Kieselalgen und Silikatadsorber

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit einigen Tagen einen sehr hässlichen grün-braunen Belag am Bodengrund den ich nicht wegbekomme, habe mir sagen lassen dass es sich um Kieselalgen handelt.
    Um den Bodengrund in Bewegung zu bekommen habe ich ein paar von den Babyloner Riesenturmschnecken eingesetzt.. mann die sind wirklich fast Faustgroß, ziemlich cool. Aber außer dass der Sand jetzt noch unebener liegt hat sich vom Belag her nichts getan. Die V.Puellaris baggern höchstens einen halben Meter um ihre Höhle, ich muss also mit der Keule nachhelfen.


    Dazu habe ich mir einen handelsüblichen Silikatadsorber (Granulat) vom Aquaristikhändler meines Vertrauens geholt.
    Den werde ich in einem Strumpf im Postfilter vom Abschäumer hängen, der Zwangsdurchfluss von 900L/h ist gegeben.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Wieviel von dem Adsorber soll ich da reingeben (mein System fasst 800L)?
    Wie lange kann das Säckchen dann erfahrungsgemäß drinhängen bis es ausgetauscht oder entfernt werden muss?
    Da ich mit Leitungswasser Nachfülle wird Silikat für mich wohl ein Thema bleiben, Osmose ist nicht wirklich möglich bei mir Zuhause, aber gäbe es trotzdem eine halbwegs vernünftige Möglichkeit das Leitungswasser zum Nachfüllen vom Silikat zu befreien?

  • Hallo Reinhard,


    bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das zu testen.. Ich werds aber am Wochenende nachholen!
    Übrigens der Adsorber fruchtet noch nicht. Darf ich den Bodengrund durchwühlen damits nicht mehr so hässlich ausschaut?

  • Hallo,


    so hab jetzt endlich Zeit gefunden, nach der Bundesliga, mein Leitungswasser zu untersuchen...


    Ich konnte mit dem Salifert Test kein Silikat nachweisen.. Schon komisch.. woher habe ich denn nur diesen Belag?

  • Hallo Manuel,


    Babylonias...fast faustgroß - sag mal hast Du genmutierte?
    haben doch normal 2-3cm Gehäuse


    Dein Bodengrund sieht auch relativ grob aus - im Verhältnis zur Größe Deiner Grundeln


    Und hast Du überall gut Strömung? Sind eventuell Deine zwei Tunze Pumpen zu schwach für Dein Becken?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Also die Babylonias sind bei mir schon ordentliche Teile, hab eine fotografiert, zufällig mit einer normal großen Schnecke zum vergleich.
    Habe jetzt mal eine Pumpe runter gerichtet, mal sehen ob da in den nächsten Tagen Besserung zu sehen ist, dann würde ich mal auf jeden Fall die Strömung vergrößern, vielleicht verdoppeln sogar.
    Ich habe den 2-3mm Bruch.


    @Donberti; Goldalgen? Das werde ich mal vergleichen, danke für den Tipp.

  • Na du weißt ja auch nicht wie groß meine Fäuste sind :D


    So habe grad über die Goldalgen gelesen, und dass ihr Vorkommen auf einen recht hohen Eisengehalt zurückzuführen ist. Zur bekämpfung habe ich nur gefunden man soll Konkurenz schaffen, mit zB Caulerpa o.ä.. ist das richtig?

  • Hallo Manuel,


    Konkurrenz von Korallen (sprich besiedelte Fläche) ist immer gut gegen Algen.


    ich hatte im ersten Becken auch noch gröberen Korallenbruch (bzw. in Maurach ist auch noch solcher drinnen - dort wäre durch die öffentliche Zugänglichkeit allerdings feiner Sand wohl der Tod des Plexibeckens).
    desto gröber, desto weniger gut wird er von grabenden Tieren umgewälzt und desto schneller wird er auch dunkel (wegen Veralgung)
    Ich nehm jetzt nur noch den 1-2mm - das ist nicht ganz pulvrig, aber auch nicht wirklich grob.


    Was hast Du denn für Tunze Modelle?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus,


    ich denke ich werde dann noch ein paar Weichkorallen ins Becken holen um Konkurrenz zu schaffen. Einen Rat welche? Ich hätte ja gerne Xenien, die find ich schön. Die dürften bei meiner Beckengröße ruhig auch ordentlich wuchern. Und evtl Caulerpas, mal schauen ob der Blenny mir diese in Ruhe wachsen lässt im Hauptbecken.


    Hmm den Sand könnte ich in Zukunft auch nach und nach ein wenig austauschen, gegen feineren, wäre glaub nicht so blöd.


    Ja so ein Plexibecken verkratzt sicher noch um einiges schneller als ein Glasbecken, kann mir vorstellen dass da Vorsicht geboten ist.


    Ich habe eine Tunze 6045 - 5000l/h und eine Chinapumpe mit 6000l/h .. Ich musste so eine nehmen da ich an dieser Stelle nur mit Saugnapf verbauen konnte. Ich schätze ich habe effektiv eine Umwälzung von ca 10500l/h (mit der Zirkulation durch das Technikbecken). Da geht sicher noch was..


    Ich dosiere übrigens seit zwei Wochen eine Schwefelbakterien Lösung (MicrobeLIFT) weil ich Cyanobakterien hatte. Die sind schon wieder restols verschwunden, das Mittel dosiere ich noch fertig.

  • Hallo Manuel,


    von einem nach und nach Wechsel des Bodens rate ich ab, weil der sich immer vermengt...
    entweder auf ein Mal oder gar nicht.


    Pumpen: oha, - da "Hüstelst" dem Becken aber nur was, das darf ruhig einiges stärker sein; mit der Förder/Umwälzpumpe rechnet man normal gar nicht.
    Früher hieß es immer ca. den 10 fachen Wert des Beckens; ich hatte dann in einem gut bewachsenen 120x60x60 am Schluss drei Aquabee 2000 rennen; bei den neuen Streamartigen Pumpen kann man aufgrund der weicheren Strömung schon mit mind. dem 20fachen als Untergrenze rechnen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Alles auf einmal wechseln? Kann mir gar nicht vorstellen was das für eine Sauerei gibt, und die Fische? Die müssten dann ja tagelang durch eine trübe Pfütze schwimmen. Und würde zudem nicht die ganze Beckenbiologie vor die Hunde gehen?


    Was denkst du zur Strömung? Noch eine 6045 dazu oder gleich zwei.. Dann blas ich doch schon ordentlich rum oder? ^^

  • Hallo Manuel,


    na ja die Sauerei hast Du sonst auch nur in kleineren Raten - und du brauchst mehr Sand, weil der sich jedesmal neu vermischt und Du damit auch zwangsläufig vom zugegeben Feinen raus nimmst. Aber wenn er Dir gefällt lass ihn drinnen. Sauerei entsteht nur beim rausnehmen von Sand mit viel Detritus; der neue Sand ist ja nicht dreckig. Den gebe ich immer einfach so rein.


    Pumpen: denk lieber über eine zusätzliche größere nach - nicht lauter so kleine "Fürze", ein 2m Becken verträgt schon was - Richtung 6105 oder 6125 - und eine davon wird auf Dauer in einem später gut bewachsenen Becken auch nicht reichen, Korallen schlucken Strömung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Okay dann schau ich lieber wie ich meinen Sand rette.. Hab irgendwie keine Lust drauf :kiff:


    6135 mit 12000L/h ... so eine plus die zwei kleinen die ich schon habe müssten dann glaub ich reichen. Mit der einen großen dann durch das große Riff auf der rechten Seite blasen und die anderen zwei für eine Schöne runde Zirkulation im Becken sorgen. Das versuche ich, könnte gut gehen.


    Danke für den Tipp