Lederkorallen werden zu groß

  • Hallo,


    Einige wenige haben meine Aquarien schon gesehen und können vielleicht meine Frage verstehen. Nun habe ich zwei Lederkorallen, die schön langsam ziemlich groß werden. Eine davon ist eine Mattenlederkoralle (glaube ich), die andere eine andere Art Sinularia.


    Die Mattenlederkoralle bedeckt mittlerweile die ganze Steinplatte, wo sie seit ca. 3 Jahren festgewachsen ist. Ich würde sie ja gegen einen angemessenen Preis verkaufen, inkl. der Platte, aber wer hat schon ein Becken groß genug um sie weiterwachsen zu lassen. Also wie teilen, ohne sie kaputt zu machen? Einfach nach und nach rundherum Stücke wegschneiden? Heilt der verbleibende Teil problemlos im Aquarium?


    Die Sinularia sp. sitzt vorne unten und macht sich breit. Sie hat nur einen ganz kurzen Fuß und könnte irgendwann im Ganzen ganz einfach heraus gelöst werden, z. B. durch abschlagen eines Teiles des Steins.


    Was meint ihr, beide verkaufen? Zerschneiden? Wie stelle ich das an ohne sie zu sehr zu verletzten?

  • Hallo,


    einfach Stücke mit einem scharfen Messer abschneiden, wie es am besten erscheint; heilt sehr schnell wieder und die abgeteilten Stücke können als Ableger weitergegeben werden


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Regina,


    tolle Größe, hätte schon Bedarf, leider zu weit weg...


    Aber wie gesagt, einfach abschneiden, wo es optisch gefällt
    egal ob rundherum oder durch die Mitte oder sonst wie - einfach wie es optisch am besten passt, die Natur heilt egal wie ganz schnell...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005