Stimmt in meinem Becken alles???

  • Servus an alle


    Ein paar Daten:
    Becken ist 60x60x60 und ein Filterbecken mit 40x40x40.


    Becken steht seit ungefär 4 wochen.
    Seit 1,5 wochen sind 4 einsieder und seit 4 Tagen 1 Sternschnecke und 1 andere Schnecke eingezogen.



    Jetzt meine Fragen.


    Sind das nicht schon zu viele Algen?
    Muss ich mehr Algenfresser rein tun?
    Die Algen auf dem Kies haben unterschiedlichste Farben -> macht das was?


    Danke fürs beantworten.

  • Hallo Marco,


    Geduld, mein Freund!
    Das ist vollkommen normal bei einem Aquarium, das gerade mal vier Wochen läuft. Jetzt einmal gar nichts machen und einfach laufen lassen.
    Hast Du schon ein gutes Buch über Meeresaquaristik gelesen?


    Liebe Grüße


    Harold

  • Becken schaut doch gut nach Einlaufphase aus =)


    Hab eine ähnliche größe und nach ca. 2-3 Wochen hab ich 4-5 Einsiedler und 5-6 Schnecken rein gegeben.. die haben sich gleich über die Algen her gemacht ;)
    Sehe da keine Bedenken noch ein paar Schnecken ins Becken zu geben!


    Was du auch machen könntest sind vielleicht ein paar Bakterien hinzufügen in den ersten paar Wochen, hab ich bei meinem probiert und hat der Beckenbiologie auf jedenfall gut getan, ist aber sicher kein muss da du im LS sowieso auch genug drinnen hast!
    Liebe Grüße

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hi,


    für Woche 4 alles ok. Wie sind die Wasserwerte? Mit welchem Versorgungssystem fährst Du?
    Wenn deine Werte passen rein mit Korallen, das Becken muss ins laufen kommen. Bakterien kommen mit Korallen dann genug ins Becken.


    Grüße,
    Patrick


    Edit: Liegen deine Steine auf dem Sand?

  • Danke für eure Antworten.


    Bakterien geb ich schon fleißig dazu (ULTRA Marina Bakto Blend von Fauna Marin).


    Ich werde am besten am freitag noch schnecken hinein tun.
    Wann sind dann Garnelen oder Grundeln zu überlegen?


    Zum versorgungssystem:
    Ich gebe wie gesagt jetzt nur diese vorher angeführten Bakterien hinzu. Später folgen andere Nährstoffe ( Kalzium, Magnesium ....)


    Korallen werde ich erst in 2 wochen hinein tun. und dann auch für den Anfang nur eine ob alles passt.
    Wasserwerte folgen morgen.

    LG
    Marco

  • Mein Becken ist jetzt etwas über 3 Monate am laufen und ich hab nach ca. 6 Wochen die ersten Fische einziehen lassen, seit 2 Wochen hab ich ein Knalli-Grundelpärchen im Becken.. Garnelen sind noch keine drinnen.. damit wart ich noch 1-2 Wochen....


    Würde Anfangs beginnen mit Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen,.. dann vielleicht mal ne LPS und SPS (Montis) .. wenn es den Tieren gut geht,.. sollte das Becken stabil sein..


    Hab vor zwei Wochen bei mir auch das erste mal Ballingmittel hinzugegeben da Ca und Mg etwas gesunken sind, somit die Tiere wachsen auch brav..

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo ,
    Mein 2 Becken 300 Liter Becken hat genau 9 Monate mit der einlaufsphase gedauert erst letztes Jahr im Oktober oder November kamen putzergarnelen, krebs, und Mandarinen Fisch rein. Danach nach 11-12 Monaten im März kamen dann die Seenadeln rein.
    Gruß Don

  • Hi Leute,


    ehrlich gesagt ist die Einlaufphase ein alter Hut. Jedes Buch erläutert sie, leider viele schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Wie soll ein Becken ohne Korallenbesatz mit parallel erfolgendem Fischbesatz in Fahrt kommen?


    Korallen= Verbrauch (Nährstoffaustrag)= Konkurrenz
    Fische= Nährstoffeintrag ("Koralleversorgung mit Nährstoffen")= Wachstum der Korallen= Konkurrenz usw.


    Es kommt halt immer drauf an was man halten möchte, Algen oder Korallen ;-)


    Grüße,
    Patrick

  • hallo an die vielen " aquariumstarter "


    danke Patrick, daß du es gesagt hast das viele unserer Aquarianer an dem " alten " formen ein becken zu starten hängengeblieben sind, herr harold weiss macht seit langer zeit aquaristik, hat schöne becken auch ohne


    schäumer usw...............er hat marko gesagt warten........... auf was warten? .... lebende steine verhungern.....ohne etwas zu tun.............wie soll leben in das becken kommen? ......


    aber wie soll ein becken angefahren werden ???? zb. tote korallensteine oder verschiedenes neues, zb. reef rocks oder Keramik ???? ohne lebende Bakterien, egal welcher Hersteller, wie soll das gehen ????


    ....vor 40 jahren hat man wirklich fast ein jahr gewartet um ein schönes becken zu bekommen.........


    auch die aussage bücher zu lesen.... in jedem steht etwas anderes..........vor 40 jahren waren manche fahnenbarsche kaum zu halten..... die Autoren haben meist nur abgeschrieben...aber keine neuen Ideen


    vorgebracht..


    liebe leute versucht euch an gute zoohändler oder an freunde zu wenden event. mit etwas eingelebten sand, und mit wasser aus einem korallenbecken in das System leben zu bringen,


    "diese neuen Produkte " können schon sehr viel, obwohl Wolfgang meint, da gibt es keine langzeiterfahrung, Triton, pohl und sangokai haben es geschafft, echtes leben in die aquaristik zu bringen.


    ich helfe ab und zu bei rifftoys aus, leider machen viele neueinsteiger schluß, weil ihre becken nach einiger zeit so aussehen wie auf den Fotos von marko, danke marko, daß du die Fotos ins Forum gestellt hast.


    es gibt viele wege ein becken zu starten, aber nur warten ................... das ist keine lösung für unser Hobby,


    ich mache seit 60 jahren Aquaristik und seit 45 jahren Meerwasser , aber seit hr. wilkens (1971) bis zu hr. knop (2014) hat sich sehr viel verändert.


    liebe grüße cyrill

  • Die Werte heute gemessen:


    1. Ph: 7,8
    2. Salzgehalt in der Dichte: 1,023-1.024
    3. Karbonathärte als kH: 7,7
    4. Calcium in Ca:390 mg/L
    5. Magnesium in Mg: 1260 mg/L
    6. Kupfer: 0 mg/l
    7. Nitrat in No3 : 2 mg/L
    8. Phosphat in Po4 : 0,2 mg/L
    9. Silicat in Si02 : 0 mg/L
    10. Temperatur: Soll: 24,2 - 24,6


    Ich hoffe ich habe alles relewanten Werte.
    Was sagt ihr dazu?


    Danke für euer Beantworten.


    Zu cyrill:


    Ich hab ja wasser und sand vom Händler drinnen.
    Nur Lebendgestein eingebracht.
    Aber soll ich jetzt deiner Meinung warten oder schon loslegen mit einsetzten.
    Das kann ich leider aus deinem Beitrag nicht herauslesen. Sorry.



    LG
    Marco

  • hallo marko,


    versuche die algen von den steinen etwas abzubürsten, so bekommst du sofort freie Oberfläche auf den steinen, den bodengrund etwas absaugen, mit Meerwasser auswaschen und nur einen teil wieder in dein becken geben,


    2 cm bodengrund sind eher genug, bitte vorher strömungspumpe abstellen,


    zum starten ist immer gut ein Röhrenwurm, da deine wasserwerte für die startphase sehr gut sind, kann auch schon kleine krustensteine, scheibenanemonen, eine kleine Lederkorallen, und noch einige schnecken einsetzen


    und nach einer Woche schau auf po4, alle anderen werte noch nicht wichtig, achte bitte auch ob die strömungspumpe nicht zu direkt auf die Tiere geht,


    wenn po4 weiter gut ist nochmals wie oben nachbesetzen,


    noch keine Garnelen oder fische einsetzen, bei Problemen melde dich


    gruß cyrill

  • Ok. Das klingt mal gut.


    Aber wie bitte die steine abbürsten.?
    Soll ich sie herausnehmen oder im becken mit einen schwamm abbürsten?
    Und die freien stellen meinst du dann das ich dann die korallen drauf gib?


    Wieso kies absaugen.?
    Da sind ja viele Bakterien drin die ich ja wieder auswasche oder?


    Und zu patrick. Jop referenzlösung wurde eingesetzt. Die von gillberts.


    Lg
    Marco

  • hallo marko,


    da die steine nicht verklebt sind in einen sauberen !!!!! kübel geben, mit wasser aus dem becken abbürsten, bürste muß auch sauber sein, nicht vom geschirrspülen, kannst auch eine neue Zahnbürste nehmen,


    und von den steinen die algen entfernen, hast einen aquariumschlauch zuhause ???? mit dem den dreckigen bodengrund absaugen, fest waschen, wieder wasser aus dem Aquarium nehmen,


    wenn die sand sauber sind wieder ins becken, das dreckige wasser entsorgen, die Bakterien im sand kannst du kaum auswaschen,


    wenn nicht alles klar ist frage deinen zoohändler wie ein becken absaugt wird, das ist auch später wichtig um den mulm auszuwaschen.


    cyrill


    ns vorher frisches wasser ansetzen !!!!!!!!!