Krustenanemonen verschwinden

  • Hey Leute
    hab ein Problem!
    Meine Krustenanemonen:Zoantus radioactive; Watermelon und fruitloop verschwinden ;(
    Die Fruitloop hatten mal zoapocken die hab ich aber erfolgreich in einem anderem Becken weg bekommen.Sonst keinerlei anzeichen auf Krankheiten oder sonstiges.
    Bervor die Krusten komplett verschwinden wird die kraue "Ausenhaut" durchsichtig sodass man die farben der zoas bei geschlossenem Polyp erkennt.


    Schon mal Danke im voraus!


    Philipp

  • Hi,


    Hast du Asterinas im Becken? Die stülpen sich ganz gern über Krusten und "saugen" sie aus.....
    Wie siehts mit Nitrat und Phosphat aus? Was hast du für Licht......


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo!


    Wie schaut es mit deinen übrigen Wasserwerten aus? Liegt deine KH zwischen 8 und 10? Das ist der optimale Bereich für Zoas. Krustenanemonen vertragen eine KH unter 7,5 nur schlecht. Weiters sollten Ca zwischen 400 und 450 mg/l, sowie Mg zwischen 1.250 und 1.400 mg/l liegen.
    Ein weiterer Faktor ist die Beleuchtung. Ist diese zu stark, "schmelzen" die Krusten auch gern mal.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hi Patrick,


    steht z. B. im Koralle-Magazin. Haltung und Pflege von Zoas
    Natürlich halten sie etwas niedrigere Werte auch aus, wenn sie bereits länger im Becken etabliert sind und sonst auch alles passt. Aber grad die Fruit Loops waren bei mir auch immer zickig, sobald die KH unter 8 gesunken ist. Die Radioactive sollten da einiges mehr aushalten.


    Wenn du weitere Infos suchst, gibt es ein paar gute US-Foren, wo ja die Krusten häufiger thematisiert werden als bei uns. Hier mal ein guter Link zum Durchschauen, für alle die etwas mehr Zeit investieren wollen: Zoa dominated 125g


    Schöne Grüße


    Christian


    Edit: Link wurde korrigiert

  • Hi,
    Hab sehr wenige Seesterne im Becken aber sobald sich einer zu den Krustenanemonen begibt schmeiß ich ihn auch raus :)
    Kh ist ein guter Tipp allerdings wechsel ich fast alle zwei Wochen 10% vom 200 liter Aquarium.
    Da war mein Gedanke: die sollten eh alle Nährstoffe haben die sie brauchen.
    Kurz und schmerzlos KH muss ich noch mal Testen.


    Lg Philipp


    Ps: An Obelix,
    dein zweiter Link funktioniert bei mir nicht.