Blauer Lichtschwamm

  • Hallo zusammen,
    hatte seit ca 1 Monat einen Haliclona im Becken. Als ich am Montag vom Urlaub zurück kam, war nur noch ein kleiner Teil vorhanden bzw. ein Stück davon weiß. Wenn ich ihn berührte, ist er zerfallen. Daher hab ich den Schwamm gleich entfernt.
    Ich hab im Lexikon mal gelesen, dass der Schwamm beim Zersetzen Nitrit frei gibt. Da ich dauernd mit Kohle filtere, sollten eventuelle Gifte schnell gebunden werden. Heute war NO2 nicht nachweisbar, NO3 wie immer 1 - 2 mg/L. Nur sind leider seit Dienstag 2 Tridacnas über den Jordan gegangen ;( Kann die Ursache dafür der Schwamm sein?

    LG Armin
    I tät gern so gscheit radl fahrn, wie i blöd redn kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • Hallo Armin!


    Zwar ist mir nichts darüber bekannt, dass Haliclona beim Absterben Giftstoffe frei gibt, ganz ausschließen kann ich es aber natürlich nicht. Vielleicht besteht zwischen dem Sterben des Schwammes und der Muscheln kein kausaler Zusammenhang, vielleicht doch. Tut mir Leid, Dir keine konkreteren Infos geben zu können.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold,
    Habe einen größeren Einsiedler mit blauen Beinen gestern Abend auf einer der letzten beiden vorhandenen Muscheln gesehen, wie er versuchte, die Schalen von oben zu öffnen. Daher musste der Einsiedler ins TB und wird heute einem Händler überreicht. Der hat sich eine Tectus conus schmecken lassen, dann ihr Haus bezogen und rempelt jetzt alles nieder, das ihn nicht ausweicht X(
    Die Muschel, die er "bearbeitet" hatte, hab ich dann in den Sand gestellt. Heute war die leere Muschelschale im oberen Bereich des Riffes zu finden. Somit dürfte noch ein Tier sein Unwesen treiben. Borstenwürmer werden wohl keine Schalen ins Riff schleppen, aber vielleicht meine große Percnon gibbesi? Dass vielleicht die plötzlich auf den Geschmack von Muscheln gekommen ist? Hätte eigentlich genug Algen auf der Rückscheibe, die ich extra wegen ihr und den Schnecken kaum putze :(

  • Hallo Armin,


    auch wenn die P. gibbesi Krabben Allesfresser sind, so wird die ganz sicher an keine (gesunde) Muschel gehen. Auch was den EInsiedler betrifft, so ist es zwar so, dass die Räuber sind und allerhand fressen was gar nicht erwünscht ist, aber auch die werden nicht an eine gesunde Muschel gehen. Wenn der Einsiedler gestern die Muschel zu öffnen versucht hat und diese heute tot war, dann ist die Sachlage klar. Die Muschel hat gestern für den Krebs bereits Botenstoffe versandt, dass sie stirbt und das hat den Einsiedler angelockt.
    Was Dein Muschelsterben angeht, so würde ich da einmal genauer recherchieren warum das bei Dir so ist. Platzierst Du die Muscheln falsch, werden sie nicht oder zuwenig gefüttert (besonders bei kleinen Muscheln unter 10cm Schalenlänge überlebenswichtig), bekommen sie zuwenig Licht, passt ihnen der Untergrund etc. Aber es kommt auch vor, dass Muscheln generell krank werden. Ist aber in Aquarien eher selten der Fall, da die passenden Erreger ja erst eingeschleppt werden müssen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,
    die ältese Muschel ist seit ca 7 Jahren in meiner Obhut und steht immer am selben Platz.
    Die Muscheln, die es leider nicht geschafft haben, waren ca 6 Monate in meinem Becken. Auch diese hatten sich auf einer eigens für Muscheln gemachte Riffkeramik wenige Stunden nach dem Kauf festgesetzt. Mir ist bei einer Muschel, 2 Tage bevor sie starb, aufgefallen, dass die größere der beiden Öffnungen plötzlich bis zur Mitte reichte. Gefüttert hab ich bisher noch keine meiner Muscheln.

  • Hi Armin!
    Das sterben von Muscheln kann oft die Ursache von Bohrwuermern sein.
    Wenn eine Tridacna bei der Bysusoeffnung keine Farbe mehr zeigt also weiß wird dann verliert sie ihre Zooxanthelen.
    Denke auch nicht das es der Einsiedler war.

  • Hallo Geri,
    ich nehem mal an, Bohrwürmer sind nur nachts zu sehen? Könnte auch ein Borstenwurm der Übeltäter sein?
    Wenn es wirklich dieses Tier war, das meine Muscheln auf dem Gewissen hat, warum dann bis vorige Woche nix getan und plötzlich zwei Muschlen innerhalb 2 Tage? Klingt komisch, oder? :gruebel:


    Wodurch verliert eine Tridacna ihre Zooxanthellen eigentlich? Und ob die Muschlen bei den Bysusöffnungen weiß wurden, kann ich nicht sehen, solange sie noch am Stein festhalten.