Threadlöschung

  • Hallo Community,


    vermutlich wird es auch anderen Usern hier aufgefallen sein: Der in den vergangenen Tagen eskalierte Thread über die 'Nanoproblematik' wurde vom Forenbetreiber gelöscht, nachdem ihm der Threadersteller gerichtliche Schritte angedroht hatte wegen der Formulierung 'menschenverachtende Schreibweise' eines anderen Users in einem der Beiträge.


    Die tatsächliche rechtliche Relevanz kann ich nicht beurteilen, aber mich ärgert der Umstand, dass der Threadersteller nicht auch gleich gesperrt wurde.


    Warum? Es kann doch nicht sein, dass einer provoziert bis zum Geht-nicht-mehr und dann die Arbeit aller am Thema ernsthaft interessierten User mit einem Schlag zunichte macht!


    Ich selber habe in den Jahren meiner Forenmitgliedschaft hier sehr viel gelernt und aus der Community zahlreiche gute Tipps bekommen. Als 'Gegenleistung' hab ich dann versucht, meine eigene Erfahrung einzubringen. Das war mitunter mit einigem Zeitaufwand verbunden. Und dann kann es passieren, dass ein Provokateur in einen solchen bereits länger existierenden Thread einsteigt, ihn durch trollhaftes Verhalten stört, und schlussendlich nach entsprechender Eskalation die Löschung durchsetzt.


    Die Zukunft des Forums seh ich deshalb düster: Es werden Threads zunehmen, in denen eine kurze Frage gestellt wird, die dann mit einer ebensolchen Antwort quittiert wird. Basta. Großartig Zusammenhänge zu erklären wird sich keineR mehr antun, weil das mitunter zu Widerspruch führt (was in einer kultivierten Diskussion ja durchaus erwünscht ist) und in der Folge zum Austausch von Argumenten, die ggf. mit längerer Recherche verbunden sind. Und dann ist vielleicht alles vergebens.


    Das ist nicht ok.


    Gruß
    Linda

  • Hallo Linda,


    leider hast du Recht :(


    Meine Konsequenz daraus ist, dass ich mich, wann immer sich milestone Nimrod einmischt aus Threads mit dem Kommentar "Achtung, bei Widerspruch droht Anzeige!" zurückziehen werde.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Ja, Gerhard, nur ist Thomas' (milestone) Profil gelöscht, das andere besteht nach wie vor ohne Einschränkung.


    Übrigens: Sei versichert, es ist nicht dieselbe Person, ich kenn beide auch persönlich. Und es besteht - so wie ich's jetzt einschätz - eine gewaltiger Unterschied in der Motivation für die Forenpräsenz.


    Deine Konsequenz teil ich.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo ihr Zwei und alle anderen


    Gerhard
    Also eines kann ich dir versichern, Thomas würde so nicht schreiben. Ich kenne ihn persönlich und bevor es so weit gekommen wäre, hätten wir uns gegenseitig angerufen.


    Auch habe ich nie gedacht dass das so eskalieren wird. Vielmehr war mein Ziel ihn zum Einlenken zu bewegen, zu sagen, okay ich nehme mich ein bisschen zurück. War wohl ein Irrtum.
    Auch eine Sperre von Nimrod lag nie in meiner Absicht, musste dann aber auch eingestehen das eine, wenn auch zeitlich begrenzte Sperre, evtl. positiv auf ihn einwirken könnte.


    Einer evtl. Klage sehe ich gelassen entgegen.



    Der Konsequenz von Gerhard und Linda schließe ich mich an.


    Dennoch bin ich bereit Nimrod die Hand zu reichen(symbolisch über das Forum), sicher nicht um einer Klage zu entgehen, sondern weil ich der Meinung bin, das jeder eine zweite Chance haben sollte und vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf.


    Ach ja und das unser Forenbetreiber lieber komplett löscht als sich auf lange Diskussionen mit irgendwelchen Anwälten einzulassen, verstehe ich auch.

  • Hallo Linda,


    auch wenn ein solcher Beitrag hier vielleicht nicht recht erwünscht ist, weil er gegen den Strom schwimmt. Aber hast du/habt ihr da nicht einen kleinen Tunnelblick ;) ? Da hat einer ein Thema aufgeworfen, über das man sicher vortrefflich streiten kann und auch vor Jahren heftig gestritten wurde. Das hat vor ein paar Jahren übrigens Harold auch getan, ist er deshalb ein Troll oder Provokateur? Das kann doch nicht das Problem sein, oder werden hier manche Themen (oder zumindest ein bestimmtes!) von Haus aus als Provokation betrachtet? Über die Sprache mag man geteilter Ansicht sein, aber der Beitrag war zunächst themenbezogen. Vorliegend wurde dann aber der Themenstarter sehr schnell, ohne ersichtlichen Grund und ohne jegliche sachbezogene Aussage als Troll bezeichnet. War nicht das die erste und sachfremde Provokation, die erst weitere Eskalationen auslöste? Und "menschenverachtende Schreibweise" hat auch nicht der von dir angesprochene Themenersteller verwendet, sondern es wurde gegen ihn verwenden und ist jenseits der juristischen Relevanz eine persönliche Herabwürdigung. Hältst du das für in Ordnung, vielleicht gar, weil es gegen jemanden verwendet wurde, den du scheinbar negativ beurteilst? Klar, der Themenstarter hat ebenfalls kräftig ausgeteilt und da kann man sich schon "giften". Auch kann man einmal verbal ausrutschen, keine Frage. Der Thread wurde aber letztendlich nicht wegen einer Äußerung Nimrods gelöscht ;) . Er hat auch niemandem mit juristischen Konsequenzen gedroht, weil der anderer Ansicht war als er , sondern weil gegen ihn eine äußerst fragwürdige Formulierung verwendet und dann auch noch verteidigt wurde. So jedenfalls meine Erinnerung. In Deutschland gibt es übrigens sogar eine strafrechtliche Bestimmung zu solchen Vorgängen, die eine solche Situation in den Blick nimmt: Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann das Gericht beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären. Versteh mich recht, ich will wahrlich niemanden reinwaschen oder auch nur schönfärben, aber man sollte schon alle relevanten Aspekte in eine Be- oder gar Verurteilung einbeziehen; das gehört zur Fairness. Wie heißt es so schön in Star Wars: „Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.” Deshalb sollte man auch seine Wahrnehmungen immer wieder einmal kritisch hinterfragen, vor allem dann, wenn sie streng schwarz-weiß ohne graue oder noch besser bunte Zwischentöne erscheinen.


    Ich halte es auch nicht für klug und forennützlich, hier und jetzt einen weiteren "Haut-Nimrod-Thread" - und nichts anderes ist es schon - zu zünden. Übrigens geht es mir ähnlich wie Gerhard: Solche Threads sind keine "Meilensteine" der Diskussionskultur. Ich denke, du verstehst, was ich meine :) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo nochmal


    Was die menschenverachtende Schreibweise betrifft.


    Eine menschenverachtende Schreibweise oder ein menschenverachtender Schreibstil muss nicht zwingend die Gesinnung oder Charaktereigenschaft einer Person beschreiben.
    Die menschenverachtende Schreibweise kann aus einem Impuls, einer Gemütslage, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stattfinden.

  • Hallo Wolfgang


    Ich würde meinen Beitrag hier in diesem Thread, jetzt nicht gerade als Hau-Drauf Post sehen.


    Sicher war von beiden Seiten her Provokation im Spiel.


    Die Erklärung für meine Ausdrucksweise und weshalb diese nicht strafbar ist, steht ein klein wenig oberhalb.

  • Hallo Herbert!


    Zitat

    Sicher war von beiden Seiten her Provokation im Spiel.

    So sehe ich das auch und deshalb sehe ich in diesem Threadstart eine gewisse Schieflage. Ein Schwamm-drüber-Thread - so wie es in einem deiner obigen Beiträge anklingt - wäre mir lieber gewesen als ein öffentlicher Aufruf zur Sperrung eines Users. Ich wusste gar nicht, dass Linda zur Lynch-Justiz neigt (verzeih Linda, aber der musste sein :D).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    deine Aussage zur rechtlichen Relevanz ist mir wichtig, ich kann das wie erwähnt nicht beurteilen.


    Natürlich entspringt die Intention zur Eröffnung dieses Thread meinem Ärger darüber, wie die Sache geendet hat. Ein Haut-den-Nimrod-Thread soll trotzdem nicht sein, hab ich selber ja abschnittweise munter mitgemacht. Aber zwischen Ironie und Bösartigkeit ist schon ein Unterschied, gell?


    Auch bei anderen Gelegenheiten hatte ich den Eindruck, dass da jemand die kommunikativen Möglichkeiten ausreizt nur um der Provokation willen. Anderen Meinungen wurde öfter mit Formulierungen begegnet, die ich auch als Herabwürdigung empfunden habe. Mag sein, dass die juristische Grenzziehung da eine andere ist, aber dem Anschein nach haben es auch andere Forenmitglieder so empfunden.


    DAS hat Harold niemals gemacht, und auch sonst hab ich kaum einen User in Erinnerung, der in einer Diskussion so vorgegangen ist.

    Zitat

    Über die Sprache mag man geteilter Ansicht sein...

    Das ist der Punkt.


    Du hast auch Recht mit dem Hinweis, dass der Troll-Vorwurf in dem gegenständlichen Thread zunächst nicht vom Ersteller geäußert wurde. Das ist erst passiert mit meinem unglücklichen Versuch, den Umgangsformenthread wiederzubeleben. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, war das dann auch der Auslöser für mich, im Nano-Thread zu schreiben, obwohl ich ihn schon mit dem Eröffnungspost als wenig zielführend empfunden habe und mich auch nicht beteiligen wollte. Das war ein Fehler, weil ich die Wirkung meiner Beiträge auf Nimrod falsch eingeschätzt habe.


    Die Verhinderung der sich abzeichnenden Eskalation hätte möglicherweise anderer Mittel bedurft als die Verschiebung des Threads ins Unterhaltungsforum. Harold war der Einzige aus dem Moderatorenteam, der wenigstens das getan hat.


    Nach wie vor versteh ich ja nicht die Aufregung über den Begriff 'menschenverachtende Schreibweise', aber das liegt vermutlich an den fehlenden juristischen Kenntnissen. Wäre 'herabwürdigend' in diesem Sinn unverfänglich gewesen?


    Du brauchst - wenn's nicht ausführlicher notwendig ist - nur mit 'ja' oder 'nein' antworten :)


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda () aus folgendem Grund: Tippfehler ausgebessert

  • Ich wusste gar nicht, dass Linda zur Lynch-Justiz neigt (verzeih Linda, aber der musste sein ).

    Du bist gut! Da rufst mich vor 2 Tagen auf, mir ein Beispiel zu nehmen an Corinnas Avatar, und jetzt das :rolleyes:


    Ah ja, noch was. Ebenfalls zu erinnern glaub ich mich, dass Angebote anderer User zur Deeskalation in besagtem Thread mit harscher Ablehnung quittiert wurden. Das hab ich zunächst als dem Fasching geschuldet empfunden. Die weitere Entwicklung hat mich aber eines Schlechteren belehrt.


    Sagt noch ein bissl was dazu (damit ich net das letzte Wort hab :)), und dann schließen wir diesen Lynchthread. Meinetwegen kann er auch gelöscht werden.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ich habe absichtlich " jenseits der juristischen Relevanz" geschrieben und es gemeint in dem Sinne, "egal ob juristisch relevant". Ich werde mir nicht anmaßen, die straf- oder zivilrechtliche Relevanz einer Äußerung zu bewerten, dafür habt ihr Richter. Aber dass so eine Äußerung verletzend sein kann, ist wohl schon nachvollziehbar. Auch wenn es sich auf die Schreibweise bezog, vermutet man ja auch immer eine gewisse Geisteshaltung. Bei solchen Äußerungen sollte man immer auf den Empfängerhorizont abstellen und fragen, wie sie der Angesprochene auffassen wird. Aber das ist gar nicht mein Thema, denn das müssen die Kontrahenten unter sich ausmachen. Ich hoffe und glaube, das gelingt ohne sinnlose Rechtsstreitigkeiten und weitere Zerwürfnisse. Mir geht es nur darum, den Blick auf das Ganze zu lenken, weg von der Fokussierung auf einen angeblich allein Schuldigen. Denn - jedenfalls in meiner Wahrnehmung ;) - gab es in diesem Fall nicht nur einen Brandstifter und (vielleicht ausnahmsweise) war er nicht der erste.


    Nachtrag: Ich vergesse natürlich nicht, dass das weder die einzige noch die streitauslösende Äußerung war. Da haben sich die Beteiligten gegenseitig nichts geschenkt und so hat es sich aufgeschaukelt. Im Nachhinein ist es daher müßig, die Schuldfrage zu stellen.


    Im Recht gibt es übrigens auch das Konstrukt der "provozierten Notwehr". Das besagt, dass man nicht jemanden absichtlich zu einem Angriff reizen darf, um dann gegen ihn Notwehr zu üben. Wenn man schon weiß, dass jemand empfindlich reagiert und sich vielleicht auch gerne zofft, warum muss man ihn dann auch noch reizen, anstatt ihm aus dem Weg zu gehen oder ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen? Ich diskutiere ja selbst gerne hart und standfest, wenn es meiner Überzeugung entspricht, auch mit Sarkasmus und Ironie. Aber bei allem Ärger, den man manchmal verspürt, sollte man sich irgendwann wieder freundschaftlich begegnen können. Da ist Konfliktfähigkeit gefordert, die aber nicht jeder hat. Auch das muss man aber akzeptieren und dann möglichst berücksichtigen. Das kann man manchmal dadurch tun, dass man auf das letzte Wort verzichtet - womit ich wieder direkt bei deinem Beitrag gelandet bin :) .


    Gruß


    Wolfgang
    (der auch nicht das letzte Wort braucht!)

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    da hat man mal einen gesamten Tag auswärts zu tun und kann erst am Abend hier rein schauen und schon strotzt es wieder einmal nur so von marktschreierischen Unrichtigkeiten , böswilligen Unterstellungen und Aufwiegelungsversuchen dieser Frau, die leider auch über unbegrenzte Zeitreserven zu verfügen scheint, wenn andere zu arbeiten haben.
    Und prompt haben sich ja dann auch wiederum die bezughabenden rechtswidrig handelnden Personen hier in einhelliger Eintracht zusammengefunden und klopfen sich verbal gegenseitig auf die Schulter.


    Um es ganz klar zu sagen, vor allem



    "Linda"



    "Herbert B"


    "Gerhard Wien"




    haben in dem besagten gelöschten Thread insbesondere gesetzwidrige Handlungen gegen die Ehre gesetzt !


    Deshalb und nur deshalb musste der Thread gelöscht werden.


    Den Wahrheitsbeweis trete ich jederzeit an !


    Es ist schon "einzigartig", wie sich diese Personen nun " von Tätern zu Opfern " machen möchten.


    Dieses Phänomen ist allerdings in der Kriminologie wohl bekannt.


    Darüberhinaus spielt sich diese Frau hier ständig in einer geradezu penetranten Art und Weise auf , als ob sie der Eigentümer dieses Forums wäre.


    Tatsächlich ist sie ein 0815 - User , wie jeder andere und hat demgemäß rein gar nichts zu entscheiden , versucht nun jedoch , genau aus diesem Grund , einem Kleinkindverhalten ähnlich , auf biegen und brechen ihren Willen durchzusetzen.


    Aufgrund dieser Beharrlichkeit in diesem derart auffälligen Ausmaß , halte ich es für gut möglich , dass diese Frau nun allenfalls jeden Tag derartige Threads gegen meine Person konstruiert . . . . es stehen uns also lustige Zeiten bevor.




    Lange werde ich diese von Hass getragene Verfolgung meiner Person durch diese Frau und ihr "Gesinde" jedoch nicht sanktionslos dulden.


    Manche sollten z.B. vielleicht auch ab und zu Sport betreiben , das baut aufgestaute Aggressionen ab und senkt den Blutdruck. . . . Und die Zeit vergeht dabei auch . . . . noch dazu sinnvoll !


    Diese Frau und ihre persönliche "Dienerschaft" sollten dringend einen Amtstag bei einem Bezirksgericht aufsuchen und sich rechts belehren lassen. . . . . und wichtig : das ist gratis !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrod ()

  • Zitat von Nimrod und das obwohl ich ihm die Hand reichen wollte


    Lange werde ich diese von Hass getragene Verfolgung meiner Person durch diese Frau und ihr "Gesinde" jedoch nicht sanktionslos dulden.


    Manche sollten z.B. vielleicht auch ab und zu Sport betreiben , das baut aufgestaute Aggressionen ab und senkt den Blutdruck. . . . Und die Zeit vergeht dabei auch . . . . noch dazu sinnvoll !


    Diese Frau und ihre persönliche "Dienerschaft" sollten dringend einen Amtstag bei einem Bezirksgericht aufsuchen und sich rechts belehren lassen. . . . . und wichtig : das ist gratis !



    Beides abwertend und erniedrigend.


    Kein weiterer Kommentar dazu von mir.

  • Hallo Nimrod,


    komm, jetzt waren wir doch eigentlich auf einem guten Weg. Linda hat sich geärgert und wollte sich vermutlich Luft verschaffen oder einfach hören, was andere zu ihrer Einschätzung sagen. Ich verstehe natürlich, dass du dich darüber aufregst (würde ich auch), aber geht uns das nicht allen einmal so wie Linda, auch dir und mir? Die Beiträge dazu waren auch keine Hasspredigten, sondern recht moderat, oder? Ich denke, das hältst du aus. Wer austeilt, muss auch einmal einstecken können und einfach einmal drüberstehen. Ich weiß, wovon ich spreche ;) . Ich habe versucht, eine faire Betrachtung aus meiner Sicht anzustellen. Ob es gelungen ist, weiß ich nicht. Herbert hat die Hand ausgestreckt und erklärt, wie es zu dem Ausdruck kam. Nett finde ich so einen Vorwurf auch nicht, aber er war doch erkennbar der hitzigen Diskussion geschuldet. Was soll´s? So etwas ist doch auch jedem schon einmal passiert, der mit Herzblut streitet, mir jedenfalls schon. Was erwartest du mehr? Vielleicht eine Entschuldigung, aber - wenn du ehrlich bist - entsprach und entspricht ja auch deine Diktion nicht immer einem Abendgebet im Mädchenpensionat.


    Die Justizkarte zu ziehen hast du doch nicht nötig. Wie du sicher selbst bestens weißt, ist auch der Rechtsweg manchmal ein Holzweg, auf den man sich nicht unnötig begeben soll, egal wie aussichtsreich oder -los die Sache erscheint. Die Waage von Justitia soll ja keine Goldwaage sein, auf die wir jedes Wort legen. Und selbst Justitia ist m.E. nicht auf einem Auge blind, sondern drückt stets eines oder beide zu.


    Wir sind hier in einem sehr feinen Forum. Nein, wir müssen nicht immer kuscheln, wir können es auch krachen lassen. Aber irgendwann sollten sich alle wieder einrenken, sonst funktioniert weder das eine noch das andere. Deinen Hinweis auf Sport finde ich übrigens sehr gut. Ich hätte da für alle Beteiligten eine Übung: Über den eigenen Schatten springen - und egal wer Sieger oder Verlierer ist, am Ende werden Leibchen getauscht!


    Frieden wäre sicher aktuell zu viel verlangt, aber ein Waffenstillstand von Vernunftwesen sollte doch drin sein?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für deine Worte.
    Ich werde versuchen, in Zukunft kein Öl mehr ins Feuer zu gießen ...
    Es war zwar nicht beabsichtigt, die Diskussion noch mehr anzuheizen, aber aufgrund der Reaktionen muss ich Schuld auf mich nehmen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Wolfgang,

    deine Beiträge weisen die entscheidenden Qualitätsmerkmale in dererlei "Streitigkeiten" auf, nämlich : Objektivität und Neutralität !


    Aber :

    Linda hat sich geärgert und wollte sich vermutlich Luft verschaffen

    . . . . . und das darf nur sie, vermute ich.


    Für mich war diese leidige Angelegenheit , mit der Löschung des bezughabenden Threads , als das gelindeste Mittel , bereits abschließend erledigt.




    Aber nein, diese Frau fühltt sich in ihrer Eitelkeit und ihrem offensichtlich beeintächtigtem Ego nochmals befleißigt , die Sache wiederum auf zu rühren und an zu heitzen.


    Diese neuerlichen Anwürfe kann man ( ich jedenfalls ) nicht einfach so unwidersprochen stehen lassen.


    Ich werde sohin geradezu gezwungen , darauf etwas zu schreiben.




    Ich denke, das hältst du aus. Wer austeilt, muss auch einmal einstecken können und einfach einmal drüberstehen. Ich weiß, wovon ich spreche

    . . . . . ich werde versuchen " darüber zu stehen " , solange dies irgend möglich ist.


    Ich fürchte nur , diese Frau wird keine Ruhe geben, aber wir werden sehen . . . . . . !



    @ Gerhard Wien :


    Ich werde versuchen, in Zukunft kein Öl mehr ins Feuer zu gießen ...


    . . . . . . das werde ich auch !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .