Dinos Algen, Neuanfang oder Aufgabe?

  • Hey Leute,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 200l Aquarium.. Es steht seit März und es gibt eigentlich nur Probleme..davor hatte ich einen 60l Cube der immer gut lief und ich bereue die Vergrößerung. Die Problematik fing schon beim Umzug in ein größeres Aquarium an, Alle Fische und Garnelen sind gestorben, an was es lag weiß ich nicht, vielleicht weil ich den kompletten Sand übernommen habe.
    Hab neues LS dazugekauft und nach einer Zeit neue Fische usw usw gekauft. Seit dem gibt es immer massive Algenprobleme. Habe schon alles mögliche versucht. Ich denke, es sind Dinos und Cyanos und natürlich Kieselalgen. Am schlimmsten sind die Dinos. Ich hänge euch Fotos an. Ich habe schon 2 Mal mit Phycoex behandelt, ein mal 2 Wochen und die Algen kamen nach einem Monat zurück. Die zweite Phycoex Behandlung waren 3 Wovhen, da kamen die Algen sogar schon nach 2 Tagen zurück..
    Mikrobe Lift habe ich auch schon Flaschenweise probiert.. Uv Licht hab ich ebenfalls zeitweise (außer bei Mikrobe Lift Behandlung) zugeschaltet..doch nichts scheint zu helfen und mittlerweile sind alle Weichkorallen tot und die Anemonen sind auch schon grell rosa :(
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und überlege schon alles wegzugeben und aufzuhören...vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich? Ich verwende übrigens Leitungswasser und kein Osmosewasser, war beim 60er Cube nie ein Problem. Kann es daran liegen? Oder an der zu hohen Temperatur? Ist jetzt ja doch ganz schön heiß..


    Ich hoffe ihr seht noch eine letzte Chance!



    Mona :)

  • Hi,


    also es könnte schon am normalen Leitungswasser liegen. Kieselsäure kommt ja so komplett durch und bei uns wird dem Leitungswasser sogar extra Kieselsäure zu gesetzt.
    Meiner Meinung nach hat Leitungswasser unbehandelt nichts in einem Meerwasseraquarium zu suchen. Die Wasserwerte sind dadurch viel zu wenig kontrollierbar und manche Werte steigen nach dem Aufsalzen viel zu stark an (z. B. KH). Dazu kommt noch, dass Viele Werte bereits an der Grenze zum erlaubten Höchstwert im Wasser vorhanden sind.


    Poste doch einmal alle deine relevanten Wasserwerte. Durch die ganzen Behandlungen mit Phycoex würde ich unbedingt einmal eine ordentliche Menge Aktivkohle verwenden um das ganze Zeug aus dem Becken zu holen (falls noch nicht geschehen). Vermutlich ist deine Beckenbiologie total durcheinander oder sogar schon sehr stark geschädigt.


    Es ist schwer anhand der wenigen Daten eine Beurteilung abzugeben, aber ich würde das Becken nicht noch mehr stressen.
    Trotzdem würde ich folgendes tun:
    Ich würde in deinem Akutfall 50% Wasser wechseln und anschließend Aktivkohle und einen Phosphatabsorber auf Eisenbasis einsetzen (dieser zieht auch das Silikat aus dem Wasser).
    Dann noch eine gute Dosis Easylife in das Becken und abwarten. Von wo kommst Du? Ich bin sicher es findet sich jemand in deiner Umgebung, welcher Dir ordentliches demineralisiertes Wasser abgeben kann. Ich habe zum Beispiel immer 120L Wasser mit Leitwert 0 auf Vorrat.
    Leider holt man sich oft viele Sachen aus normalen Leitungswasser, welche wir nicht aktiv messen. Bei mir im Ort ist das normale Leitungswasser stark mit Eisen und Kupfer belastet und ein Einsatz ohne Osmose+Vollentsalzer nicht denkbar. Durch die oben geschriebenen Maßnahmen lassen sich aber bereits viele Probleme stark verbessern ohne genau zu wissen was eigentlich das Problem ist. Nebenwirkungen sind dadurch auch keine zu erwarten und die Kosten für ein 200 Liter-Becken überschaubar. Besser als weitere Verluste!


    LG

  • PH mit 8,6 ist grenzwertig. Ich persönlich würde 8,4 als dauerhafte "gesunde" Grenze ansehen.
    Silikat 0 kann zwar sein, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich!



    Zur Osmose:
    Du solltest auch einen Silikatfilter nach der Osmose schalten um das Silikat zu entfernen. Eine Osmose-Anlage hält nur rund 85% Silikat zurück.
    Findest Du auch unter dem Begriff "Silikatfilter, Mischbettharzfilter". Am besten in 3-5 Liter-Ausführung damit der Filter einige Zeit lang hält. Sehr gut sind die Säulen von Aquarientechnik-Gralla.
    Und besorg dir unbedingt ein Messgerät für den Leitwert. Eines der wichtigsten Hilfsmittel für die Wasseraufbereitung von demineralisierten Wasser. Zeigt Dir dann an wann die Osmose-Membran defekt wird und der Harzfilter erschöpft ist.


    Für ein 200L-Becken könntest Du dir auch überlegen das Osmose-Wasser zu kaufen. Der normale Wasserwechsel sollte dabei von den Kosten eher gering sein.
    Musst Du aber entscheiden welche Methode Dir lieber ist. Osmose+Harzfilter geht 1x doch ziemlich ins Geld.


    Wenn Du willst kannst Du dir von mir demineralisiertes Wasser abholen kommen (Deutsch-Wagram, 10 min von Wien) um schneller was für dein Becken unternehmen zu können. Du müsstest dich nur um Kanister und Transport kümmern.


    LG

  • Hallo!


    Das ist lieb von Dir- leider habe ich weder Führerschein noch Auto. Jetzt am Wochenende habe ich Osmoseanlage, silikatentferner und aktivkohle besorgt. Habe also die Anlage das ganze Wochenende rennen lassen (freue mich auf die Wasserrechnung ;) ) und 50% des Wassers gewechselt. Uv ist auch zugeschalteten. Wann meinst du soll ich das nächste Mal Wasser wechseln? Und wie viel? Da sollten dann ganz normal 10% (also 20l) reichen, oder? Ich hoffe Fische 6 Co halten den großen Wasserwechsel gut aus!


    Liebe Grüße,
    Mona

  • Hallo,


    die Fische haben damit normalerweise keine Probleme. Du musst nur darauf achten, dass die Wasserwerte sich nicht zu stark und schnell ändern. Daher versuche die Salinität, die KH, Temperatur, Calcium und Magnesium nicht zu stark zu ändern. Folgende Abweichungen würde ich bei einem großen Wasserwechsel versuchen einzuhalten:
    Temperatur: -+ 2 Grad
    Salinität: +- 0,05 % (0,5 Promille, oder 0,5 an der Spindel)
    KH: +- 3
    Calcium: +- 30
    Magnesium: +- 100


    Wenn die Werte innerhalb diese Grenzen geblieben sind, sollten deine Tiere kaum Probleme haben. Viele sehen diese möglichen Änderungen vielleicht als zu stark, aber ich habe beim Ausschöpfen noch nie Probleme gehabt. Ich habe sogar schon weit höhere Abweichungen gehabt ohne das etwas passiert ist.


    So ein großer Wasserwechsel ist nicht so schonend wie mehrere Kleine, aber es ist die einzige Möglichkeit Schadstoffe in vernünftigen Menge aus dem Becken zu bekommen.


    Beobachte dein Becken jetzt die nächsten Tage genau! Und ärgere dich nicht, falls neue Cyanos oder Algen auftreten. Das kann nach so einem Wasserwechsel absolut normal sein.
    Nach einiger Zeit wird es aber sicherlich besser laufen, es kann aber etwas dauern.


    Ich würde den nächsten Wasserwechsel an das Becken anpassen, also genau beobachten und je nach Entwicklung und Polypenbild der Korallen mehr oder weniger wechseln.
    10% wöchentlich ist sicher ausreichend, sofern an den Korallen nach dem großen Wechsel eine positive Entwicklung zu erkennen ist. Wenn nicht, kannst Du noch einmal 25% Wechseln.


    Falls noch viele Schadstoffe im Becken sind, bekommst Du diese auch mit kleinen Wasserwechseln in den Griff. Es dauert nur länger da die Stoffe immer nur um 10% verdünnt werden.
    Daher ist es wichtig das im Hinterkopf zu haben und keine Wunder zu erwarten. Es braucht einfach Zeit!


    LG


    Andreas

  • In Wien haben wir eine KH um 6. Zumindest ist der Wert bei meiner Mutter im 10. Bezirk so. Durch das Aufsalzen müsste der Wert bei Mona eigentlich deutlich über 12 liegen, daher sind 8 schon etwas wenig.


    @ Mona
    Ich würde das mal mit einer Referenzflüssigkeit gegentesten. Diese würde ich dir unbedingt empfehlen. Damit weist Du, wie genau deine Tests sind und wie groß die Abweichungen.
    Dann kannst du die Abweichungen berücksichtigen und hast genaue Werte.


    LG

  • Hallo!


    Also.. Die Werte haben sich jetzt schon ziemlich geändert, Kh ist plötzlich nur noch 6 und pH liegt bei 7,6.. (Vielleicht hat der Test was? _ tropic Marine Tests sind es) leider breitet sich am Boden schon wieder ein goldener Belag aus und das ehemals graue Lebendgestein wird auch immer bräunlicher...Luftbläßchen bilden sich auch weiterhin im gesamten Becken.. Würde ja gerne Microbe Lift beigeben aber hab ja erst seit gestern Kohle und Uv laufen. Soll ich eurer Meinung nach die Dinos absaugen bzw wegbürsten oder es einfach wuchern lassen? ;(
    Beleuchtung hab ich eine Maxspect Razor r420 180w...kann die auch mit den Dinos zusammenhängen, weil sie ja doch recht stark ist und die Dinos rasend schnell wachsen..?
    Korallen sind noch unverändert, meine blasenanemonen sind leider weiterhin dünn und grell rosa anstatt, wie früher, groß aufgebläht kupferfarben :(. Das kann aber auch an der Temperatur liegen vermute ich.. Bekomme im Sommer leider 28- 30 Grad tagsüber im Becken..und die Maxspect gibt auch viel Wärme ab.

    Lg


    Mona

  • Hallo,


    es dauert eben etwas. Lass das Becken einmal ein wenig zur Ruhe kommen. Getan hast Du jetzt einmal das Mögliche. Das jetzt vermehrt wieder Algen oder Cyanos auftreten ist normal da sich die Beckenbiologie umstellen wird. Halte nur die Werte von KH, Salinität, Calcium und Magnesium im guten Bereich. Und messe die nächsten Tag sicherheitshalber auf Nitrit. Sonst würde ich die Algen nur entfernen, wenn Korallen davon bedroht sind. Die grüne Rhodactis (Scheibenanemone) und die Krusten sehen jetzt auf den Bildern nicht so schlecht aus.


    Die R420R bei 200L maximal auf 75% fahren. Das entspricht rund 50% der Maximalleistung. Die Prozent sind bei der Maxspect leider absolut nicht linear. Die Leuchte hat 0-50% Leistung wenn 0-75% am Display eingestellt sind. Die restlichen 50% kommen dann von 75-100%.


    Und die Temperatur muss runter! 28 Grad ist grenzwertig und 30 Grad deutlich zu hoch. Besorg dir eine Lüfterbatterie für Aquarien (Aquarienkühler). Diese sind günstig und bringen eine für dein Becken locker ausreichende Leistung. Am besten die 4er Von Hobby da diese größere und leisere Lüfter verwendet, nicht die vom Grotech oder JBL da deren Lüfterlager sehr schnell defekt werden. Dazu noch ein Regelthermostat für deutlich mehr Komfort.
    Das Thermostat muss nur einen Kunststofffühler haben und zum Kühlen geeignet sein.


    Damit wäre dann wieder ein Problem gelöst.


    Hier die Links für die Kühllösung:
    Ich will keine Werbung machen, aber diese beiden Produkte haben sich bei mir über Jahre bewährt.


    https://www.amazon.de/Hobby-10…words=aquarienk%C3%BChler
    https://www.amazon.de/Anself-T…words=aquarium+thermostat


    Als schnelle Lösung gib einige SAUBERE Pet-Flaschen gefüllt mit Wassern in die Kühltruhe und kühle dann mit den gefrorenen Flaschen dein Becken wenn die Temperatur wieder über 28 Grad steigen sollte.
    Einfach auf der Oberfläche schwimmen lassen. Oder falls Du einen Ventilator hast, kannst Du diesen zur Not auch auf die Wasseroberfläche des Beckens blasen lassen.
    Nur aufpassen das diese kein Spritzwasser abkriegt oder ins Wasser fallen kann.


    Solltest Du ein Gebläse zur Kühlung verwenden, so musst Du immer den Wasserstand kontrollieren da viel mehr Wasser als sonst verdunsten wird!




    LG


    Andreas

  • Hi Andreas,


    Ist gut, dann werde ich mal abwarten.. Warum meinst du sollte ich die Maxspect drosseln? Die Steinkorallen wachsen ganz gut nämlich.
    Das mit diesen Ventillatoren ist so eine Sache.. Da müsste ich die Abdeckung runter geben und dann können die Fische rausspringen (mir sind früher ohne Abdeckung schon 2 rausgesprungen). Und das Wasser ablassen damit sie nicht so weit springen können kann ich leider auch nicht da mit eine Montipora die Scheibe aufwärts ca 5 cm unter dem Wasserspiegel wächst und ich sie natürlich nicht trocken legen will. Manchmal lege ich Eiswürfel oder eine gefrorene Pet Flasche rein, das bringt aber leider nur bedingt was ?( .. Werde mal Deinen Rat befolgen und mehrere Flaschen rein geben


    Lg


    Mona

  • Hi Mona,
    hast Du Deine Tests schon mit einer Referenzlösung gegengemessen?
    Oder mal in einem Geschäft messen lassen, zum Vergleich?
    Das ist das wichtigste, bevor man beginnt etwas zu verändern.


    Großer WW ist sicher kein Fehler gewesen.
    Jetzt solltest Du aber langsam vorgehen, um die Lebewesen nicht durch drastische Änderungen noch mehr zu stressen.


    Wenn Du ein Temperaturproblem hast, und die Lampe gut einstellen kannst, regel sie mal etwas runter.
    Du schreibst von einer Abdeckung, kannst Du die stellenweise aufmachen, um mit einem Lüfter drüberzublasen?


    Die von Andreas beschrieben Lüfter, bzw Eigenbauversionen sorgen bei unseren Becken für Kühlung.
    Ev kannst Du ja den offenen Teil mit einem Fliegengitter abdecken, um springende Fische zurückzuhalten.
    Wenn das Becken zu warm wird, sterben Organismen ab, und die sind wiederum Nahrung für andere, die wir meistens nicht haben wollen...


    Lg,
    Wolfgang

  • Hi,
    @ Reinhard & Andreas


    es hängt in Wien auch viel davon ab, wo man wohnt, bezüglich Wasserqualität...


    Die Bezirke 21 & 22 bekommen zB von der guten Hochquellwasserleitung nichts ab, sondern haben Donaugrundwasser.
    Wobei natürlich je nach Bedarf Wasser auch hin und her verschoben wird.....


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Leider nein, da ich eine Glasplatte als Abdeckung habe. Aber ich habe mir mal diese Lüfter bestellt und dazu Fliegengitter, sieht halt nicht so toll aus aber wenn es was bringt dann ist es ok und es ist ja auch nur für den Sommer.. Mal sehen hoffentlich bessert sich bald alles!


    Im Geschäft habe ich noch nichts testen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Tests korrekt sind.


    Lg


    Mona

  • Kleines Update: kühler hab ich gekauft und die Wassertemperatur ist bei konstanten 25 Grad. Aktivkohle und uv hab ich ja auch laufen, meint Ihr soll ich Special Blend dosieren und uv abschalten für ein paar Tage? Oder mal alles so lassen?
    Vielleicht täusche ich mich, aber ein ganz kleines wenig besser kommt es mir vor.. Vielleicht ist es aber nur Einbildung, was meint ihr? Die Steine hab ich gut abgebürstet aber leider kommt der braune Belag halt wieder nach.


    Lg
    Mona

  • Hallo,


    als erstes, Osmoseanlage+Harzfilter, gute Tests+Referenzlösung (Gilbers), Grundvoraussetzung!


    Du hast öfters phycoex eingesetzt ohne den Grund von deinem Problem zu kennen, wenn Du den/die Fehler nicht findest und Du kippst irgend ein Zeugs hinein dann kommen meistens nur noch mehr Probleme damit.


    Also, wie sind die aktuellen Werte?
    Welches Salz verwendest Du?
    Wie und wie lange wird das Becken beleuchtet?
    Wie sieht es mit der Strömung aus, ich würde die Pumpen so anordnen das Du eine vernünftige Ringströmung bekommst.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    Werte sind so wie gestern, als Salz verwende ich Red Sea coral pro Salt. Becken wird mit Maxspect leid für 12 Stunden ( inklusive 1 Stunde dämmern + Blaulicht) beleuchtet.
    Strömung hab ich eine tunze links (turtele nanostream voll aufgedreht --> 4.500l/h) eine koralia nano 900 (vom alten Becken) gegenüber der frontscheibe und vom uv innenfilter aquael uv 750 neben der tunze.


    Lg
    Mona

  • Hi, die Strömung ist zwar nicht sonderlich viel für dein Becken, sollte aber noch reichen. Ich würde die Tunze aber anders platzieren.
    In der Mitte ist immer ungünstig, da Du damit keine Strömungskreislauf hinbekommst. Am besten Du versetzt die Tunze so, dass diese an der Seitenscheibe ganz vorne sitzt (direkt an der Frontscheibe) und die Koralia würde ich gegenüber an der anderen Seitenscheibe platzieren (so nah wie möglich zur Rückscheibe).
    Dann entsteht ein guter Strömungskreisel im Becken.


    Die Maxspect würde ich auch aus eigener Erfahrung eher weißlastig einstellen. Also zum Beispiel 75/55. Bei meinem Becken hatte ich ebenfalls Cyanos sobald der blaue Kanal zu hoch eingestellt war. Und dazu kommt noch, dass bei der 15000K-Version der blaue Kanal ca. 60% vom Gesamtlicht ausmacht.


    LG