Wer bin ich? P. adspersus?

  • Moin zusammen,
    ich hatte im Frühjahr ein paar Felsengarnelen bekommen. Quelle? Keine Ahnung :whistling:
    Darunter ein etwas blasseres Exemplar. Ich dachte zunächst an eine Brackwassergarnele (Palaemon varians), aber die sehen doch etwas anders aus (ich habe schon P. varians gezüchtet, auch das Rostrum sieht bei denen anders aus).
    Für eine P. elegans ist das Tierchen mittlerweile auch recht groß, 6cm hat sie. Ist aber sehr friedlich, im Gegensatz zu der P. serratus, die auch dabei war :cursing:


    Sie lebt mittlerweile in meinem Korallenbecken oder Algenbecken, je nach dem, die Palaemon können sich da nicht so entscheiden. Da die AQs bekoppelt sind, haben diese schlauen Tierchen den Weg gefunden :thumbsup:


    Sie frißt keine Thor wie die P. serratus :ruda:

  • Hi!
    Ich glaub ich hab mir damals eine mit indonesischem LS eingeschleppt, die deiner sehr ähnlich sieht.
    Leider war die nur nachts unterwegs und mittlerweile seh ich sie nicht mehr.
    von den kollegen bei panzerwelten.de wurde sie als felsengarnele bestimmt, aufgrund fehlender, hochauflösender bilder hab ich aber bis dato noch keine genaue bezeichnung.
    Falls sie identifiziert wird lass es mich bitte wissen, tolle bilder!

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Moin...
    Sie stammt auf jeden Fall aus deutschen Gewässern, ich habe nur keine Ahnung, ob Ost- oder Nordsee ?(


    Bei den quirligen "Felsengarnelen" sind Fotos öfter ein Problem, die halten ja keine Sekunde still :gaga:


    Diese Garnele ist den ganzen Tag unterwegs, bin ich vor dem AQ bettelt sie um Futter, ist meine Hand im AQ, wird diese sofort geputzt (ist aber angenehmer als bei den Saron-Weibchen, die zwicken richtig).

  • Hallo Steffi,


    ich glaube, dass du mit Palaemon adspersus recht gut liegst. Dafür sprechen die vielen Pünktchen. Das Rostrum erscheint mir ein wenig kurz, aber die geringelten Antennen passen..


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!