Eigenes Sondermaß-Filterbecken

  • Hallo liebe Aquarianer,
    erst mal hallo. Das ist mein erster Post, hab aber schon einige in eurem Forum gelesen. :-)


    Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu meinem geplanten Meerwasser-Filterbecken sagen (siehe Anhänge). Ich habe ein 300 L Becken und würde gerne von einem Innenfilter (defekt) auf ein externes Filterbecken umsteigen. Leider ist mein Unterschrank ziemlich eingeschränkt. Ich bekomme nur ein 45 cm (Tiefe) x 30 cm (Breite) Becken rein. Für die Höhe würde ich 45 cm wählen. Rein soll der Abschäumer, RLP und dazwischen etwas Filtermaterial (Korallenbruch z.B.). Jetzt meine Fragen :O :
    1. Wo bekommt ihr eure Sondermaßaquarien in Österreich her? Hab schon zwei angeschrieben. Der eine braucht 4 Wochen, der andere antwortet erst gar nicht. Ein Händler in Deutschland macht es nicht, weil der Versand zu teuer ist.
    2. Wo bekommt ihr PVC-Rohre her? Die Baumärkte bei mir haben nur HT-Rohre (PP), die man nicht kleben kann.
    3. Macht es Sinn zwischen der 1. Kammer (Abschäumer) und der 2. Kammer (Korallenbruch) zwei Trennscheiben zu machen? Die 1. stellt ja den Level für den Abschäumer - bei mir 22 cm ideal. Die zweite würde ich etwas nach oben versetzt einbauen. Das wäre auch eine 22 cm-Scheibe mit 3 cm Freiraum drunter. Zwischen den Trennscheiben wären 2 cm Platz. Reichen die 2 bzw. 3 cm, damit genug Wasser durchfließen kann? Macht es Sinn keine dritte Scheibe einzubauen? Hab bei vielen Vorschlägen gesehen, dass für die Trennung 3 Scheiben verwendet werden - der Sinn ist mir nicht klar. Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Die 2. Kammer würde ich von der 3. Kammer nur mit einer 19 cm Scheibe trennen. Das Wasser würde also von unten nach oben durch das Filtermaterial strömen.
    4. Reicht mein Sicherheitsvolumen: Rechnung:
    Filterbeckenvolumen ~60 L
    Im Fall von Überlaufverstopfung (nicht ganz realistisch, da zwei Syphons) bzw. Pumpenausfall: 3 cm x 50 cm (Beckentiefe) x 120 cm (Beckenbreite) = 18L + ~2 L in den Rohren = 20 L.
    Ungefähr 30 L sollten bereits im Becken drin sein durch den Aufbau. Es wären also 10L Reserve.


    Viele freudige Grüße,
    Florian =)

  • Hallo Florian


    Willkommen im Forum!


    Ich bin etwas verwirrt, wie lang wird dein Filterbecken? 30cm oder 45 cm?


    Ich würde es so anordnen: 1. Kammer Ablauf rinnt in einen Filterbag. In dieser Kammer hast du auch ein kleines Algenrefugium, hier reicht eine Trennscheibe. 2. Kammer ist dann der Abschäumer, hier benutzt du 2 Trennscheiben mit einem Abstand von 3 cm und gibst einen Schaumstoff als Blasenfalle rein. 3 Kammer dann die DC Runner wo du auch noch Platz für einen Multi Reaktor hättest.


    Hast du eine Nachfüllanlage? Wenn nicht dann solltest du die Kammer mit der Förderpumpe nicht zu klein wählen, denn hier wird dein Wasserstand reguliert und wenn die Kammer zu klein ist musst du jeden Tag nachfüllen. Wenn du eine Nachfüllanlage hast ist die Größe der Kammer eig. egal.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine sonst zeichne ich es dir auf.
    Ich würde also auf den Korallenbruch verzichten und dafür ein Algenrefugium machen.


    1. Ich warte noch ab welche Maße dein Becken genau hat, dann kann ich dir mehr sagen
    2. PVC Rohre kriegst du bei fast jedem Händler!
    3. Die Kammer nach dem Abschäumer sollte im besten Falle immer 2 Trennscheiben haben, eben für die Blasenfalle
    4. Platziere den Notüberlauf nicht zu hoch dann reicht es sicher.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Tips.
    Also da Becken wäre 45 cm lang. Auf diese Länge sollen die drei Kammern. Die Tiefe sind 30 cm. Leider kann ich das Becken nicht normal im Unterschrank aufstellen. Also nicht so, dass man auf die lange Seite blickt, sondern eben auf die kurze Seite. Kennst du bestimmt, dass die Unterschränke oft in drei Abteils unterteilt sind von denen jedes Abteil recht schmal ist. Warum würdest du das Algenrefugium in die 1. Kammer und nicht die 2. machen? Und warum lieber Algen, also Gestein?
    Das mit dem Filterbag hab ich mir auch schon überlegt. Und ja, eine Nachfüllautomatik hab ich. :-)



    LG, Florian

  • Hey Florian


    Okay verstehe.. Ich kenne nur einen der so eins hat aber das ist Opti White und kostet über 120€
    Am besten ist du fragst mal bei Forenhändler nach, ich weiß das einige da auch Aquarien selber bauen oder es dir zumindest besorgen können.
    Am einfachsten/billigsten wäre natürlich wenn du es dir selber baust aber da ist eben immer auch ein Risiko dabei.


    Ich würde das Algenrefugium in der ersten Kammer machen bevor es zum Abschäumer kommt, weil sich da auch schon einiges an Dreck fängt und leicht zu reinigen ist. Das ist bei dir jetzt aber hinfällig würde ich sagen, denn du kommst durch den schmalen Schrank ja nicht gut zum Refugium. Also kommt wohl nur Kammer 2 in Frage.


    Wenn du dir eine Kammer mit Korallenbruch anfüllst hat das meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile. Wenn es nicht ordentlich durchströmt wird legt sich da ziemlich schnell der Dreck ab und das kann zu einem ordentlichen Nitratanstieg führen. Reinigen kannst du es nicht, denn dadurch würde es ja seinen Sinn verlieren.


    Algen holen dir sicher mehr Nitrat und vor allem Phosphat raus, wenn du sie regelmäßig erntest.
    Die Nitrifikation würde ich deinem Gestein und dem Bodengrund im Hauptbecken überlassen oder bei größerer Belastung einen Wirbelbettfilter mit Biopellets benutzen.


    Da du eine Nachfüllanlage hast würde ich die Pumpenkammer nur so groß wie nötig machen. Sagen wir 2 cm breiter als die Rückförderpumpe ist. Da bekommst du dann auch bei Bedarf deinen Wirbelbettfilter unter.


    LG
    Stefan

  • Hallo,


    Hallo,


    Ich würde die Blasenfalle bei dieser Größe weglassen.


    Auf keinen Fall einen Filterschwamm auf Dauer im Aquarium.(Nitratschleuder) Ausser du wäscht ihn alle 2 Tage aus. Korallenbruch halte ich auch nicht für sinnvoll. Also die Kammer weglassen oder z.b.: Algen rein.


    Haben schon oft sehr kleine technikbecken geplant.. In der Regel muss man eher schauen simpel zu bleiben, weil z.b.: eine Reinigung eins 2cm Schlitzes zwischen den Scheiben wenn das mal zuwächst mit Algen und anderem Zeugs wird schwierig.


    PVC Teile gibt's bei uns ab 20mm Durchmesser.


    lg
    ron
    rifftoys

  • Hallo Ron


    Wenn ich nochmal drüber nachdenke hast du auf jeden Fall recht, die Blasenfalle kostet zu viel Platz.
    Meine Blasenfalle reinige ich einmal die Woche und da halte ich meinen Nitrat noch in einem sehr niedrigen Bereich, wenn ich es länger lassen würde merkt man wie er steigt also würde eben auch ne gewisse Arbeit wegfallen.


    Lg
    Stefan

  • Hey danke für die Antworten =)
    Ok, also kein Filterschwamm weil Nitratschleuder und am besten kein Korallenbruch da der nur verdreckt und schlecht gereinigt werden kann. Algen sind besser - brauchen aber Licht über dem Filterbecken. Hmm sollte sich machen lassen. Dann würden doch auch zwei einfache Scheiben reichen oder? Eine stellt den Wasserstand in der Abschäumerkammer, die zweite etwas niedriger in der Rücklaufkammer. Welche Algen haben sich bei euch im Filterbecken bewehrt? Blasenalgen?

  • Hallo Florian!


    Ich würde dir Drahtalgen empfehlen:
    - Sie wachsen schnell,
    - sind anspruchslos,
    - lassen sich leicht ernten,
    - bluten nicht wie Caulerpas aus und
    - wachsen kaum fest.


    Zu beachten ist, dass eine dünne und eine stärkere Variante ("Perlonalge") existieren. Die dünnere ist meiner Erfahrung nach schnellwüchsiger und somit besser für die rasche Ausbringung von Nährstoffen aus dem Becken geeignet.


    Schöne Grüße


    Christian