• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Salzgehalt und zwar, ich habe heute normal Wasserwechsel gemacht und habe das Salz wie immer mit dem destilliertem Wasser gemischt.
    Dann habe ich vor 2 Stunden geschaut der Spindel war im Grünen Bereich, doch jetzt wo ich destilliertes Wasser rein gekippt habe und ne Stunde abgewartet habe war der Spindel nur noch knapp im Grünen Bereich.
    Meine Frage ist:
    Warum wird mein Salzgehalt so schnell weniger obwohl ich es genau abgemessen habe?
    Warum es nicht genau auf dem Salzgehalt bleibt wenn man das destilliertes Wasser zum verdunsten nach schüttelt.




    Besten Gruß Don

  • Hallo!


    Ja, man kann die Menge des Salzes mit einer Waage abmessen.
    Gerade jedoch, wenn man mit einem Eimer zum Anmischen arbeitet,(was Du, Don, ja tust und ich ebenso), verwende ich folgende Methode:
    Ich hole mir aus der Küche eine Tasse (in Österreich und Bayern: Häferl), von der ich weiß, dass sie gut mit Salz gefüllt in etwa die richtige Salinität bringt. In den Eimer mit Wasser schütte ich dann eine Tasse Salz, rühre mit einem Kochlöffel mehrere Male gut um, bis das gesamte Salz gelöst ist. Dann messe ich die Dichte. Je nach Ergebnis kommt noch etwas Salz oder etwas Wasser dazu, bis ich die angestrebte Dichte habe. Wenn's passt, kommt's ins Aquarium. Das ist nicht kompliziert und klingt länger, als es tatsächlich dauert.


    Liebe Grüße


    Harold

  • und warum beginnst du wieder einen neuen thread?
    mit diesem thema gibt es doch eh schon einen ellenlangen thread von dir.
    aber nochmal, digitalwaage besorgen, aqua calculator runterladen, dein verwendetes salz in der tabelle ausfindig machen und alles wird gut.

  • sorry, ich kapiers einfach nicht, in deinem anderen thread wurde dir schon zigmal vorgekaut, wie du salz und wasser anmischen sollst und nun wieder das gleiche.
    zum thema mehrere threads mit gleichen thema, damit müllt man das forum zu.
    mach doch bitte da weiter wo du aufgehört hast.

  • Hallo Leute!


    Ich möchte nicht, dass dieser Thread wieder in eine "Warum hast Du nicht?" und "Warum tust Du nicht?" - Beitragssammlung mutiert. Wer etwas zur Fragestellung zu sagen hat, soll dies tun, die anderen mögen sich bitte einer Aussage enthalten.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo zusammen,


    ich mache auch schon seit Jahrzehnten die "volumetrische" Methode wie Harold und kann sie nur empfehlen. Ich benutze Messbecher und gebe mehrere Liter Salz auf ein Faß mit 120 - 220 l UO-Wasser. Wir haben für unsere Salze mal 35 ml auf 1 l UO-Wasser ermittelt. Seltsamerweise bleibt das aber im deutschsprachigen Raum eher unüblich und ich bekomme ab und an Anrufe, was das denn in g wäre (es sind ca. 38 g).


    Die Amis interessiert das Gewicht gar nicht, die nehmen auch in der Küche nur ihre "cups" (=250 ml). Manchmal sind die Amis einfach praktischer veranlagt.


    Grüße


    Hans-Werner