Abschäumer = Oberflächenwasser?

  • Hallo zusammen!


    Entsprechend der „klassischen Lehre“ habe ich bisher dafür gesorgt, dass das Wasser, das in den Abschäumer geleitet wurde, von einem Oberflächenabzug (Ablaufschacht) kam. An der Oberfläche sollen sich die abschäumbaren Stoffe in größerer Konzentration befinden. Bei meinem Neubau wäre es aber einfacher, dem Abschäumer Wasser aus dem oberen Drittel des Beckens zuzuführen. Nun würde mich interessieren, ob jemand von euch den Abschäumer mit Wasser beschickt, das nicht von einem Oberflächenabzug stammt und wie die Erfahrungen damit (Abschäumerleistung) sind.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Die Abschäumerleistung ist schlechter, obwohl die Strömungspumpen die Oberfläche bewegen, man sieht dann auch die Kammhaut darauf.
    Das war bei mir einmal vor ettlicher Zeit in einem Becken, ich habe mir dann einen Oberflächenabzug gebastelt, weil die Kammhaut nervt.

  • Hi,


    mein Skimmer bekommt kein Oberflächenwasser :D Ich hab zwar zusätzlich einen Oberflächenfilter angeschlossen, da man wie Geri schon sagte, die Kahmhaut sonst sofort sieht, aber abschäumen tut meiner eigendlich super (dunkelbraune stinkende Brühe :) )


    Wasser wird in ca 5-7 cm "Tiefe" angesaugt

  • Hi,


    bei meinem Tunzabschäumer wird ungefähr in der Mitte des Beckens das Wasser vom Abschäumer angesaugt. Also ca. 25cm unter der Wasseroberfläche. Er schäumt sehr gut ab. Ich denke mal sehr viel unterdschied wird es nicht machen, zumindest bei mir, da ich noch einen Oberflächenabzug hab und so die abzuschäumenden Stoffe immer wieder durchgewirbelt werden.

  • Hi!


    Schon mal Dank für die Antworten!


    @ Geri: Natürlich kommt ein Abzugsschacht rein (schon als Larvenabzug :)), ich würde nie mehr ohne arbeiten. Aber der Abschäumer steht nach meiner Planung auf der anderen Seite neben dem Becken und ich müsste das Wasser 2 m am AQ vorbei durch ein Rohr schicken. Das möchte ich mir ersparen. Ich denke, wenn das Oberflächenwasser eh durch den Abzug immer wieder in den Kreislauf gebracht wird, sollte es bei der Abschäumung nicht so viel ausmachen. Und die bisherigen Antworten bestärken mich darin :].


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Geri!


    Ja, tut mir leid, hätte ich natürlich gleich dazu schreiben können. Aber so hab ich dir die Gelegenheit gegeben, ein Plädoyer für den Oberflächenabzug zu halten. Ist doch auch was, oder? :D


    Gruß und Dank


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!