Lebendgestein aus Mauritius mitnehmen?

  • Hallo allerseits!


    Nach einer längeren Pause wieder einmal hier herumgestöbert ...


    Freunde von mir werden wahrscheinlich demnächst einen kurzen Urlaub in Mauritius machen.
    Eventuell würden sie mir ein paar Kilo Sand & Lebendgestein (= Korallenschutt?) und ein paar Algen mitbringen.
    Außer vielleicht ein paar kleinen Schnecken ausdrücklich KEINE Tiere.


    Jetzt meine Frage:
    "Wie" verboten ist das dort?


    Für mich wäre das vielleicht ein schöner Start für ein Tropen-Nano - aber in Schwierigkeiten möchte ich auch niemanden bringen.


    Danke für Eure Antworten (solange es keine reinen Vermutungen sind)!


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hi Günther,


    soweit ich informiert bin gilt (zumindest in der EU Umsetzung) das Washingtoner Artenschutzabkommen bzw. CITES auch für Lebendgestein.
    Somit eher heikel.


    Den Sinn eines Selbstimportes versteh ich auch nicht. Es gibt ausreichend LG auf legalem Weg in Ö zu erwerben.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi Günther!
    So wie die Vorschreiber geschrieben haben unterliegt den Cites.
    Algen und Sand können sie mitnehmen, aber auch Vorsicht bei Muschelarten die dort am Fischmarkt angeboten werden.

  • Hallo & Danke für Eure Antworten!


    Hauptsächlich geht es mir ja darum, welcher Ärger evt. "dort" zu erwarten ist. In manchen Ländern sollen die Bestimmungen & Strafen ja sehr heftig sein (z.B. Ägypten). Auch wenn ich mir eine "Urlaubsverlängerung" in Mauritius ganz schön vorstelle, sollte sie freiwillig sein :)


    Ja und zum "Sinn" der Sache: ein persönliches Mitbringsel ist doch schöner, als ein paar Steine vom Händler, die schon vorsortiert sind und womöglich Ewigkeiten im Finstern herumgammeln...


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo!


    Zwei Thermosflaschen Sand habe ich bekommen & ein paar "grobe Sandkörner" im Plastiksackerl (im Frachtraum transportiert).
    Nach ein paar Tagen kräftiger Belüftung in 2 Kübeln habe ich alles einen 30l Würfel gefüllt.
    Nach 1 Tag Abschäumer war das Wasser ziemlich klar.
    Außer eine Seepocke habe ich nur eine Schnecke gesichtet (Foto).


    Nicht sehr spektakulär ... bis jetzt zumindest :)


    Liebe Grüße
    Günther


    p.s. Die Schnecke wird wahrscheinlich alles auffressen (?)