Revision Nummer 1

  • Hallo,


    bin leider heute immer noch etwas im Terminstress ( vor Weinachten soll klarer Weise alles, das bisher Zeit hatte, sofort erledigt werden ),


    sodass ich Euch vorerst nur für eure freundlichen und informativen Beiträge danken möchte ! =)



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,


    dem neuen Mitbewohner geht es gut, jedoch ist der Cryptocarionbefall noch vorhandenen.


    UV ist in Betrieb .






    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • wunderschöner Fisch - ich schätze dich sehr gewissenhaft ein - somit wirst du auch dem Fisch ein gutes Zuhause bieten können..


    Betreffend Obst etc als Futter: weder mein Magnificus noch meine Hawai Docs rühren soetwas an, da muss man einfach neben viel Geduld auch etwas Glück habe .



    LG
    Max

  • Hallo Max,


    ich bin jetzt beruhigt, dass du dies schreibst.


    Habe es bereits mit einem Stückchen Banane probiert und kein Bewohner war daran interessiert, der Weißkehl schon gar nicht.


    Nach ca. 40 Minuten, als sich schon kleine Stücke lösten, habe ich sie wieder entfernt.


    Das muss man wahrscheinlich öfter probieren.


    Banane gibt es ja wohl im realen Riff wohl eher selten, obwohl zB. Mückenlarven ja auch, die werden aber gefressen :]



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi,


    Als ich noch meine Hawaii Zitronen schwimmen hatte, hab ich regelmäßig überbrühten Löwenzahn und Banane kredenzt. Da gingst immer voll ab im Becken, jedoch hatten meine Docs Vorkoster....anfangs waren sie vor allem beim Löwenzahn skeptisch, wollten ihn eher bekämpfen als fressen, sie plusterten sich auf und machten Scheinangriffe. Meine Diamantlippfische haben schließlich die Initiative übernommen und zu zupfen begonnen und ab dem Zeitpunkt gingen auch die Docs dran. Selbiges bei Banane, nur ohne die Scheinangriffe....



    Mit freundlichen Grüßen



    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Erwin,


    wenn der Fisch irgendwelche Hautverätzungen, Pilzbefall oder ähnliches zeigen würde, dann wäre das Argument mit den Nesselgiften und der empfindlichen Haut ja durchaus nachvollziehbar.


    Cryptocaryon irritans kann damit aber wohl kaum etwas zu tun haben.


    Die Gesamtzusammenhänge sind jedoch sicher sehr komplex.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi,


    wie geht es dem Fisch? Wirds schlimmer oder besser?


    Hast du eigentlich ein neues Aquarium oder schwimmt das Tier im 2m Becken? Schon etwas klein auf Dauer, oder? Vor allem weil du es ja sonst (bei anderen) recht genau nimmst mit der Beckengröße.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi,


    Hatte auch so einen Patienten, binnen 4 Wochen ist der fisch voll erholt und hat ordentlich an große zugelegt. Seine Haut ist vollkommen geheilt. Er weist keine Pünktchen mehr auf.

  • Hallo Andreas,


    dem Fisch geht es immer besser.


    Ja, er wohnt im 2 m Becken, . . . daher auch der Titel dieses Beitrages " Revision von Becken Nr. 1 "


    Die Pünktchen sind weniger geworden, wobei das alleine, leider noch nichts in bezug auf den angestrebten dauerhaften Erfolg der Beseitigung dieses Parasiten aussagt.


    Ich habe mich intensiv mit Cryptocaryon irritans auseinandergesetzt und einiges Neues erfahren, das ich bisher nicht wusste .




    Hast du eigentlich ein neues Aquarium oder schwimmt das Tier im 2m Becken? Schon etwas klein auf Dauer, oder? Vor allem weil du es ja sonst (bei anderen) recht genau nimmst mit der Beckengröße.





    Wie kommst du zu dieser Ansicht ?



    1). Ob mein Becken für den Weißkehl zu klein wird, hängt von der Entwicklung des Tieres ab.


    E.Thaler gibt die Endgröße mit maximal 25 cm an. In diverser Literatur wird "meist bis 20 cm" angegeben.


    Sollte er tatsächlich 30 cm Körperlänge erreichen, dann wird er wohl nicht in diesem Becken bleiben können.


    Das Gesetz sieht für Doktorfische ( Acanthuridae ) bis 25 cm ( 1-3 Tiere ) eine Beckengröße ab 1000 l vor.


    Wo ist also dein aktuelles Problem ? ? Ich kann es leider nicht erkennen.



    2). Ich würde mich eher gegenteilig, als durchaus tolerant und diskussionsbereit einstufen.


    Wenn allerdings die Grenzen der Vernunft deutlich überschritten sind, ja , dann nehme ich es genau.


    Zwei Amphiprion ocellaris in 30 l oder 50 l und ähnliches ist für mich nicht mehr tolerierbar.


    Ein Zebrasoma in 300 l oder 400 l ist für mich ebenso nicht ernsthaft diskutabel.


    Wir können aber sehr wohl konstruktiv erörtern, ob kleine Symbiosegrundeln in praxi tatsächlich unbedingt die gesetzlichen 300 l benötigen ect..


    Ebenso kann sich zB. ein Doktorfisch bis 25 cm in einem gut strukturierten 1,8 m oder 2m Becken ( Stichwort: "Schwimmlänge" ) mit mäßigem sonstigen Besatz auch dann wohl fühlen, wenn das Becken zB. "nur" 750 l oder 800 l umfasst.


    Über derartiges kann man durchaus sachlich und vernünftig reden ( vergleiche hierzu zB. E. Thaler in Koralle Nr. 85/2014, Sinnvolle Fischgemeinschaften für ein 700 l Becken, wobei der dortige Vorschlag für mich persönlich, vor allem hinsichtlich seiner Besatzdichte, bereits sehr grenzwertig ist ) .


    Die wahre Problematik besteht darin, wo ist die Grenze, die nicht über/unterschritten werden soll.


    Und gerade in diesem Punkt tendiert der Mensch als Spezie im allgemeinen dazu, " den Hals nicht voll kriegen zu können ".
    Nach dem sinnbildlichen Motto : "Gib jemandem den kleinen Finger und er wird irgendwann versuchen, dir den ganzen Arm aus zu reißen" .



    Genau aus diesem Grunde gibt es das Gesetz ! Mit nicht diskutierbaren Mindeststandards .



    Ehrlich gesagt, glaube ich, du willst mich mit derartigen Behauptungen nur provozieren.


    Nun gut, ich bin ( wenn auch nur marginal ) provoziert, aber ich glaube, das wird sich in deinem Fall gar nicht lohnen.


    Wenn du mir jetzt konkrete Beispiele ( Zitate ) hier aus dem Forum belegst, in welchen ich es bei anderen unbegründet "so genau genommen" haben soll , dann können wir weiter darüber reden.


    Wenn nicht, dann ist deine Wortmeldung eben nur das, wofür ich sie halte, nämlich der Versuch, einen substanzlosen Streit "vom Zaun brechen zu wollen".


    Das ist mir aber dann doch zu wenig, um darauf tiefgründiger ein zu gehen, als ich es bis hier hin , ohnedies schon getan habe.




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Die Pünktchen sind weniger geworden, wobei das alleine, leider noch nichts in bezug auf den angestrebten dauerhaften Erfolg der Beseitigung dieses Parasiten aussagt.


    Ich habe mich intensiv mit Cryptocaryon irritans auseinandergesetzt und einiges Neues erfahren, das ich bisher nicht wusste .


    Hallo Nimrod,


    fein, dass die Pünktchen weniger geworden sind. Gegen die Schwärmer hilft die UVC-Anlage bestimmt, und überhaupt: Wenn sich der Fisch akklimatisiert hat und sich wohlfühlt, dann wird nach meinem Verständnis auch seine Widerstandskraft steigen. Btw: Was ist mit den zickigen Kaiserfischen? Sekkieren sie den Neuen noch immer?


    Ich halt's ja immer für gut, die Dinge gesamtheitlich zu sehen, und was Krankheitserreger angeht, sich mit deren Entwicklungsbiologie auseinanderzusetzen.


    Dass es dein Doktor bald gut überstanden hat wünscht dir
    Linda


    PS: Ich denk auch, dass man am Verhalten eines Fisches erkennt, ob die Haltung artgerecht ist oder nicht.

  • Hallo,


    Dann lies dir mal diesen Thread nochmal durch und wie du da argumentiert hast: Erfahrung mit Siganus magnificus


    In Beitrag 8 referenzierst du auf das Meerwasserlexikon. Das gibt für deinen Fisch ein 1200L Becken als Mindestmaß an. Marubis spricht sogar von 1500L
    Das Meerwasserlexikon gibt auch die Endgröße mit 30cm an (so wie auch André Luty im Buch "Doktorfische"). Lt. deiner eigenen Aussage weißt du das auch: "Sollte er tatsächlich 30 cm Körperlänge erreichen, dann wird er wohl nicht in diesem Becken bleiben können." Das geht aber so nicht! Im oben genannten Thread Post 106 hast du selbst erkannt "dass es nicht auf die aktuelle , sondern die wissenschaftliche Größe des Tieres im ausgewachsenen Zustand, ankommt!"


    Der österreichische Gesetzgeber sieht somit für deinen Fisch ein Becken ab 5000L vor. Und um dich nochmal zu zitieren: "ES GILT NUR DAS GESETZ !" Ist halt blöd wenns einen dann selber trifft. Man könnte natürlich ausdiskutieren ob die Vorgaben im Gesetz wirklich so zutreffend sind und ob man es nicht wie Linda halten kann und die artgerechte Haltung am Verhalten abliest. Bei dir geht das aber nicht, du hast ausdrücklich festgehalten worum es dir geht.
    Da hat es mich natürlich verwundert zu lesen dass du dich zum "Kauf eines Acanthurus leucosternon hinreißen lassen" hast. Du wirst dich doch im Vorhinein ausreichend informiert haben und keine impulsiven Entscheidungen treffen?!


    Der Siganus von Max schwimmt bei ihm übrigens auch heute noch in einem Traumhaften Becken und zeigt keinerlei auffälliges Verhalten. Fast könnte man denken dass er artgerecht gehalten wird.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    . . . . und mit deinem Beitrag sind wir genau auf dem niedrigen Niveau, wie ich dies bei dir schon erwartet habe :




    In dem von dir angeführten thread vertrete ich die Ansicht :


    Zwei Zebrasoma und jetzt auch noch ein Fuchsgesicht in 600 Litern ?

    Das ist immer noch so !



    Führe doch mal Literatur an, nach welcher ein Becken mit 600 l für ein Andamanenfuchsgesicht als ausreichend angesehen wird.


    600 l sind eben nicht 700 l und auch nicht 800l . Punkt und Aus. Das ist arithmetisch nun mal so, auch wenn du es nicht und nicht wahr haben willst.




    Ich für meinen Teil verweise exemplarisch hierauf :






    http://archiv.korallenriff.de/doktorfische_3_2004.html



    http://megazoo.at/meerwasser-a…98915aa27833e4592033d55fd





    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Ach so. Man darf sich die Quellen nach Bedarf aussuchen! Ich dachte das Lexikon ist ok, weil ja von dir selbst referenziert. Aber passt schon, ich habe nichts anderes erwartet. Da halte ichs mit Ludwig Thoma und denke du wirst schon ein guter Jurist sein und wissen was du tust. Sieht zu mindest von hier unten, von meinem niedrigen Niveau, so aus.


    Bei Thaler hättest du übrigens weiterlesen sollen und nicht bei den 25cm aufhören.
    Dein Becken ist auf jeden Fall für einen Weißkehl zu klein, auch wenn DU das nicht wahrhaben willst.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,


    Ich warte auf deine Literaturnachweise !




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Wofür? Habe ich bereits genannt.
    Ich habe nie behauptet dass ich den magnificus in 600L befürworte. Hier geht es um deinen Weißkehldoktor den du in schwachen 1000L hältst. Mir ging es darum aufzuzeigen mit welchen Doppelstandards du agierst und dabei keine Selbstreflexion zeigst. Du benutzt die gleichen Ausreden und Ausflüchte wie alle anderen vor dir auch schon.
    Der Unterschied ist, du zeigst dich gern als moralische Instanz und zitierst wie es dir genehm ist.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo,

    und zitierst wie es dir genehm ist.


    . . . . ich kann aber wissenschaftliche Literatur für meine Ansicht ins Treffen führen . . und nicht nur den Mund aufreißen !



    Warte immer noch geduldig auf deine Nachweise !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,



    . . . ich verstehe, du hast nichts, absolut gar nichts, außer natürlich deine eigenen verbalen "starken" Äußerungen.



    Alles andere hätte mich auch ehrlich gesagt tatsächlich überrascht.



    Also lassen wir es am besten wieder mal dabei bewenden.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .