Wie viel Algen sind "normal" bzw. wie "echt" sind Aquarienfotos

  • ja sicher wird die frontscheibe von algen befreit und das jeden 2. tag.


    man will ja auch was sehen, wenn man reinschaut.


    wenn ich fotos mache, dann wird mittels fotobearbeitungsprogramm der weißabgleich gemacht, etwas nachgeschärft wenn nötig und kontrast.


    warum sollte man da schummeln, es gibt genug leute die das becken in natura kennen.

  • . . . das sehe ich ebenso wie du Helmut !


    Aber mittels technischer Spielereien kann man, wie ich, dann auch neue fotografische Lebensformen zu entdecken vermeinen.


    Um Authentizität bemüht, habe ich vor den Aufnahmen auch nicht die fast abgestorbenen Algenreste, welche von einem wiederholten Experiment mit Eisenzugaben herrühren, entfernt. :rolleyes:


    Ich finde, die von mir entdeckten fotografischen neuen meerwasserbiologischen Individuen sind richtig niedlich, oder ? :tongue:













    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Tja, so genau sind mir die "foto-biologischen" Geheimnisse zur erfolgreichen Zucht dieser lieblichen Wesen leider auch nicht bekannt.
    Sorry !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • . . . LUMMERLAND klingt jedenfalls schon mal erfolgversprechend ! :]


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Können wir langsam gar nicht mehr beim Thema bleiben? Das nimmt langsam überhand.
    Nervig wenn man ein Thema abonniert und dann ständig wegen solchen Kindereien Benachrichtigungen bekommt.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Na ja, bis jetzt bist du der einzige, der den tieferen Sinn zur Echtheit von Aquarienfotos nicht verstehen kann.


    Vielleicht solltest du bei deinen "Abos" umdisponieren.


    Wenn immer nur unsachlich genörgelt wird, nervt das auch, muss aber halt in Kauf genommen werden.


    Manch einer geht eben immer noch zum Lachen in den Keller.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,


    ganz aktuell lässt gerade die US - Sängerin Madonna mit vermeintlich manipulierten, also unechten Fotos aufhorchen.


    Wie in dem nachstehenden Artikel zu lesen ist, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass einem Digitalfoto hinsichtlich seiner Echtheit nicht ohne Weiteres zu trauen ist !



    http://www.sueddeutsche.de/kul…barbiefizierung-1.1249959




    Wer schon einmal die US-Serie " Aquarienprofis " gesehen hat, könnte sich auch in anderer Hinsicht gewisse Gedanken machen.


    Wenn Aquarien nur Show mäßig für einen kurzen Zeitraum aufgestellt werden, wie echt sind diese dann in meeresbiologischer Hinsicht ?


    Dieses "Phänomen" kann man leider auch in unserem Hobbybereich beobachten.


    Becken werden vorgestellt, die augenblicklich "toll" aussehen.


    Nach ein oder zwei Jahren hört und sieht man nichts mehr davon. Stattdessen wird ein anderes, meist größeres Becken, vorgestellt.
    Nichts gegen Vergrößerungen, da möchte ich nicht falsch verstanden werden ! !


    Aber wenn man dann so gut wie keine Korallen und Fische aus dem alten Becken im neuen Becken entdecken kann . . . ?


    Für mich persönlich ist ein Aquarium dann biologisch echt , wenn es über einen entsprechenden Zeitraum halbwegs biologisch funktionierend betrieben wurde.



    Der Begriff der " Echtheit " hat sohin viele Facetten.



    Ich hoffe, das war jetzt für wirklich jeden ernst genug ! ;)



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi Nimrod,


    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Becken der Aquarienprofis auch nach einem Jahr noch toll aussehen, denke schon, dass die mit ständigen Zugaben von Algenex nicht so schnell vergammeln.......wie die Fische nach einem Jahr ausschauen, will ich gar nicht wissen, vielleicht gibts da per Abo immer wieder neue.....


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Roland,


    . . . ja, mit dem entsprechenden Ressourceneinsatz ist vieles möglich.


    In einer Sendung wurde aber zum Beispiel ein Becken nur für die Feier der Rockgruppe "Kiss" mit allerlei "Klimbim" aufgestellt.


    Ich glaube nicht, dass solch ein Aquarium lange steht und demgemäß auch nicht als "echt" qualifiziert werden kann.


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo zusammen,


    ich behaupte mal, dass kaum ein Bild ungeschönt eingestellt wird. Alle Kompakten, die gleich in jpg fotografieren, haben ohnehin die Farben deutlich verstärkt und es gibt kaum eine Möglichkeit, das einfach und zuverlässig zu korrigieren.


    Auch die DSLRs und Systemkameras haben, wahrscheinlich auch Markenabhängig, Standardeinstellungen, die bereits die Farbstättigung erhöhen. Canon empfiehlt z. B. bei meiner Standardeinstellung "natürlich", die Bilder nachzubearbeiten (und dabei aufzuhübschen). Die voreingestellte Einstellung "Standard" hat bereits eine deutlich höhere Farbsättigung.


    Dass die Korallen dem Auge meist dennoch farbiger erscheinen, liegt u. a. am anderen Blickwinkel. Bereits der "normale" Blick schräg von oben durch die Frontscheibe zeigt vor allem die farbintensiveren Oberseiten der Korallen und noch dazu in etwas leuchtenderen Farben. Dieser Blick mit der Kamera nachvollzogen ergibt aber vor allem unscharfe Bilder, weshalb man doch besser senkrecht zur Scheibe, also eigentlich waagrecht, ins Aquarium hineinfotografiert. Jetzt sind aber die leuchtenden Oberseiten bestenfalls noch die Hälfte der Korallen und auch die leuchten nicht so, wie wenn man schräg von oben reinblickt, daher die Diskrepanz von Wahrnehmung und Foto.


    Ich würde auch nicht unterstellen, dass man mit dem Becken angeben will, wenn man es im besten Zustand zeigt. Ich würde ganz einfach sagen, man will doch lieber eine Erinnerung an die Höhepunkte und die freudigen Momente festhalten als die Momente, wo schon der Anblick eine Qual ist. Das macht man doch auch für´s Familienalbum so, oder?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    . . . da sind wir offensichtlich einer Meinung, nichts anderes habe ich in meinen vorstehenden Beiträgen zum verbalen Ausdruck gebracht !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Nimrod,


    ja, sind wir :) , ich dachte halt, es nochmal auf den Punkt bringen zu müssen.


    Noch eine Ergänzung zum Gesagten: Die Polypen sind bei vielen Korallen und bei praktisch allen SPS braun, das Farbige ist meist das Verbindungsgewebe, das Coenenchym. Je nach Blickrichtung erkennt man den gleichen Effekt wie bei uns vor kurzem auf den verschneiten Feldern: Einige Felder mit höherem Grün erschienen von der Seite völlig grün, obwohl auf den Feldern genausoviel Schnee lag wie auf den völlig weiß erscheinenden. Ganz einfach, das Grün hat den Schnee beim Blick von der Seite verdeckt. So auch bei den Korallen: Schaut man schräg von oben ins Becken sieht man viel mehr vom farbigen Coenenchym und viel weniger von den Polypen, fotografiert man dagegen genau waagrecht ins Becken, verdecken die braunen Polypen den Blick auf das bunte Coenenchym weitgehend, die Korallen erscheinen jetzt viel brauner.


    Das Gehirn nimmt auch diese Erinnerung vom bunten Coenenchym mit und sagt uns immer, "die Korallen sind bunt", das objektive Foto sagt dann u. U. etwas anderes.


    Grüße


    Hans-Werner