Endlich geschafft- 1. Marineaqua

  • Hi,
    nachdem ich hier ja schon mal vor einiger Zeit aktiv war wollte ich euch nun berichten, dass ich endlich mit einem Dennerle Cube 30l gestartet habe.
    Ich habe den Brockmann und Nano-Riffaquarien von Knop gelesen und folgende Investitionen getätigt:
    Zetlight P1702 um € 89, Koralia 900 um € 24, Red Sea Salt 2kg um € 8, Spindel Dennerle um € 8, red Sea coral sand 10kg - habe ich gratis bekommen, Korallenkleber € 12,50


    Lebendgestein 2,6 kg um € 38 (=> relativ teuer ), Dennerle Bactero und ReefElements um € 14...ich glaub das wars :)


    Heizstab (jäger 25W), Filter (boyu sp102), aquarium, untermatte hatte
    ich bereits. Unterschrank ist ein selbstanfertigung von meinem vater.
    materialkosten € 40 - war mein geburtagsgeschenk


    GESAMTKOSTEN BISLANG: € 193,50


    es fehlt noch:


    Ich habe Testreagenzen für PH, KH, NO2, NO3,


    Ich möchte mir jetzt noch, PO4, Ca und Mg zulegen ~ € 40, ein Refraktometer € ??
    der eheim skim 350 ist mir zu groß da suche ich noch nach alternativen? ( habe einen boyu sp102 filter!?)


    Wie gefällt euch der Aufbau? Viel lebendiges konnte ich leider noch nicht erleben? Steine sind 1,5 Tage im Wasser...

    LG, David

  • Hallo David!


    Vielen Dank für deinen Bericht!


    Welcher Besatz ist denn geplant?


    Der Aufbau gefällt mir gut, aber was ich auf den Bildern nicht gescheit sehen kann (vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde ^^ ) ist der Abstand zwischen Gestein und Scheibe auf der rechten Seite, hast du dir eh genug Platz zu Arbeiten gelassen? Das kann nämlich recht mühsam werden wenns zu schmal ist.


    Bezüglich dem Refraktometer würd ich eventuell noch abwarten wie du mit der Spindel zurecht kommst. Ich persönlich mag die Spindeln nicht und hab mir grad gestern ein Refraktometer gekauft (knapp € 60,-) wenn du aber gut mit der Spindel klarkommst ist es (nach dem, was ich bis jetzt gelesen hab, bin ja selbst Anfänger) nicht nötig eines zu kaufen dank ich mal.


    Was ich jetzt spontan nicht in der Aufzählung oder den Bildern gesehen hab ist ein Thermometer, aber ich nehm mal an den wirst nicht vergessen haben bei all deiner Vorbereitung ;)


    Würd mich auch sehr interessieren wie du mit dem Licht zufrieden bist, vor allem wenn dann Tierchen drinnen sind, ich hab ja auch das Dennerle 30L, momentan mit der mitgelieferten Beleuchtung und bin auch am überlegen, ob ich das so belasse, oder was anderes kauf...


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.


    Viel Spaß mit deinem Becken!


    LG


    Serena

  • Hallo David,


    Schaut super aus, ich wollte nur mal kurz fragen hast du Bar bezahlt 193,50 oder einen Kredit aufgenommen. Raika Europor
    Zinsen momentan auf 2,5% sehr günstig. Aquarium Leasing (kein Scherz) kann ich Dir ebenfalls organisieren, bist aber bei
    3,5% und ab 1000€ erst ( ok ich drück ein Auge zu ) 3%.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Danke Euch allen!


    Nein du warst nicht zu müde Serena - da ist tatsächlich nicht mehr soviel Platz. Bislang gehts mit der Spindel, ich mein es geht sehr schnell. Pumpe ausstecken, Spindel rein, grün-ja, wieder raus - fertig :D Dachte nur dass es vielleicht ungenau ist.


    Besatz habe ich noch nicht wirklich geplant. Auf jeden fall sollen es eher anspruchslose Lebewesen sein. ich das bei Süßwasser auch gemacht. Mit anspruchslosen Arten beginnen und sich dann langsam steigern - dann hat man möglichst wenig Verluste und erspart sich Rückschläge die einem den Spaß nehmen.
    Absoluter Fixbestandteile sind aber Rote Riffeinsiedlerkrebse - paguristes cadenati, ansonsten noch Weichkorallen, Zoanthus, Scheibenanemonen.


    Ich habe ein Infrarottemperaturmessgerät, im Notfall noch ein Thermometer :) - bis jetzt find ich die Lampe toll. Vor allem sie lässt sich auch in der intensität gut steuern. Über die zetlight werde ich aber sicher noch öfter schreiben - wenn dann die tiere drin sind.


    aja, ich habe heute auch nochmal WW gemessen:
    NO2 0,05 , NO3 5, PH 8,2, KH 8.


    LG, David

  • Hallo, das Becken gefällt mir für den Anfang echt gut. Ich finde es echt toll, das du mit wenig Geld , dir deinen persönlichen Traum vom Meer zu geschaffen hast :)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • danke für eure beiträge! =) naja mit dem magnetreiniger komm ich da nicht mehr dazwischen :(
    allerdings habe ich da andere geräte mit denen ich noch hinkomm!


    habe vor 2 tage eine korallenanemone entdeckt :)
    ansonsten haben sich bis jetzt die kieselalgen fleißig vermehrt und die steine sind mittlerweile schön behaart mit algen =) (ca 1.cm hoch).


    derzeit ist noch nitrit nachweisbar daher möchte ich noch etwas warten mit den ersten verbrauchern. ich bin auf der suche nach günstigen ablegern - wenn wer etwas weiß, kann er sich gerne melden


    folgende tiere habe ich mal in die nähere auswahl genommen:


    zoanthus
    discosoma
    ricordea (florida,...)
    Knopia octocontacanalis


    lg david

  • Hallo David,


    sieht sehr nett aus :]


    Habe eine Frage an dich. Kann man bei der Zetlight das Mondlicht extra schalten oder geht das nur mit der Fernbedienung? In den Beschreibungen geht das für mich nicht klar hervor.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Renate


    Ob ich wohl eine Antwort bekomme? Hab erst jetzt gesehen, dass der Beitrag von 2014 ist ;)