Verdunstung minimieren

  • Hallöchen ihr Lieben:)


    Mein Becken läuft nun ja schon einige Wochen sehr sehr gut (mMn).
    Mir gefällt nur nicht das bei mir eine große Menge Wasser verdunstet. Ich habe nicht auf den Liter gemessen aber über die Woche fallen schon mal mehr als 20 Liter an und nach den Erfahrungsberichten die ich so gelesen hab ist das "leicht" überhöht.


    Nun hab ich mir überlegt ob man es mit den Strömungspumpen ein wenig abändern könnte.
    Sie sind derzeit so eingestellt das die Pumpen, einmal links hinten einmal rechts hinten vom jeweils unteren Bereich nach oben blasen, sodass die Strömung mittig an der Frontscheibe bricht.
    Könnte man die Strömungspumpen hier eventuell in der Neigung etwas nach unten stellen, ohne dass das Becken an sich beeinflusst wird? Denke mal eine Strömungsveränderung kann sich ja auch auf Bewohner auswirken oder?


    Oder hat jemand noch andere Ideen, was man optimieren könnte um den Verbrauch zu senken?
    Becken ist offen, sowie auch das TB. Gesamt ~400l


    LG
    Pascal

  • Guten Morgen,


    Mit zwei Glasscheiben abdecken. Auf dem hinteren Steg aufliegen lassen und vorne auf dem Beckenrand, so rinnt das Kondenswasser nach hinten weg wenn es zu viel wird, so habe ich es gelöst. Wenn es bei dir möglich ist, kannst du auch Laufschienen am Beckenrand anbringen und darin die Scheiben hin- und herschieben. Im Sommer bei Bedarf die Scheiben wegnehmen, denn durch Verdunstung kühlt es ein wenig das Wasser.

  • Hallo
    Wieso draf die verdunstung denn nicht so hoch sein? Hängt es daamit zusammen dass sonst durchs nachfüllen so viel friaches wass nachkommt? Ich habe auf 570l locker 30-40l in der wocheverdunstung. Im winter sowie im sommer jedoch im winter etwas weniger.
    Mfg kilian

  • Hallo Pascal!


    Die Verdunstungsrate hängt von vielen Faktoren ab.
    Luftfeuchtigkeit, Beckentemp., Oberflächenströmung, Abschäumer, Beleuchtung,....


    Wenn Du ein Technikbecken im Unterschrank hast würde ich dort anfangen und dieses Abdecken.
    Die Feuchtigkeit im Schrank ist ja auch für den Schrank und die Technik nicht gut.


    Mit den Pumpen kannst Du natürlich auch rumspielen. Aber etwas Oberflächenströmung sollte schon übrig bleiben.
    Der Tipp von Regina ist auch gut.


    Läuft ein Heizstab? Efv. kannst Du da auch noch etwas runter Regeln. 23°C sind ausreichend.


    20 Liter für ein 400 Liter Becken + Technikbecken ist aber schon ein ordentlicher Wert.

  • Hi,


    Also ich hab eine sehr bewegte Oberfläche, 750 L ohne Abdeckung, und eine HQI/ T-5 Beleuchtung.......bei mir verdunsten bis zu 10l am Tag...


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Danke für die vielen Meldungen.


    Ja ich hab eben immer wieder in div. Forenbeiträgen Werte unter den bei mir derzeitig herrschenden gesehen. Da dachte ich schon eher ich mach etwas falsch.
    Ein Heizstab ist aktiv ja, ich bin meist auf 25°C.
    Beleuchtet wird bei mir mit LED und die wird nicht sonderlich heiß. Bisher wars meist noch so das nichtmal die Lüfter anlaufen, die Kühlrippen der Razor scheinen schon ihren Zweck zu erfüllen.


    Dem Unterschrank macht das im Moment noch nichts, da noch keine Frontscheiben als Verkleidung eingesetzt sind, aber das wäre definitiv ein guter start dort herum zu probieren.
    Ich werd mich mal ran halten :)

  • Das beruhigt mich dann doch ein wenig:)
    Wie gesagt, hatte bisher auf Forenbeiträge und Erfahrungsberichte vertraut die google ausgespuckt hat.
    Wenn hier quer durch die Bank ein entsprechend hoher Verbrauch herrscht Passts das. Bei zeiten werd ichs mit den oben genannten Varianten dann trotzdem versuchen zu optimieren.

  • Hallo,


    Ob und wann du etwas unternimmst, hängt von der Notwendigkeit ab. Zum Beispiel Feuchtigkeit in den Räumen im Winter, wenn das Lüften nicht mehr so oft möglich ist, oder Feuchtigkeit im (billigen) Unterschrank oder hinter den Möbeln, die an einer Außenwand stehen. Ich musste im Wohnzimmer einen Teil des Möbelverbaus an eine Innenwand verschieben, weil sich dahinter Schimmelpilz gebildet hatte.

  • Nabend Regina!


    Die Tematik hab ich glücklicherweise sofort abgestellt.
    Aquarium steht im Vorraum, einsehbar von Wohnzimmer aus. Über Nacht Türe zu und Fenster in der angrenzenden Küche auf:) bin sowieso Freiluftfanatiker egal obs mirgens dann k-k-k-kalt ist. :D


    Das größte Bedürfnis hatte ich aufgrund der Menge... Aber da durft ich ja wieder viel Neues lernen.
    Was mich dann aber dich verwundert sind die Mengen an Dunstwasser bei noch kleineren Becken. Wirklich ein wahnsinn wenn man bedenkt wieviel das ist was da in die Luft geht. Der Hals dankts einem vermutlich :)


    LG
    Pascal