KH und CA zu hoch

  • Hallo,


    Schaut ja recht gut aus aber meine Fragen hast Du nicht alle beantwortet. Mit den Fotos klappte auch super ein paar Aufnahmen
    Von den Fischen noch und TB. Gib mal mehr Infos es ist anstrengend Dir alles aus der Nase ziehen zu müssen aber du bemühst Dich
    Das ist mal das wichtigste. Genaue Angaben Ca Power erhöht es auch den KH Wert??


    Lg
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi,


    Und wie sind deine eigen gemessenen KH Werte? Es ist eigentlich Wichtig das du unmittelbar nachdem du beim Händler messen lassen hast auch zuhause bei dir mit deinen eigenen KH test noch mal eine Messung machst.
    Dadurch erfährst du wie der Unterschied zwischen deiner und jener Messung des Geschäftspartner war.


    PS: Auch mir gefällt dein Becken.


    lg
    Peter

  • Danke, Donovan! Die Korallen und Anemone sehen gesund und entsprechend gut aus.


    Sag mal - was hast du schon an Büchern gelesen? Da gibt es wirklich gute, empfehlenswerte, Grundlagenwissen vermittelnde Werke. Wenn Du willst, kann ich Dir gerne eine "Basisbibliothek" zusammenstellen.

  • Hallo Peter und Harold ,


    Peter : ich werde jetzt mal den KH und CA Wert messen und euch hier mal dann die selbst messenden Werte rein schreiben


    Harold :


    Das wäre sehr nett, den. Ich habe mir nur ein Doktoren Buch gekauft wo nur für Doktoren Informationen sind. Sonst habe ich kein Buch. Das wäre sehr nett.

  • Alles klar, Donovan =) .


    Beginne mit
    Dieter BROCKMANN (2013): Das Meerwasseraquarium. Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege. Natur und Tier Verlag.

    -> http://www.amazon.de/Das-Meerw…keywords=dieter+brockmann


    Dann mache weiter mit
    S. A. FOSSA & A. J. NILSEN (2013): Das Korallenriff-Aquarium. Band 1 - Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb. Natur und Tier Verlag.

    -> http://www.amazon.de/Das-Koral…1-3&keywords=riffaquarium


    Wunderbar für das Verständnis der biologischen Vorgänge im Meerwasseraquarium ist
    Daniel KNOP (2012): "Trojaner" im Meerwasseraquarium. Natur und Tier Verlag.

    -> http://www.amazon.de/Trojaner-…ords=daniel+knop+trojaner


    Schließlich noch ein sehr gutes Buch bezüglich Pflege von Fischen:
    Joachim FRISCHE (2010): Korallenfische - Pflege und Besatzvorschläge. Dähne Verlag

    -> http://www.amazon.de/Korallenf…=fische+d%C3%A4hne+verlag


    Wenn Du diese Bücher aufmerksam studierst (indem Du Dir dafür Zeit nimmst und nicht bloß "darüberfliegst"), kannst Du Dir damit ein gutes und fundiertes Grundlagenwissen anlesen. Ihren Preis sind diese Bücher allemal Wert. Lies sie bitte auch in der von mir angegebenen Reihenfolge.
    Viel Freude damit


    wünscht Dir


    Harold

  • Hallo,
    Habe gemessen den CA Wert und der zeigt 480-490 an. Ich habe 3 mal gemessen alles genau so korrigiert was in der Beschreibung steht doch die Liliane Farbe die wechselt immer auf blau wenn die 490 kommt

    Hi,


    Ist das ein Salifert? Welcher Test? Wie alt ist dieser test? Hast du ihn womöglich schon verunreinigt....restliche Flüssigkeit zurück in die Flasche oder so ist der Test länger offen gestanden? Das sind alles nützliche Infos.


    Einfach und Übersichtlich wäre es wenn du dir ein paar Minuten zeit nimmst um zu Antworten und alles Relevante auf einmal rein schreibst dann kann sich jeder gleich eine Übersicht machen.


    Beispiel:



    Test vom Händler: Datum


    KH = xy
    Ca = xy
    MG = .....
    ...
    ....


    Info zum test....



    Test (gegentest) von deiner Person: Datum


    KH = xy
    CA = xy
    ..
    .....
    .....
    Info zum test Fa. xy
    Test in gebrauch seit .... tagen/monate/jahren/war bereits beim Becken dabei.....








    Ich glaube du hast beim Händler Test für CA 320 mg/L geschrieben also hast du eine Messtoleranz von gut 170 MG/L


    Wenn dein Test neu ist und dieser so einen großen Messunterschied aufweist dann würde ich noch mal einen test an anderer Stelle durchführen lassen. Falls dein Test neu ist gleich wieder ab in das Geschäft zurück an Hersteller. Eine Toleranz hat jeder test aber wenn der Unterschied so groß ist dürfte es wohl an einem Produktionsfehler sein.



    Edit: Ach ja und nicht vergessen die Test alles samt so nah wie möglich durchführen damit du auch gleiche Werte erzielen kannst.
    Das musst du nicht immer machen aber am Anfang damit du weist wo du bist.
    Hast du evtl. in der Zwischenzeit vom Händlertest und Heute mit dem CA Power schon gearbeitet?


    lg
    Peter

  • Hi Peter.


    Ich habe den Messwert falsch abgelesen. Beim salifert der Wasser stand in der Pipette stand auf 0,6 und da habe ich auf der Tabelle 0,06 abgelesen statt 0,60 oh man ... Und jetzt habe ich richtig abgelesen und der Wert ist auf 6.1 KH Wert


    Ne ne ne und beim Calcium Wert genau das gleiche.... Jetzt habe ich richtig abgelesen .... Und der steht auf 410 8o
    Man man man ist das was..,, und ich trage schon eine Brille =) :(

  • Eine Frage habe an meiner weichkoralle die Ableger.., wie kriege ich oder kann ich diese im Aquarium verteilen? Kann ich diese einfach am lebend Gestein ab machen und an einer anderen Stelle dran machen? Das sind so viele Ableger von ihr hier mal ein Bild..

  • Hi Donovan,


    siehst du. Sowas wie mit den falsch abgelesenen Test habe ich mir schon gedacht.
    Dein Becken sieht übrigens sehr schön aus. Soooo falsch laufen die Dinge ja offensichtlich nicht.


    Mal als Frage zwischendurch: Wie gehts den Fischen? Was machen die Pünktchen vom Rotmeer Doc? Viel Grünzeug füttern und auch gern mal frischen Knoblauch über das Futter pressen.


    Das "Calcium Power" das du gekauft hast. Was ist das genau? Ist das von der Firma Dupla?
    Und hast du das schon ins Becken gegeben, bevor du selbst gemessen hast?


    Zitat von "reidi"

    Edit: Wenn dir kurz nach dem Schreiben noch etwas einfällt: Es gibt eine Zeit lang einen Button "Bearbeiten" am Ende deines letzten Posts. Den kannst du benutzen, dann musst du nicht direkt noch ein 2. Posting schreiben.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi Andreas,


    Das Calcium ist von der Firma dupla. Und dem rot Meer Doktor geht es wieder besser , die anderen Fische sehen alle sehr gesund aus und ich gebe denen immer grüne Algen zum füttern. Bannane kommt jede Woche rein. Das Calcium power ist eine Art Pulver in dem Stoffe glaube ich drinnen sind die das Calcium hoch tun. Ich glaub mich muss hier wenn ich das falsch sage ein Händler verbessern :D
    Das habe ich nicht rein getan ich lasse das jetzt erstmal so, morgen wird Wasserwechsel gemacht 10 %
    Knoblauch habe ich schon so mal rein getan und das hilft auch .