namenlose Krabbe

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe am Freitag meinen 30er Dennerle Marinus Cube endlich mit Lebendgestein bestücken können. Es war aber kein ganz frisches Lebendgestein. Laut Händler 4 Monate oder so alt. Dass sich da Krabben etc drinnen finden würden, sollte eher unwahrscheinlich sein laut Händler. Trotzdem habe ich gestern auch noch eine fette Krabbe gefunden die ich nicht bestimmen kann. Sie hat eine größe von einer 2 Euro Münze, die Beine sind schwarz weiß und eher stachelig als behaart und der Panzer mehr braun und wirkt rau, und die Augen sind rot. Ich habe schon im Lexikon gesucht aber finde kaum etwas was passen könnte.


    Voller Freude habe ich gestern einen größeren Schlangenstern beobachtet der über das Lebendgestein gehuscht ist, und als er bei der Höhle der Krabbe ankam: zack - große Schere kam raus und weg war er ;(


    Ich habe mal versucht mit dem Iphone ein paar Fotos zu machen. Ich hoffe sie sind gut genug um die Krabbe bestimmen zu können.



    Lg
    July

  • Danke Harold!


    Dachte zuerst es geht in die Richtung Cyclodius ungulatus weil ich nur die Beinchen gesehen habe. Dass sie giftig ist, hat mich etwas geschockt als Anfänger :D Aber gut, dass es die nicht ist :) Da ich gerne Hohlkreuz-Garnelen als Besatz haben möchte, wird sie wohl raus müssen. Aber erstmal bleibt sie drinnen so lang mein Cube noch in der Einfahrphase ist :)


    Lg
    July

  • Hallo July!
    Ich würde die Krabbe sofort abgeben. Jetzt wo das Becken noch leer ist, ist es sicher besser, als wenn es mit Korallen und Tieren besetzt ist
    Welcher Händler erzählt so einen Blödsinn, das in 4 Monate altem Lebendgestein keine Krabben mehr sind?
    Die sitzen in der kleinsten Ritze. Die kannst Du Dir auch später noch mit einem Ablegerstein ins Aquarium holen.
    LG. Rainer

  • Hallo Rainer!


    Das Lebendgestein habe ich erst seit Freitag im Becken - von daher dauert es noch bis ich da was reinsetzen werde. Oder anders ausgedrückt: Ich habe dadurch Zeit einen Abnehmer zu finden :D Hab das Gestein aus Brunn am Gebirge. Geschäft fängt mit M an und hat das Wort Zoo drinnen (will ja niemanden direkt anprangern). Falls hier jemand aus dem Raum Wien ist und sie haben möchte kann ich sie die Woche gerne jemanden übergeben :) Los werden will ich sie am liebsten eh schon heute als morgen :D


    Lg July