Nitrat ohne Ende

  • Alles klar, habe jetzt mal deinen Vorschlag beherzigt und die Maxspect umgestellt.


    Die Frage ist nur was ich jetzt wegen den Dinos mache, nur sitzen und warten? Mittlerweile ist alles ziemlich beleidigt, das kann ich gar nicht mit anschauen!
    Im Internet sind ja auch eine Menge Tipps zu finden, aber ob das so das richtige ist? Die chemische Keule will ich auch vermeiden wenns nicht sein muss.


    Lg
    Esther

  • Hallo Hans-Werner,


    also einfach mehrfach täglich alles absaugen? Abgeputzte Beläge sind nach 15 Minuten meist wieder da.
    Was mache ich mit dem abgesaugten Wasser? Filtern und wieder rein oder durch frisches ersetzen?


    UVC hab ich schon dran. Allerdings ist die schon recht halt. Von daher hatte ich schon die Überlegung einen Außenfilter in Kombination mit einer neuen UVC zu kombinieren.
    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Außenfiltern bei Meerwasser. Ist sowas sinnvoll? Wenn ja, welcher und womit füllen?


    Lg
    Esther

  • Hallo Esther,


    jetzt meld auch ich mich wieder einmal ...


    Absaugen ist gut, und sei's drum auch mehrmals täglich. Ich filtere das Wasser über einen Schwammfilter und lass es wieder zurücklaufen ins Becken. Auch wenn damit ein Teil der Dinoflagellaten wieder zurückkommt, so wird der durch die UVC-Anlage reduziert.


    Es macht keinen Sinn, sich vorzustellen, dass die Dinos mit einer einzigen Maßnahme und dann binnen 2 Tagen verschwunden sind. Sie bleiben dem Becken erhalten, aber wenn die Biologie stimmt, dann fallen sie nicht auf. Es ist wie bei Cyanos.


    Wie schon erwähnt bin ich überzeugt, dass das massenhafte Auftreten von Dinoflagellaten die Folge einer Entgleisung der Beckenbiologie ist, in diesem Fall vermutlich hervorgerufen durch die Umstellung der Beleuchtung. Aber da jetzt noch mehr zu tun ist auch müßig und schädigt die bereits geschwächten Organismen noch mehr.


    In meinem Gorgonienbecken hab ich vor kurzem Sand ergänzt und den frischen einfach auf das vorhandene Substrat geleert. Die Sauerstoff liebenden Organismen darunter sterben ab, Schwefelbakterien vermehren sich, und mit ihnen auch Dinoflagellaten. Ist aber alles nicht tragisch, nach ein paar Wochen ist alles wieder im Lot. In diesem Becken mit seiner grundsätzlich stabilen Biologie setz ich nicht einmal UVC ein.


    Ich komm nochmals zurück auf Hans-Werners Tipp: Absaugen, ggf. UVC und Geduld. Das wird schon wieder, genauso wie mit dem Nitrat :)


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Ich bin ein Fan von Außenfiltern und hab bei mehreren Becken Topffilter mit grobem Korallenbruch als Substrat und einem vorgeschalteten Schwammaufsatz. Keine Frage, damit bin ich ein Outlaw, aber ich steh drauf :)

  • Hallo Esther,


    einfach beim Wasserwechsel absaugen und weg mit dem Wasser. Ich habe das nur beim normalen Wasserwechsel gemacht, vielleicht mal einen Wasserwechsel mehr gemacht.


    Wenn das Aufwirbeln bei Einsatz von UVC nichts nutzt, wird wohl der Brenner mittlerweile zu schwach sein. Ich denke, da hast Du schon die richtigen Maßnahmen ergriffen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Na dann werde ich heute mal mit dem Absaugen beginnen und hoffen das es bald besser wird. Auch werde ich noch einen Schwung Einsiedler und Schnecken einsetzen, das kann bestimmt nicht schaden.


    Linda:
    Was verwendest du da für Außenfilter?
    Outlaw oder nicht... Ein Filterbecken geht bei mir im Moment einfach nicht, von daher bleibt mir im Fall des Falles nix anderes übrig.


    Lg
    Esther

  • vorsicht mit den Tieren, die Dinos sind mit einiger Wahrscheinlichkeit giftig.

    Hallo Esther,


    dem kann ich nur beipflichten. Die Giftigkeit von Dinoflagellaten scheint zwar mit der der aufgenommen Bakterien zusammenzuhängen und ist nicht immer gleich stark, aber gesund sie sie jedenfalls nicht in dieser Menge. Einsiedlerkrebse hab ich in stark befallenen Aquarien noch nicht gehabt, aber bei Täuchenschnecken etwa erkennt man Vergiftungsanzeichen daran, dass sie sich kaum mehr bewegen. Bei Asterinas ist es ähnlich, die stellen auch die Enden der Beinchen auf. Evakuierung bring in solchen Fallen rasch Besserung. Den Bestand an Schnecken würd ich aber nicht erhöhen. Mit jeder unentdeckten Leiche haben die von den Dinos bevorzugten Bakterien wieder Nahrung.


    Wegen Außenfilter: Ich hab mehrheitlich Eheim 2213 (heißen jetzt 'classic') in Verwendung und einen Eheim 2211.


    Liebe Grüße
    Linda

  • So, die erste Absaug-Aktion ist durchgeführt. Da währenddessen die Pumpen aus waren, ist auch im Freiwasser ziemlich viel "schleimiges", braunes Zeug rumgeschwommen was ich so gut wie möglich abgesaugt habe. Ich habe mich nun dazu entschlossen zusätzlich einen Außenfilter und eine neue UVC anzuschließen.


    Die Wahl ist gefallen auf den Tetra Ex800 Plus (der soll sehr leise sein, was wichtig ist, da er mitten im Wohnzimmer steht) und auf sera (8253) UV-C-System 5W
    oder auf den sera 30604 fil bioactive 250 + UV.


    Bin mir noch nicht ganz sicher ober die lieber die kombinierte oder die geteilte Version nehmen soll.
    Würdet ihr den Filter dann nur mit Korallenbruch füllen oder evtl. auch Siporax oder Aktivkohle?


    Liebe Grüße
    Esther

  • Würdet ihr den Filter dann nur mit Korallenbruch füllen oder evtl. auch Siporax oder Aktivkohle?

    Hallo Esther,


    für die Verwendung von Aktivkohle seh ich momentan keinen Anlass. Siporax oder Korallenbruch macht vom biologischen Nutzen her wahrscheinlich keinen Unterschied. Beides ist - glaub ich - porös und bietet den Bakterien eine große Siedlungsfläche. Für einen Vorteil von Korallenbruch halt ich dessen Pufferwirkung, weil er unter bestimmten Voraussetzungen Kalzium und Alkalinität abgibt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Zitat von Australia

    Linda: Wie groben Korallenbruch hast du denn in deinen Filtern?

    Hallo Esther,


    das ist verschieden. Zuletzt hab ich im Korallenriffcenter die früher bevorzugte feine Sorte nicht mehr bekommen und dann den gröberen genommen. Die Stückln sind anfangs so etwa 15-20 mm lang und 8-10 mm stark. Durch die Kalkabgabe werden sie nach und nach kleiner. Etwa 1x im Jahr öffne ich die Filter, wasch die Schwämme und das Kalksubstrat aus und ergänze den Korallenbruch wieder auf das ursprüngliche Volumen.


    lg
    Linda

  • Hallo Esther,


    ich hatte ganz anfangs in meinem nano kurzzeitig Dinos (mikroskopiert). Sobald das Licht anging, dauerte es ca 15-30 min und es war braun. Ich habe aber schon in der Anfangsphase eingegriffen, wahrscheinlich gibt es auch unterschiedlich hartnäckige Arten von Dinos. Bei mir sind sie wahrscheinlich von den nicht gewässerten Ablegersteinen gekommen (Silikat), hat auch auf diesen begonnen.


    Ich habe den ph-Wert mit Kalkwasser auf ca 8,6 gehalten, das mögen die Dinos gar nicht (schnelle Veränderung)...die waren nach 3-4 Tagen tatsächlich weg und sind nie mehr gekommen....kein braun, keine Bläschen und es waren definitiv Dinos. Ich würde nicht lange warten und zusehen. Absaugen wird nur momentan unterstützend helfen. Den Korallen hat die Ph-Wert-Erhöhung nichts ausgemacht. Wichtig auch: Silikat im Wasser vermeiden (Osmoseanlage mit Silikatfilter).


    Blaues Licht fördert vielleicht die Vermehrung von Dinos, ist aber sicher nicht die Ursache...sonst hätte ich andauernd Dinos in meinen AQs. (Ecotech Radion: led 100% blue, 100% royal blue, 40-100% Ultraviolet, 5% rot, 5% grün, über mittags 5% weiß).


    michaela

  • Hallo ihr


    ich bin überzeugt, dass man die Massenvermehrung von Dinoflagellaten nicht auf einem einzelnen Parameter zurückführen kann. Für mich sind sie immer ein Anzeichen dafür, dass die Biologie aus dem Lot geraten ist. Das kann bei eingefahrenen Aquarien der Wechsel der Beleuchtungsart auf eine lichtstärkere oder auch nur der Ersatz der Leuchtmittel sein, wenn die alten schon sehr lichtschwach gewesen sind.


    Genausogut kann es mit Silikat oder dem pH-Wert zu tun haben, wenn plötzliche Änderungen das System gestört haben.


    Wichtig ist, auch bei der Massenvermehrung von Dinoflagellaten die Ruhe zu bewahren und nicht zu versuchen, mit mehreren Maßnahmen in kurzer Abfolge das Problem lösen zu wollen. Das stört die Biologie nachhaltig und begünstigt eher die flexiblen Pionierlebewesen wie Dinos und Cyanos.


    Deshalb halte ich das Absaugen der Beläge und ggf. den Einsatz von UVC für die Mittel der Wahl, auch wenn das 'nur' Symptombehandlung ist.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Also in meinem Fall führe ich die "Entgleisung" eindeutig auf den Wechsel der Beleuchtung von T5 auf LED zurück. Das war doch ein erheblicher Eingriff. MIt Silikat bzw. Cyanos habe ich eigentlich nie Probleme, da ich immer einen Adsorber mitlaufen habe, wenn der erschöpft ist sehe ich meist gleich, da dann die Cyanos wieder langsam auftauchen.


    Folgende Maßnahmen habe ich nun ergriffen über die letzen Tage und bin der Meinung es wird schon besser:
    1. Absaugen der Beläge und nachfüllen des abgesaugten Wassers mit frischem Salzwasser
    2. Umstellung der Beleuchtungseinstellung (lt. Patrick)
    3. Manuelles abputzen der Beläge mit einer weichen Zahnbürste mehrmals am Tag (das kann ich gottseidank, da ich mein Büro im Haus habe)
    4. Leichter Umbau des Riffaufbaues und Veränderung der Strömung (um evtl. Gammelecken noch auszumerzen)


    Diese Woche kommt dann noch ein Außenfilter mit grobem Korallenbruch dazu und eine neue 11 Watt UVC.


    Liebe Grüße
    Esther

  • Hallo,


    das Blaulicht ist natürlich nicht der einzige Faktor. Wenn die Dinos erfolgreich eingedämmt wurden, kommt es unter dem gleichen Licht im Allgemeinen nicht mehr zu einer Massenvermehrung. Die Feinde können die Algen dann im normalen Rahmen halten. Es ist aber so, dass Dino-Blüten unter Blaulicht häufiger auftreten, speziell in der Einfahr-Phase.


    Grüße


    Hans-Werner