Mfg stefan

  • Hi,


    nun ja mein NO3 ist 2 mg/L und PO4 liegt bei 0,02-0,04, denke das ist recht wenig.
    Das Sangokai Nutri Comlete gibt ja Phosphat und Kalium dazu soweit ich gelesen habe. Da ich kürzlich ein Kalium Mangel hatte denke ich wird es bei mir nicht ganz falsch sein damit mal zu starten.
    Was aber macht das Nutri-ComPlex, wo gibt es das zu kaufen und oder was war der Vorgänger davon?

  • Hallo,


    das Nutri-ComPlex soll bald auf den Markt kommen, was ich weiß wartet Jörg nur mehr auf die Etiketten.


    LG Markus


    Hallo Markus,
    Das habe ich auch gelesen der Fred war aber vom 2.1.2016.
    Es muss ja was gegeben haben was vor dem Nutri-ComPlex gegeben hat oder? Kann ja nicht sein das alte Produkte aufgelassen werden sofern das neue noch nicht am Markt ist.
    War da nicht etwas mit SPS?? Soweit ich gelesen habe wird das Nutri-ComPlex ein All in One sein und als Gegenteil dazu wird es die einzelnen Elemente auch einzeln geben. Oder habe ich da was falsch verstanden.

  • Hallo Peter!


    Freut mich dass es dir gefällt!


    Mach dir wegen einzelner zusätzlicher Mittel am Anfang keinen Kopf.
    Starte mal mit den Basics nach dem Dosierplan, dann passts.
    So habe ich das auch gemacht.


    Und ich kann jedem, egal ob Sangokai Becken oder nicht, nur raten sich
    auf der Sangokai Seite das ca. 70 Seiten starke PDF unter "Wissen" durchzulesen.


    Da erklärt der Dipl. Meeresbiologe Jörg Kokott alles rund um die Planung und den Betrieb von
    Meerwasseraquarien. :thumbsup:

  • Und ich kann jedem, egal ob Sangokai Becken oder nicht, nur raten sich
    auf der Sangokai Seite das ca. 70 Seiten starke PDF unter "Wissen" durchzulesen.

    :kiff: Bereits gemacht, Und die Seite bin ich auch schon ein paar mal durch. Leider funktionieren noch nicht alle Links :(



    Werde ohnehin mit den Basics starten, aber erst nächsten Monat und da gleich mal die 1 Liter Gebinde bestellen, da kommt eh ordentlich was zusammen.
    Hast du eine Dosierpumpe für die Mittel? Oder erledigst du alles per Hand? Täglich??? Die 3 Basics kann man ja zusammen mischen auf max 2 Monate Vorrat.


    Aufgrund eines Kalium und Eisenmangels werde ich dennoch mit den chem-sps(oder wenn ich es bekomme das Nutri-ComPlex) und den Nutri Complete mein Becken ein wenig vorbereiten.
    Danke noch mal für deinen Tipps,

  • Hey,


    Also da ich ja auch mit dem sangokai fahre geb ich noch mal meinen senf dazu gg...


    Ich dosiere nur die basics mit der dosierpumpe... das geos sowie das mineral muss ja immer aufgeschüttelt werden vor der zugabe da sich das sonst absetzt... chem nutri complete shoku und die hed produkte könnten denk ich tjeoretisch auch per dosierpumpe zugegeb werden..... mach das aber immer händisch.....


    Mfg stefan

  • Kann man die Sangokai Diskussion ev. auslagern? Markus wirds vermutlich nicht stören und hier findet man das in ein paar Wochen nicht mehr.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Markus,


    und du bist mit den Gyre rundum zufrieden? Keine Probleme? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer guten Strömungspumpe und die Gyre kommt in die nähere Wahl.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang.
    Jo passt :thumbup:
    Der Kontroller ist etwas gewöhnungsbedürftig,
    aber bis 70% Leistung hört man sie fast gar nicht.


    Das einzige Problem dass ich bisher damit hatte, war wegen den
    1cm kleinen Gehäuseschnecken.
    Die passen genau durch die Ansauggitter und verkeilen sich dann
    so, dass die Pumpe steckenbleibt.
    Aber da wird der entsprechende Pumpenteil dann ausgeklinkt, und die 2. Häfte
    läuft weiter.
    Darum hole ich die Schnecken jetzt raus.


  • morgen Markus!


    leider muss ich schon bis Jan 2016 zurückgehen um dein Becken zu sehen! traumhaft!
    gibts da auch was aktuelles?


    Liebe Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Florian!


    Ich weis, ich habe meine Beckenvorstellung etwas vernachlässigt, aber im Sommer mache ich
    beim Becken nur das notwendigste. Da bin ich lieber wandern oder im Garten, als vor dem Aquarium. ;)


    Eigentlich läuft es sehr gut.
    Die blau und rotlastige Beleuchtungskombi hat sich nicht bewährt. Manche Korallen wurden schöner,
    aber andere haben die Farbe verloren und wurden braun.
    Ich beleuchte jetzt mit 5x ATI blau, 3x Aqua science spezial (gelb) und 12x ATI Coral plus.


    Eine zusätzliche Tunze 6105 wurde installiert.


    Ein Schwamm breitet sich ziemlich aus.
    Da werde ich einen Pfauenkaiser einsetzen, der hat beim Berny den selben Schwamm vernichtet.


    Aktuelle Fotos mache ich diese Woche noch und stelle sie hier rein...


    Lg. Markus