Umbau Süßwasser - Salzwasser

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage als Neueinsteiger.
    Ich stehe vor der Entscheidung
    * Red Sea Max, neu im komplett-Set
    * Juwel 500L, inkl. Unterschrank, ohne Technik, gebraucht, guter Zustand, allerdings Süßwasser


    Daher meiner Frage,
    ist der Umbau zu einem Salzwasserbecken überhaupt möglich?
    sind dadurch erhebliche Vor- oder Nachteile gegenüber einem Red-Sea-Max-System zu erwarten?
    wie siehts mit Abschäumer, Osmosebecken, Strömungspumpen, Licht, etc. aus?
    (Marke, Hersteller, Größen ... ein paar beispielhafte Bezeichnungen wären dabei schon fein)


    Zur Info,
    das Ziel wäre es, ein nicht allzu üppiges Meerwasserbecken zu halten,
    mit etwas Riffgestein, 1 Anemone+Clownfisch, Einsiedler, Seesterne, Seeigel, und ein paar Fische der Größe entsprechend, ...


    Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
    Schöne Grüße

  • Jeder Umbau von Süßwasser auf Salzwasser ist möglich. denke aber das der größte Vorteil beim Red Sea liegt, da es meines Wissens ein Technikbecken besitzt. da kann man wichtige Technik wie: Abschäumer, Dosierpumpe, Pellets oder Zeolithfilter im Unterschrank verstecken, was auch für die Lautstärke gut ist. Dann braucht man eigentlich nur mehr Strömungspumpen im Hauptbecken.


    Lg Patrick

  • Bitte lass die Finger vom Red Sea Max....hatte es auch, das Teil ist ein Alptraum! für das Geld kannst dir ein Becken bauen lassen! Die Technik ist minderwertig und das Systhem überhitz sehr schnell, wenns nicht gerade im Keller steht, musst du es im Sommer kühlen.....der Grossteil, der den Preis des RSM ausmacht, sind Versandkosten (die Qualität der verbauten Teile kanns nicht sein...).....vom Hersteller zum Großhändler, von dem zum Einzelhandel, oder direkt zu dir....
    Die Strömung ist für Sps kaum ausreichend, die Röhrenfassungen sind ein Krampf (ständige Wackelkontakte), insgesamt ist die Technik schwer zugänglich, für Aufrüstungen ist kaum Platz.......schade um das Geld....



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Ein Name zum Ansprechen wäre nett....


    Würde mir auch ein Becken "meiner Wahl" selber zusammenstellen. Das ist bei weitem nicht so schwierig, wie es vielleicht auf den erste Blick scheint. Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du sicher viele Tipps bezüglich der einzelnen Technikteile.
    Glas ist auch besser neu, dann weiß man genau wie alt es ist...


    lg,
    Sonja