Neu - Dennerle 60l marin Cube

• Hallo,

ich bin Fritz aus Österreich. Ich bin schon länger am hin und her überlegen ob ich mir ein Meerwasserbecken zulegen soll..
    Am 22.12.15 wurde das Becken im Abverkauf um 20% günstiger verkauft. Da musste ich einfach schnell zuschlagen.

Zu Hause aufgestellt, Sand gewaschen, Wasser zusammen gemixt und 24 h durchlaufen gelassen. Salzdichte mit dem beigelegten
    Messwerkzeug gemessen - passt.

Obwohl ich Bücher wie "Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop" gelesen habe, traue ich es mir noch nicht zu das Becken
    alleine zu betreiben - und suche hier Rat zu allem möglichen.

Wie beschrieben verwende ich den Dennerle 60l marin cube, mit der inkludierten Technik.

Am 23.12.15 habe ich das Lebendgestein eingebracht.

Hier die ersten Fotos:

lg Fritz

• Hallo ;)

schon heute konnte ich die ersten "Dinge" im Aquarium beobachten. Ein Daumennagel großer brauner Seestern krabbelte?! Im Sand,
    als ich mich entschloss die Kamera heraus zu fangen war er allerdings schon wieder verschwunden.

Da sich aber einige "komische" Dinge tun, hab ich versucht diese abzulichten, um euch zu fragen was das denn nun alles sein soll.

Ich nehme an das ist ein Röhrenwurm? Sind diese im Aquarium eher gern gesehen - oder sollte man etwas dagegen unternehmen?

Glasrose? Habe gelesen dass es am geschicktesten ist diese "Wegzuspritzen". Aber nicht wie genau das gemacht werden soll.

Dieses ding hat nen roten Fuß, und sowas wie ein Segel? Sieht aus als würde es immer wieder nach etwas greifen, und es hinein ziehen.

Kann das jemand identifizieren?

Danke schonmal,
    lg Fritz

• hi fritz,

also mit den ersten beiden bildern hast du recht und beim letzten würd ich auch auf einen röhrenwurm tippen. die röhrenwürmer sind eine gern gesehene bereicherung der artenvielfalt.

glasrosen hatte ich selber (hab einen 80l cube). hab mich entschieden sie in ruhe zulassen und zu gegebener zeit zwei lysmata wurdemanni garnelen eingesetzt. die haben die glasrosen in wenigen tagen verputzt.

lg georg

• Hey Georg,

danke für deine flinke antwort - dh für mich einfach Füße still halten und abwarten bis der erste Besatz hinein kann. Dennerle
    schreibt man soll 6 Wochen warten, und wenn danach alles passt die ersten Weichkorallen einsetzen.

Immer diese Warterei ;)

lg Fritz

• ja das mit der wartezeit ist so eine sache. da gibt es verschiedene meinungen. ich habe wie die grünalgen gewachsen sind schnecken und einsiedler eingesetzt und ca. 2 wochen später die ersten krusten- und scheibenanemonen.
    wichtig ist, dass die werte passen, also besorg dir gute wasser tests (es gibt einige threads wo jeder seine erfahrungen mit verschiedenen marken schreibt)

aber alles in allem ist meiner meinung nach geduld das wichtigste. lass dem system zeit sich einzupendeln und beobachte. du wirst noch unzählige interessante tiere entdecken :)

lg Georg

• Hey,

ich habe das Aquarium direkt neben mir am Arbeitstisch stehen, sehe also perfekt hinein - ideal der cube. Ich frage mich allerdings was man da in Zukunft so hinein setzen kann. Ich bin eher
    der "ruhige" Typ - mag das sanfte schwingen der Korallen ;)

Prinzipiell gefallen mir die "Zoanthus?" (glaube Krostenanemonen) ganz gut - weis nicht ob das der richtige Fachbegriff ist. Die Dinger welche wie Blumen aussehen. Könnte mir zwei verschiedenfärbige durchaus
    gut vorstellen. Eher Knalligere Versionen davon ;) Ich weis aber nicht wieviel Platz "Korallen" benötigen. Macht vermutlich wenig sinn hier 50 verschiedene Arten hinein zu pferchen - Deshalb diese Frage.

Catalaphyllia gefallen mir auch sehr gut.

Gibt es irgendwelche Riffaufbauenden Korallen die mit dem Licht auskommen?

Habe mit der Dame im Zoofachgeschäft gesprochen, weil ich den Cube gerne nachts auch ein wenig beleuchten würde, einfach floriszierende Farben ein wenig anschauen bis ich schlafen gehe. Davon
    hat sie mir strikt abgeraten, da ich sonst den Mondrhytmus der Korallen störe und sie nicht mehr schlafen. Meint ihr stört es die Korallen wirklich wenn sie noch zwei - drei Stunden blaues Licht haben?...

Und dann noch eine ganz generelle Frage, die - wie ich weis sehr schwer zu beantworten ist. Ich frage daher nur nach Erfahrungswerten ;) Ich habe Lebendgestein ins Aquarium gegeben. Wie hoch ist die
    wahrscheinlichkeit dass einfach "so" Korallen - welcher art auch immer sprießen? jaja.. ich weis, abhängig von der qualität usw. Ist glaub ich indonesisches LG.

lg Fritz

• Also Zoanthus sind kein Problem, die zählen zu den am einfachsten zu haltenden Blumentieren und es gibt sie auch in den schönsten Farben (diese jedoch eher selten im Fachhandel bei uns). Was ich dir noch sehr empfehlen kann sind Scheibenanemonen wie Discosoma, Rhodactis und vor allem Ricordea sowohl florida als auch yuma, die floureszieren wunderschön. Ich würde am Anfang nur dieses und Weichkorallen wie Kenia-Bäumchen oder "Rasenkorallen" sowie Lederkorallen einsetzten.
    Mit Steinkorallen würde ich noch ein warten (vor allem mit SPS) LPS brauchen weniger Licht und auch nicht so sauberes Wasser wie SPS. Ich halte zur Zeit Caulastraea frucata als einzige Steinkoralle (ist auch eine der einfachsten was ich gehört habe) und sie wächst bei mir super und teilt sich (sowohl in meinem 80l Cube als auch in meinem 30er)

Beim Mondlicht wirst du auch verschiedenste Meinungen hören.
    Ich habe meine Beleuchtung nach abschalten des "Tageslichtes" noch 2h30 auf 1% blau laufen, wegen der schönen Farben. Die Korallen bleiben in dieser Zeit noch teilweise geöffnet gehen aber nacher vollständig zu. Also merke ich nichts davon, dass sie nicht mehr "schlafen gehen". Es kommt natürlich auch auf die Stärke der Beleuchtung drauf an, wenn du mit Blaulicht reinfahrst, dass die Korallen fast zu glühen beginnen weil es so hell ist, dann wird sie dass möglicherweise stören. Aber da gibt es sicher noch einige Experten die ihre Meinung dazu abgeben können und mich gegebenfalls ausbessern können :)

Zum Lebendgestein: Bei mir sind 2 Polypen Zoanthus aus dem Gestein gekommen, sonst keine Korallen, allerdings etliche andere interessanter Tiere. Zum Beispiel die Seeanemone Thalastanthus aster, die manche sofort entfernen würden, weil sie angst vor einer Massenvermehrung haben. Ich habe sie nun seit Beginn (4 Monate) im Becken und sie hat sich 1 mal geteilt, also weniger oft als meine Scheibenanemonen. Es kommt auch darauf an wie frisch das Lebendgestein ist und ansonst ist es, glaub ich eher eine Frage des Glücks was dir aus deinem Lebendgestein rauswächst. Du kannst dir ja die Aquarienvorstellungen anderer Aquarianer hier im Forum ansehen, die schreiben meistens was am Anfang alles auf dem Gestein wächst und herauskommt. Ist ja auch wirklich interessant das zu beobachten. Ich habe sogar jetzt nach 4 Monaten noch den ein oder anderen "neuen" Bewohner entdeckt.

lg Georg

• Hey hey,

danke für deine Antwort. Heute Nacht haben sich spontan die meisten Kieselalgen verabschiedet - die ersten Fadenalgen sagen Hallo. Ich freue mich sehr die
    "erste" Phase überstanden zu haben. Mittlerweile haben sich viele seltsame Dinge gezeigt... von denen ich nicht weis was sie sein könnten ;) vll schaffe ich
    es die Tage ein paar Bildchen zu machen um euren reichen Wissenschatz anzuzapfen.

Die Zoanthus bei uns in den Läden sind alle nicht so berühmt... eher sogar langweilig... Wie macht man von den Dingern denn ableger? Und wäre es prinzipiell
    möglich hier im Forum von jemandem einen schönen ableger zu erstehen?

lg Fritz

• Hi,

ja am Anfang ist es immer besonders spannend weil da soo viele verschiedene Tiere rauskommen aus dem Lebendgestein

Also wenn du willst kann ich dir ein paar Seiten auf denen du wirklich sehr schöne Zoanthus kaufen kannst per PN schicken. Hier von den Forenhändlern findet man bei whitecorals manchmal sehr schöne.

Wenn du regelmäßig am Marktplatz vorbei schaust findest du auch immer wieder Aquarianer die Ableger anbieten.

lg Georg

• Hi Juba,

willkommen im Forum.
    Ich würde die Glasrose entfernen. Kannst du den Stein, wo sie drauf sitzt raus nehmen? Da noch keine Korallen daruf wachsen, würde ich den Stein raus nehmen und die glasrose wegbürsten, den Stein dann noch gut abspülen, wegspritzen bring mMn nicht wirklich was, bei mir wars bis jetzt immer so, dass egal womit ich aiptasien wegspritze, kurze Zeit später an der selben stelle wieder welche aufkommen.
    Eine Catalaphylla, würde ich nicht ins Becken setzen, die nesselt sehr stark, nesselt sogar Glasrosen und Manjanos nieder und braucht daher viel Platz.
    Schöne Zoas sind nicht schwer zu bekommen, solange Geld keine Rolle spielt ;) die wirst du aber eher bestellen müssen...
    Zoanthus sind eigentlich eher ansruchslose wirbellose, was Wasserwerte und Licht betrifft (zu hell mögen sie es aber nicht unbedingt), jedoch gibt es gerade bei den Zoas sehr viele Parasiten und Krankheiten (Zoanthuspocken, Spinnen usw.) alsom Augen auf, beim Zoa kauf.

mfg

Roland

Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

• Hey Harold ;)
    danke für den hinweis, ich stehe scheinbar eher auf die "ultra zoas". Sehr bunt und vielfärbig ;) und da auch eher orange, dunkelgrün und blau ;) habe mich schon
    bei whitecorals umgesehen, da gibts schon schöne sachen, aber ich muss ja sowieso noch warten bis ich was hinein geben kann. becken läuft ja erst seit 2 wochen ;)

habe mal wieder ein paar bilder geschossen, entschuldigt die schärfe. durch acrylglas zu fotografieren ist garnicht
    so einfach, da sieht es sofort recht verschwommen aus wenn man nicht direkt gerade aus fotografiert.

sind das kalkrotalgen? oder ist das was ganz anderes?

das sieht aus wie ein schwammerl... evtl eine lederkoralle?

das ist der schwierigste patient, die dinger die wie krater aussehen sind leicht grünlich,
    das dahinter könnte eine steinkoralle sein?

der schein trügt, der untere ist deutlich größer, daumennagelgröße. vom grünen habe ich drei stück entdecken können.

bin schon ganz gespannt was ihr sagt ;) vll habe ich ja wirklich schon eine koralle oder so entdeckt ;)

dankeschön schonmal ;)

lg Fritz

• Hi,

- das 1. Bild zeigt Kalkrotalgen :)

- das am 2. erkenn ich leider nicht

- am 3. Bild das rechte könnte eine Corynactis sein (ist eine azooxanthelle Scheibenanemone) kann aber sehr gut sein, dass ich mich da irre ^^
    das im Vordergrund ev. Zoanthus? Ist hald wirklich schwer zu erkennen.

- am 4. sind verschiedene Arten von Asternia (Gänsefußseesternen)

Das würde ich zumindest sagen, bin ja selbst noch nicht so lang dabei ^^ also bitte korrigiert mich wenn ich hier Blödsinn verzapfe ;)

lg Georg

• *grins*

Danke für die schnelle antwort ;)

Bild zwei ist an der rückseite des "Riffs" darum kann ich es nicht besser ablichten ;)

Soll ich die Seesterne loswerden solange es noch nicht soviele sind? Habe gelesen dass sich die wirklich zur Plage entwickeln können,

Da die - wie ich nun weis - Kalkrotalgen gerade überall zu wachsen beginnen, habe ich dann die Einlaufphasen schneller durch? Oder
    bleibt es bei den 6 Wochen? Ich frage wegen dem Putztrupp

lg Fritz

• Ich hab die Seesterne bei mir (bis jetzt) drin gelassen. Hab in meinem Nano Marinus 30l Cube jetzt so ca. 30 Stück (wenn nicht mehr) haben aber noch keinen Schaden angerichtet. Ich würde sie erst dezimieren wenn es zu viele werden, aber da scheiden sich die Geister.

Die Einlaufphase kann sehr unterschiedlich lang dauern, und auch hier gibt es verschiedene Meinungen.
    Ich habe den Putztrupp nach 3 Wochen eingesetzt als die Grünalgen richtig stark gewachsen sind (es hat etwa 3 Tage gedauert dann war alles blitzblank geputzt ^^)

Sind die Kalkrotalgen wirklich jetzt gewachsen in den 2 Wochen? Oder warn die schon am Lebendgestein drauf?
    Ich habe bei meinem Lebendgestein auch einige Kalkrotalgen drauf gehabt. Das Wachstum habe ich erst so richtig an der Pumpe wahrgenommen (die mittlerweile fast vollständig überzogen ist)

lg Georg

• Naja, es waren schon einige recht tot aussehende lila Beläge drauf, die sind allerdings immer noch meiner meinung nach unverändert hell lila. Die dunkel rot/lilanen sind eher neu,
    und wachsen an einigen Lebendgesteinteilen so pünktchenweise drauf los. Sieht zum Teil aus wie ein Kind mit Feuchtplattern ;)

lg Fritz

• Guten Abend,

Ja kannst du machen,

hast du selbst auch schon Wassertests? Dann kannst du es selbst testen und mit den getesteten Werten vergleichen und siehst wie genau du selbst gemessen hast. Ist nämlich nicht immer einfach wenn man das noch nie gemacht hat.

lg Georg

• Hey Georg,

habe noch keine Wassertests fürs Meerwasser, nur die Spindel zum Salzgehalt messen. Hatte allerdgins nen Großen Koffer im Süßwasserbereich - und studiere Chemie, denke also ich bekomme
    die Tests hin :D

Kannst du mir ein Einsteigerset empfehlen?

Der Putztrupp - zwei Turboschnecken und 3 rote Einsiedler sind seit einigen Tagen eingezogen, richtig lustig an den Algenbelägen an den Scheiben die "Fußspuren" der Schnecken zu sehen ;)

Das Aquarium verliert langsam seine grüne Farbe, dafür ist einiges an Schneckenkot im Becken. Saugt man den Mulm beim Meerwasser ebenfalls ab?

Es fühlt sich so an als könnte die erste Weichkoralle langsam einziehen ;) fehlt nurmehr die richtige Zoanthus xD

lg Fritz