Meine gekoppelten Nanos

  • Moin zusammen,
    nach einer AQ-Verkleinerung sind ein 50 Liter Scapers Tank und ein 17 Liter Blau-Aquarium übriggeblieben.
    Im Scapers Tank habe ich meine Korallen und im Blau-Becken hauptsächlich Algen. Beide Becken sind miteinander gekoppelt, damit möchte cih die Nährstoffe ausgleichen. Im Algenbecken dünge ich zu wie ein Weltmeister, im Korallenbecken sind die Nährstoffe oft mal recht hoch.


    Beide Becken teilen sich eine Maxspect Glaive, die war vom Meter-Becken noch übrig und mit den neuen Beleuchtungen war ich mir auch nicht schlüssig, also blieb die Glaive, zumal ich in den letzten gut 6 Monaten sehr zufrieden mit der Leuchte war!


    Technik
    Scapers Tank:
    Ecotech MP10
    Hang-On mit Oberflächenabzug, Heizer, Adsorber und wenn nötig Abschäumer


    Blau-Becken:
    Wave Maker HWM 2000 (nettes kleines Pümpchen mit 600l/h)
    Im Technik-Eck (selbst eingeklebt) eine kleine Sera-Rückförderpumpe, sie pumpt gedrosselt ins Korallenbecken, Rückfluß über einen kleinen Bogen


    Im Scapers Tank leben meine 3 Saron marmoratus, eine Urocaridella und eine Periclimenes. Die Felsengarnelen haben sozusagen "den Bogen raus" sie pendeln über den Bogen zwischen den Aquarien :rolleyes: War mir irgendwie schon klar, daß die das rausfinden.
    Außerdem habe ich dort noch meine 8 oder 9 Großschereneinsiedler drin (die mich vor einer Woche das erste mal mit Larven beglückt haben).


    Im Blau-Becken (weit weg von den SPS) leben meine 9 Thor amboinensis und ein paar Schnecken (die pendeln auch hin und her). Ich warte nur drauf, daß der Bogen mit Schnecken verstopft ist 8o



  • Hallo Steffi


    Einfach wunderschön!!!


    Ich habe mir zuerst die Bilder angesehen und dann deinen Beitrag gelesen, unglaublich das die 2 Becken nur so klein sind!
    Es wirkt nämlich viel größer.


    Ich bin normal kein Fan von einem dunklen Bodengrund aber bei dir wirkt der echt toll im Becken, der Kontrast zu den Algen gefällt mir sehr gut.


    Hut ab!


    Lg
    Stefan

  • Danke!!


    Alle meine Ausflüge zu größeren Pötten waren irgendwie nicht der Burner. Auch Fische nicht.
    Ich bin jetzt wieder zurück bei Wirbellosen, ich liebe einfach Garnelen in Nanos. Ist halt so.


    Aaaaber, neu sind die SPS. Den Hirschgeweihen konnte ich bisher ja wenig abgewinnen... Jetzt gefallen sie mir aber doch. Sind ja auch eher einfache Arten :D



    @ Stefan
    Ich hatte von dem AMA Black Beach mal einen Rest geschenkt bekommen, seit dem nur noch dieser Bodengrund. Er ist eher dunkelbunt und ein richtiger feiner Kies. Mit gefällt er sehr gut (wobei ich im Süßwasser eher hellen Bodengrund verwende :whistling: ).

  • Hallo Steffi!
    Auch ich finde deine Aquarien einfach fantastisch :thumbsup: .
    Deine Becken besitzen eine solch enorme Vielfalt und wirken trotzdem vollkommen natürlich. Wenn alles im Steinkorallenaquarium zusammengewachsen ist wird es sicher noch besser aussehen.
    Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Aquarien entwickeln.


    Lg
    Raphie

  • Hi Stefan,
    och wieso? Sind eigentlich alles keine so teuren Korallen. Viele habe ich getauscht und auch geschenkt bekommen.
    Das gelbe Briareum (links oben) und die Blaue Koralle (an der Rückwand), waren auf meinem Lebendgestein als klitzekleine Zugabe ^^ Das Briareum hat mit einem winzigen Polypen angefangen.


    Noch ein paar Eindrücke:

  • Hi Helmut,
    das ist eine Saron marmoratus :love: ich habe 2 Weibchen und ein Männchen. Das erste Paar habe ich seit Dezember und im Frühjahr noch mal ein Weibchen nachgesetzt. Hat gut funktioniert.
    Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so scheu :thumbsup: Nachts färben sie sich um und sind dann eher rot.
    In den US-Foren sind sie als nicht reef-safe "verschrieen", bei mir haben sie im Gegensatz du den viiiieel kleineren Thor noch nix kaputt gemacht. An der Milka hat eine eine vernesselte Stelle gesäubert, das war's dann aber auch, ansonsten sind Korallen total uninteressant.

  • Hi,
    ich war ja auch total unsicher, ob ich sie holen soll oder nicht. Mein Händler hat sie öfter da und dann habe ich es gewagt :banana:
    Sie fressen mittlerweile von der Pinzette, sind mit Futter garnelentypisch überhaupt nicht wählerisch, putzen mittlerweile sogar meine Hand. Das kleinere Weibchen ist am zutraulichsten, das Männchen ist mehr der Schißhas'.


    Die Saron hängen ihre Altkleider immer sehr dekorativ auf, die Häute sind richtig hart (gut, sind ja auch keine Zwerggarnelen mehr).