Krustenanemone verifizieren

  • Hallo



    Ich tu mir immer noch schwer div. Tiere zu klassifizieren.
    kann mir jemand sagen welche Art diese Kruste ist? Ich will verhindern das ich mir Giftige Blumentiere in mein Becken setze daher bitte die Nachfrage.



    lg
    Peter

  • servus,


    soweit ich das verstanden habe, sind alle blumentiere im meerwasser giftig und sei es nur das nesselgift, das sie besitzen.
    die dosis macht das gift und wenn du sie nicht rausnimmst und herumdrückst, wird dir auch nix passieren. ;)


    aber ich denke, diese kruste zählt zu den eher harmloseren vertretern.

  • servus,


    soweit ich das verstanden habe, sind alle blumentiere im meerwasser giftig und sei es nur das nesselgift, das sie besitzen.
    die dosis macht das gift und wenn du sie nicht rausnimmst und herumdrückst, wird dir auch nix passieren. ;)


    aber ich denke, diese kruste zählt zu den eher harmloseren vertretern.

    soweit ist mir es bekannt, ich würde jedoch diesen Ablegerstein bekommen und eben ein komplettes neues Becken machen. Da wird es mir nicht erspart bleiben mit dem Stein zu arbeiten bzw. Transport usw...
    Ich würde jedoch gerne wissen ob es sich hierbei um Zoanthus, Palythoa oder Protopalythoa Arten handelt.




    lg
    Peter

  • Hi Peter,


    Hast du ein besseres Bild?
    Zoanthus kann man ausschließen, aber sonst kann ich es auf dem kleinen Bild nicht mit Sicherheit sagen.
    Wenn du Gift def. ausschließen willst setz am besten keine Krusten ein.


    lg,
    Sonja

    Hallo Sonja


    Danke für deine Info.
    Ich mag die Krusten ja sehr nur denke ich mir halt sollte der bereich separat sein und in kleinen Kolonien gehalten werden. Leider verdrängen sie ja auch meine anderen Korallen früher oder später und sie später zu entfernen ist halt mit Gefahr verbunden das Gift frei zu setzen. Zu gefährlich im Haus bei einem kleinen Kind. Da verzichte ich dann lieber auf die Krusten.


    lg
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe einige Zoas und auch Palys im AQ. Man erkennt den Unterschied u.a. auch am Gewebe. Zoas haben ein glattes und Palys ein mattes Gewebe, das kommt davon, dass Palys auch Substrat einlagern. Das Gewebe sieht dann so rauh aus. Meistens sind die richtig bunten mit den kleinen engstehenden Polypen Zoas. Zoas schleimen auch nicht, bei Palys die schleimen musst du eher aufpassen, da sie diesen Schleim selbst produzieren, darin befindet sich u.a. auch das Gift.


    Auf dem Foto siehst du die Unterseite einer Paly (Captain America Paly). Hier sieht man die matte, sandig wirkende Oberfläche des Gewebes. Palys haben zwischen den einzelnen Polypen auch kein durchgehendes Gewebe, sondern "ziehen" sich beim Vermehren über den Stein, sodass sich zwischen den einzelnen Polypen immer Lücken bilden. Zoas machen das nicht. Palys haben oft diese spitzen Tentakeln, Zoas nicht. Oft kann man Palys und Zoas aber auch schwer unterscheiden.


    Zoas kannst du meiner Meinung nach ohne Bedenken einsetzen, mir ist noch nie etwas beim Herausnehmen, Schneiden (ohne Schutz) passiert. Bei Palys würde ich mir das eher überlegen, vor allem solltest du die dann auf einem eigenen Stein halten.


    LBN

  • Moin,
    derzeit machen die Palythoa "Alienexplosion" die Runde. Die Polypen erreichen auch eine beachtliche Größe.
    Ich habe dir mal 2 Fotos angehängt.


    Die Palys würde ich nur auf separaten Steinen wachsen lassen, die vermehren sich wie blöd, sehen aber hübsch aus.


    Leider ist dein Foto ziemlich klein und schwer zu beurteilen.