Cynarina lacrymalis ohne Skelett

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 4 Jahren eine Cynarina im Becken. Vor etwa 3 Monaten hat sie sich vom Skelett vollständig gelöst, der Polyp ist vollkommen unverletzt und lebt seither in einem Glas, damit er nicht hinter dem Aufbau verschwinden kann. Ursache hierfür ist meiner Meinung nach die Erhöhung der Strömung (vor 4 Monaten hat meine Quadricolor ihren Platz direkt vor dem Pumpenauslass verlassen). Ich habe gelesen, dass das Ablösen von Polypen bei LPS oft auf Bohralgen zurückzuführen ist, das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Die Koralle steht so schön wie immer da und nimmt gierig Futter auf (LPS Granulat und Artemia jeweils 1-2x/Woche). Davon abgesehen, dass das Glas im Becken nicht besonders gut ausschaut habe ich auch das Problem, dass die Cynaria zu groß wird. Nach dem Ablösen ist sie leicht geschrumpft und hat gut in das Glas mit 80mm Durchmesser gepasst, nun hat sie bereits wieder ihre ursprüngliche Größe von etwa 12cm. Dadurch ist sie bereits einmal aus dem Glas "entkommen" und ich konnte sie erst nach eine zweistündigen Suchaktion finden. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange die Neubildung des Skeletts in Anspruch nehmen wird bzw wie ich diesen Vorgang unterstützen kann, dammit sie wieder im Riff fixiert werden kann?


    lg Christian

  • Hallo Christian,


    Mach dir keinen Stress! Ich würde mich vielleicht um ein flacheres (lediglich knapp höher als die Cynarina) Behältnis umsehen, das auch dem Durchmesser der Koralle gerecht wird. Dann hat das Tier ausreichend Zeit, sein Skelett auszubilden. Hin und wieder füttern ist meiner Meinung nach die richtige Vorgangsweise.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort. Bei einem flachen Behältnis habe ich die Angst, dass die Strömung oder auch nur ein Flossenschlag eines Fisches die Cynaria aus dem Behältnis hinaus zieht und ich sie dann nicht mehr finde. Bei einem größeren Behältnis im Durchmesser hätte ich Probleme mit der Platzierung. Wie lange meinst du dauert die Neubildung bzw ist es möglich, dass die Cynaria das Skelett auf einen Stein aufbauen kann, wenn das weiche Gewebe permanenten Kontakt zu diesem hätte?


    lg Christian

  • Hallo Christian,


    Ich halte sie für einen Todeskandidaten. Ich hab zwar keine praktische Erfahrung damit, denke aber nicht dass du sie lange genug am Leben halten kannst damit sie das Skelett nachbilden kann.
    Ganz abgesehen davon dass ich nicht sagen kann ob das überhaupt geht?!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Andreas,


    weiß nicht mehr wo, aber ich habe schon gelesen, dass sie bei zu starker Strömung im Meer ihr Skelett verlassen kann, um an einem ihr gelegeneren Ort wieder sesshaft zu werden. Ob das stimmt bzw ob das im Aquarium möglich ist kann ich nicht sagen.
    Da sie schon einige Zeit ohne Skelett ist und annähernd ihre ursprüngliche Größe zurückerhalten hat, bin ich fest davon überzeugt, dass ich sie durchbringe. Nur ob das was mit dem Skelett wird... bis jetzt ist wenig zu erkennen


    lg Christian

  • ich würd wie schon gesagt ein Gefäß nehmen das nicht zu tief ist, dann die cynarina reinsetzen und mit 2-4 gummiringe "einsperren" die gummis müssen natürlich von zeit zu zeit erneuert werden, aber da bleibt sie fix drin und hat alle zeit der welt.
    Alternativ gäbs auch die Möglichkeit mit Hanffaden oder ähnlichem die Cynarina einzusperren.


    Zusätzlich würd ich sie alle paar tage mit artemia/mysis füttern.
    Wenn dus sehr aufwendig machen magst, kauf dir muschel fleisch, stinte, tintenfisch, garnelen ohne schale und stopf alles (inc artemia+mysis)in den mixer, das was dabei rauskommt kannst du dann gefrieren und als dein eigenes frostfutter verwenden, das beinhaltet wirklich alles was die Koralle brauchen könnte, das gibst du ihr alle 3 Tage.


    Natürlich müssen auch die wasserwerte optimalst sein - Karbonathärte stabil auf 9-10 Calcium stabil bei ca 400 und Magnesium bei 1300 mindestens.


    Dann könnte sie gute chancen haben, über das nächste jahrundert hinweg, wieder ein skellet zu bilden.


    Grüße Dominik

  • Hi christian!
    Meine Vorschreiber haben das ja schon sehr gut beschrieben, was du machen solltest.
    die Werte müssen stimmen, das Gefäß sollte die größe haben, damit sie nicht so hinein gepfropft ist.
    Ich würde noch einen sauberen flachen Stein unter ihr legen.
    Meine Hirnkorallenableger (Favia) brauchen ca. 3- 4 Monate bis sie ein Korallenskelett bilden.
    wie lange das bei einer Cynarina dauert kann ich aber auch nicht schreiben, das habe ich auch noch nicht ausprobiert. ;)
    Zu viel füttern würde ich sie auch nicht, denn dann wächst zwar das Gewebe, aber das Skelett wenn es sich bildet kommt mit dem Wachstum nicht nach.

  • Hi christian!
    Na siehste klappt ja, mache das mit den Hirnkorallenablegern schon lange. ;)
    Die Polypen schnüren sich einfach ab und werden Ableger daraus.

  • Hallo Christian,


    Bin schwer beeindruckt! Damit hätte ich nicht gerechnet. Das spricht für dich und die Verhältnisse bei dir im Becken!
    Bitte unbedingt weiterdokumentieren. So oft kommt das nicht vor. Wenns so weiter geht sollte das für einen kleinen Artikel reichen, zumindest aber ins Lexikon solltest du deine Erfahrungen eintragen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    nach fast einem Jahr ein Update. Die Koralle lebt noch, hat meistens eine Größe von 12 cm im Durchmesser. Man kann das Skelett erkennen, allerdings ist es kaum weitergewachsen und schon gar nicht aus dem Gewebe herausgetreten. Zumindest beschwert es die Koralle so sehr, dass diese (fast) immer mit der Oberseite auch nach oben schaut. Habe sie in eine Schwimmschule gegeben, wodurch sie genug Platzt hat und nicht fortgetragen werden kann. Gefüttert wird sie etwa einemal pro Woche mit LPS Futter von Fauna Marin. Glaube nicht mehr wirklich daran, dass das Skelett in unmittelbarer Zeit wie früher wird.


    Anbei noch ein Foto während der Fütterung.


    lg Christian