Dinos Algen, Neuanfang oder Aufgabe?

  • Hi,


    damit schwächst Du dir nur deine Korallen. Jetzt hast Du ja erstmal Strömung und Beleuchtung (ich hoffe blau reduziert) geändert.
    Lass das Becken jetzt mal in ruhe laufen. Ich würde Dir trotzdem zu einer Analyse raten, um zu schauen wo deine Werte jetzt sind und ob diese sich mit deinen Messergebniss decken.


    Grüße,
    Patrick

  • Hey ich bins nochmal,


    Vorhin ist mir was eingefallen und zwar haben die Probleme so richtig angefangen nachdem ich mir aus einem Meeresaquaristik Shop ein Lebendgestein ( welches als hochwertig angepriesen wurde) gekauft hab. Daheim angekommen ist mir aufgefallen dass der Stein sehr stinkt, hab mir (leider) nichts dabei gedacht und ihn reingegeben. Hab ihn gerade aus dem Becken rausgeholt ( war natürlich ganz unten, also bis zum Ellbogen rein in die Pfütze :D ) und ihn umgedreht und gerochen. Er riecht meiner Meinung nach nach wie vor etwas streng ( hab ihn aber sicher schon 3 Monate im Becken) und dann ist mir aufgefallen dass er schwarze Stellen auf der Unterseite hat.. Ich hab ihn mal in einen Quarantänekübel gelegt jetzt. Sind das eurer Meinung nach Gammelflecken oder ist das normal? Bei den anderen Steinen wären mir keine Flecken aufgefallen. Kann das der Grund für die Dinos sein?


    Lg
    Mona

  • Hi Mona!
    Hast du gut getan, den aus dem Becken zu nehmen, das sieht schon vergammelt aus.
    Also so einen hochwertigen Stein möchte ich nicht im Becken haben, der paßt ganz hochwertig in den Abfalleimer. :D

  • Hi!
    Ich würde den Stein trotzdem nicht hinein geben, wenn er schon beim Kauf gestunken hat, kann das nichts gutes sein, obwohl stinken ist immer eine Frage, wenn der LS beim Kauf meerig algig riecht ist es gut, stinkt er ammoniak ähnlich also bestialisch, dann würde ich den nicht kaufen.
    Ich schnupper immer an den Steinen auch wenn es dämlich aussieht, aber da bin ich mir dann auch sicher.

  • Ich würde solche Steine nicht mehr in das Becken geben. Das Problem ist, dass diese grauen/schwarzen Zonen definitiv keinen Sauerstoff mehr abbekommen haben. Dort können dadurch alle möglichen anaeroben Prozesse stattgefunden haben. welche im Sand eigentlich keine Probleme machen sollten. Jetzt, wenn man die Stellen aber frei legt, werden die Stellen wieder mit Sauerstoff versorgt und die anaeroben Bakterien sterben ab und belasten das Wasser.


    In meinen Becken entstehen immer wieder solche Stellen am Lebendgestein wenn meine Tiere den Sand an verschiedenen Stellen aufschichten und dann einige Zeit so belassen.
    Irgendwann "bauen" die Tiere dann um und legen die Stellen wieder frei. Die sehen dann oft genauso aus wie auf deinen Bildern. Probleme hatte ich aber dadurch bisher noch nicht.
    Nach einige Zeit wird das Gestein aber wieder neu "belebt" und sieht dann wieder normal aus.


    Es ist aber vermutlich ein Unterschied ob kleine Stellen freigelegt werden oder ganze Steine angehoben werden.


    Ich würde dein Becken jetzt einmal einfach machen lassen und abwarten. Eine Wasseranalyse halt ich aber auch für sehr sinnvoll.


    LG