• Ich versuche hier jetzt meinen eigenen "Treat" zu erstellen...
    hallo, hier ist Sonja. Ich habe wie Georg am 20.8.2015 mein erstes Nano Meerwassercube gestartet.
    Habe meine Steine im KRC gekauf, leider "lebt" af und in denen nichts. Habe mir daher gestern einige Algen geholt nd 3 Einiedlerkrebschen. Noch 4 Wochen in ein leeres Becken zu starren hätte ich nicht ausgehalten...den Tierchen gehts gut, habe sie im Megazoo geholt...
    lg

  • Hey Sonja,


    woher weißt Du denn dass auf und in den Steinen nix lebt?
    Ich hätte dem Ganzen noch ein paar Tage Zeit gegeben.


    Ich hab mein neues Becken am 22.08 aufgestellt und seit ca. 3 Tagen wuchern die Kieselalgen ganz schön...
    Hab aber auch mit einer Dosis "Special Blend" nachgeholfen.


    Führst Du Bakterien zu?
    Wie beleuchtest Du?


    MFG
    Manuel


  • mal sehen ob das mit den Fotos jetzt so funktioniert...
    die Steine waren optisch sehr schön...aber nach jetzt fast 2 Wochen ist nichts passiert was auf Leben hinweist...keine "Wundertüte". Natürlich beginnt sich das Ganze jetzt mit Algen zu überwachsen aber keine Würmchen, od sonstiges...
    Dürfte man mir Anfänger wirklich zwar schöne Steine aber eben kein wirkliches Lebendgestein verkauft haben...

  • Hi Manuel,
    Dennerle Nano Cube mit Originalbeleuchtung jetzt mal mit 8 Std. pro Tag und ja ich habe "Easy -Life Filter Medium" gekauft und soll da jetzt pro Wasserwechsel 1 Kappe also 30 ml zufügen.
    Hast du auch ein Foto von deinem Steinafbau? Wann hast du begonnen?
    lg Sonja

  • servus sonja,


    easy life filter medium ist nix anderes als zeolithpulver, das als flüssiges filtermedium wirkt.
    das hat aber nix mit bakterien zu tun.


    gib dem ganzen noch etwas zeit, diese berichte wo man nach dem start schon ein paar tage später viele tiere auf den steinen sieht, sind für mich übertrieben.
    wenn man glück hat, sitzt vllt eine kleine scheibenanemone oder ähnliches herum, der rest muß mal die umstellung verkraften und sich entwickeln.
    vieles stirbt ab und einiges kommt hoch, wie schwämme, kleine röhrenwürmer usw.


    es kommt auch immer darauf an, wie frisch oder wie lang die steine beim händler liegen.


    also, nicht ungeduldig sein.


    der aufbau gefällt mir sehr gut

  • Vermutlich wurde das Gestein beim MZ schon ziemlich lange abgeschäumt deswegen auch "kein Leben" im oder auf dem Stein.
    Bei direkt importiertem Gestein oder aus einem laufenden Aquarium bekommst Du natürlich deine Wundertüte.


    "Easy Life" kenn ich, hab ich aber noch nicht benutzt. Ich vertrau da auf Microbe-Lift.


    Mit der Original Dennerle "Funzel" wird dein Algenrasen auch nicht so extrem ausgebreitet sein, da das Licht einfach zu schwach ist. Was ja eigentlich nicht schlecht ist...
    Ich hatte über dem neuen Becken zuerst einen schwächeren LED Balken drüber, kaum hatte ich auf eine stärkere Lampe gewechselt gings schon los.
    Ich hab eigentlich von Anfang an voll beleuchtet, bei diesem Thema scheiden sich ja auch die Geister.


    Fotos hab ich, kann ich aber leider im Moment nicht weiterleiten.


    Ich hab das Becken am 22.08 mit totem Gestein und trockenem Sand aufgestellt und auch gleich mit 2 Fiolen BioDigest, bisschen Bodengrund und LS aus dem Nano "angeimpft".
    Am 27.08 kam die neue Lampe drüber und seitdem gedeihen die Algen böse. :D


    Wenn ich das Nano auflöse kannst Du gern ein bisschen Technik haben, falls es Dich interessiert!



  • Grüß Dich, Sonja!


    Wenn auf den Steinen nichts lebt, macht das gar nix.
    Denn erstens kann noch etwas kommen, und zweitens besteht der wahre Wert des Lebendgesteins aus den anaeroben (also ohne Sauerstoff lebenden) Bakterien, die das Innere der Steine besiedelt haben. Sie sorgen dafür, dass das Wasser in unseren Aquarien "gut" bleibt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Sonja,
    ich hatte bisher auch kaum Algenphasen gehabt, das muß m.M. nach auch nicht sein.


    Bei den riffast-ähnlichen Steinen sind meistens weniger blinde Passagiere dran, als bei durchlöcherten Steinen.
    Alle Tierchen, die du haben magst, kannst du auch gezielt kaufen. Nicht jeder ist mit einem Fangschreckenkrebs glücklich.

  • Hi Sonja,


    also soweit ich dass bis jetzt mitbekommen habe kann man nicht generell von 8 Wochen sprechen, da es auf das biologische Gleichgewicht ankommt und sich das bei jedem Becken mit einer anderen Geschwindigkeit einstellt. Das heißt du musst nicht 8 Wochen warten und kannst dann alles was du willst einsetzten, sondern es ist wichtig, dass die Wasserwerte passen. Es gibt Korallen die größere Abweichungen der Wasserwerte vertragen und daher früher eingesetzt werden können und welche die eine geringe Toleranz gegenüber nicht optimalen Wasserwerten haben.


    Wenn du bis jetzt noch kein Buch über die Meerwasseraquaristik gelesen hast, lege ich dir das sehr ans Herz :)
    Ich war auch total ungeduldig und fragte mich warum die Einfahrphase so lange dauert und ich nicht gleich Korallen einsetzten kann. Nach dem Buch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop hatte ich ein viel besseres Verständnis für die Materie :D


    Jedenfalls ist das wichtigste in der Meerwasseraquaristik die Geduld :)


    schönen Abend

  • Geduld? Hallo,was ist das? I bin a Frau. Nein, scherz beiseite.Ich hab das Buch Nano Riffaquarien vom Knopp.Der nimmt aber auch alles von "eingefahrenen Aquarien und schreibt von ca.2 Wochen wenn man mit "pflegeleichten" Tieren beginnt.Die Frage ist eben was ist pflegeleicht? In Meerwasserlexikon gehen auch die Meinungen auseinander.Den Unterschied Sps und Lps wegen Empfindlichkeit hab ich auch noch nicht kapiert. Ich würde mir gerne mal eine Zoanthus besorgen und eine pumpende Xenia od ein keniabäumchen und schluss fürs Erste!? Lg Sonja