DIY Led Bluetwiled benötige Hilfe bezüglich Led Aufteilung und der einzelnen Led Farben

  • Hallo mein Name ist Daniel
    und Ich bin neu hier im Forum!


    Habe über 10 Jahre Süsswasserbecken Erfahrung und seit 2 Jahren durch massive gesundheitliche vegänderungen meinen Traum von einem Meerwasser Becken erfüllt. Dieses Becken läuft sehr stabil und bereitet mir täglich viele schöne stunden.


    Im Moment ist das Becken 90x40x60cm "groß"möchte aber auf 120x55x60 vergrössern und daraus wieder einen Raumteiler machen.
    Da ich mit dieser Beckengröße meist 2 Led Lampen benötige, T5 mich auch nicht wirklich überzeugt und ich gerne etwas individuelles hätte möchte ich mir eine Led selbst bauen.
    Die Lampe sollte für einen Besatz von 50% SPS ausgelegt sein.


    Bezüglich der Lampengröße hätte ich an 100x40 gedacht


    Controller Bluetwiled 2.x, Temperatursensor und Slave 2.x da ich die die Einstellungsmöglichkeiten Top finde


    Wie findet Ihr diese Led's fehlt etwas oder gehört etwas abgeändert?
    A: 1000 mA (2x 10 Watt Kaltweiß)
    B: 1000 mA (2x 10 Watt Kaltweiß)
    C: 1000 mA (2x 10 Watt Kaltweiß)
    D: 1000 mA (2x 10 Watt Royalblau)
    E: 1000 mA (2x 10 Watt Royalblau)
    F: 1000 mA (2x 10 Watt Royalblau)
    G: 700 mA (6x 3 Watt UV)
    H: 700 mA (Reserve)
    I: 700 mA (Reserve)
    J: 700 mA (2x 20 Watt RGB - Rotanteil)
    K: 700 mA (2x 20 Watt RGB - Grünanteil)
    L: 700 mA (2x 20 Watt RGB - Blauanteil)


    Bezüglich der optimalen Aufteilung hoffe ich auf Eure Hilfe


    Die Led's werde ich dann auf einem Alukühlkörper oder ein Alublech mit 3-5mm schrauben und mit einer Wärmeleitpaste versehen um die entstandene Wärme so gut wie möglich abzutransportieren.


    2Lüfter möchte ich zusätzlich noch Temp.gesteuert montieren.


    Als Abdeckung ist Plexiglas in weiss oder schwarz mit genügend gefrästen Lüftungsschlitzen geplant um Stauwärme und Verwindungen im Plexi zu vermeiden.


    Als Rahmen dachte ich an ein Alu Formrohr oder einen Aluwinkel


    Es wäre toll wenn Ihr mich bei meinem Vorhaben unterstützt und mir Ratschläge geben könnt da es in diesem Forum sicherlich viele gibt die im Lampenbau schon Profis sind.




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  • Hallo Daniel,


    ich finde es schön, dass Du dich mit dem Thema Led beschäftigen möchtest. Wieso bist Du von T5 nicht überzeugt? Das einzig Negative daran ist der fehlende Sonnenkringeleffekt. Sonst ist gerade T5 bei SPS das beste derzeit. Eine flächigere Ausleuchtung bekommst Du nicht hin, auch nicht mit Leds (selbst wenn diese flächig angeordnet sind). Ich kann verstehen, dass man gerne seine Lampe selbst bauen möchte und habe dieses auch jahrelang getan (sowohl im Süßwasser- als auch Meerwasser-Bereich). Mittlerweile baue ich aber für Meerwasser meine Lampen nicht mehr selbst. Der Grund liegt hier in der nicht so einfach zu realisierenden Korrosionsbeständigkeit der Lampe. Es ist schwer ein halbwegs dichtes Gehäuse selbst zu bauen und dadurch waren alle meine selbstgebauten Lampen wartungsintensiv was die Reinigung/Pflege anbelangt hat. Im Süßwasser ist das egal, da das Wasser keine Salz enthält und kaum aggressiv ist. Dazu kommt noch die meist nicht so saubere Verkabelung wenn man den Controller nicht direkt in seine Lampe integrieren kann/möchte. Preislich lässt sich zwar einiges sparen und man kann seine Lampe so bauen wie man möchte und für sein Becken optimieren, aber die Bauqualitativ einer hochwertigen Markenlampe wird man nie erreichen. Dazu kommt noch die Problematik, wenn man Linsen einsetzen möchte, da man hier meist nur Einzellinsen verwenden kann. Am besten solltest Du jemanden an der Hand haben, welche Zugang zu eine CNC-Fräße hat und auch Bleche verarbeiten/biegen/stanzen kann. Das erleichtert den Gehäusebau extrem.


    Und es gibt auch fertige 1-Modul-Led-Lampen, welche eine flächige Ausleuchtung ermöglichen. Hier ist vor allem die ATI Sirius X-Serie sehr gut, da die Cluster weit auseinander liegen und zudem noch in 2 Reihen angelegt sind. Abschattungen sind hier sehr gering. Noch besser ist die ATI-Hybrid. Zwar hast Du dann wieder T5 dabei, aber etwas Besseres wirst Du im Moment nicht bekommen. Gerade für SPS absolut perfekt und durch die Röhren extrem flexibel (die Röhren sind sogar dimmbar). Es gibt aber noch andere gute Lampen und Hybrid-Lösungen, die ATI ist aber derzeit die effektivste.


    Ich möchte Dir hier dein Vorhaben nicht ausreden, ich selbst habe immer Spaß am Lampenbau gehabt, aber man sollte sich halt auch aller Nachteile bewusst sein. Gerade hier kann man mit den verwendeten Leds viele Fehler machen was die Auswahl betrifft. Wenn man jede Farbe dimmbar integriert kann man diese zwar auch abschalten oder reduzieren wenn etwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte, aber dann hat man Leds, welche umsonst verbaut wurden oder Leistung kosten, da sie nur gedimmt betrieben werden können.


    Falls Du trotzdem deine Lampe selbst bauen willst, würde ich folgende Led verbauen:


    - für den weißen Kanal Cree XP-G3 Kaltweiß (rund 6000k) und mit 1000mA betrieben oder Cree XML2 ebenfalls in Kaltweiß, diese würde ich aber mit 1500mA betreiben


    - für den blauen Kanal Cree XP-E2 in blau (rund 470nm) und mit 700mA betrieben


    - für den royal-blauen Kanal Cree XTE RB (rund 455nm) und mit 1000mA betrieben. Noch effizienter sind die Luxeon M in RB, dass ist die derzeit effizienteste RB-Led.


    - für den UV-Kanal (ausschließlich!) Semileds 395nm, 415nm und Hyper-Violett (425nm) mit 500mA betrieben


    - für den roten Kanal Osram Oslon SSL Hyper-Red (660nm) mit 700mA betrieben


    - für den grünen Kanal Cree XP-E2 green (rund 530nm) mit 700mA


    Den UV-Kanal könnest Du noch auf 3 einzelne Kanäle aufteilen, wenn Du das möchtest. Die hier vorgeschlagenen Leds sind alle aktuell und bis auf die neue XPG-3 auch bereits bewährt. Keinesfalls verbauen würde ich die billigen Epistar-Leds oder andere günstige China-Leds! Markenleds sind teuer, aber bringen auch Leistung und halten lange. So wie beschrieben bestromt, halten die Leds selbst auf 100% sehr lange da sie nur zwischen 50%-75% bestromt werden. Dazu sind sie auch effizienter.


    Wenn Du weitere Fragen hast, gerne.





    LG


    Andreas

  • danke für deine Info!
    Genau das macht mir auch Sorgen!
    Wie bekomme ich das Dicht und die Reinigung.
    Mein Lösungs Ansatz war oben und unten mit Plexi bei der Seite Alu falls etwas offen bleibt mit einer Pvc Lippe zB. Unterseite einer Duschkabine die Wasserabstreifer Lippe so sollte es auch dicht werden.


    Bei den T5 fehlt einfach der Kringel Effekt für mich und der Stromspar Effekt.


    Beim bau einer Hybrid wird es noch komplexer bezüglich Gehäuse aber wäre sicherlich das Optimum.


    Deine Info regt mich natürlich wieder zum Nachdenken an soll ich soll ich nicht.
    Welche Lampe könntest du empfehlen?
    Mir dürde die Echotech Radion, Vertex, Ati oder von den Giesemann Teszla oder Futura oder die Aurora Hybrid.





    Wie findest du die Beckengröße?


    Technik wäre so:
    Gro Tech Abschäumer mit elektr. Pumpendrehzahlregelung für Vorschläge bin ich gerne bereit
    Rückförderpumpe denke ich an eine Eheim da finde ich den Preis sehr ansprechend und die Qualität ist meiner Ansicht nach auch okay
    Strömungspumpen habe ich eine Tunze und eine Aqua Medic Eco Drift soll weiter verwendet werden
    Nachfüll Automatik Tunze weiterverwenden
    Osmose habe ich mit 2x Filterharz da bei uns das Wasser diese 2 benötigt da werde ich auf eine Druckverstärkungs Pumpe umbauen


    Lebendgestein werde ich noch etwas benötigen dieses werde ich diesesmal vermutlich Online kaufen denn so richtig gute Qualität hab ich leider bei uns bei keinem Händler bekommen.

  • Hallo,
    danke für den Link.
    Suche hab ich benutzt jedoch den von dir verbundenen Link dort nicht gefunden.
    Er ist auch nicht mehr ganz neu könnte ja neue Varianten geben aus diesem Grund habe ich diesen Weg gewählt.


    Du bist also mit den von dir gebauten Lampen total zufrieden?


    Lg.
    Daniel

  • Es gibt schon Möglichkeiten, wie man so eine Lampe halbwegs dicht bekommt, aber die sind nicht hübsch anzusehen. Ich hab experimentiert und bin zum Schluss eigentlich bei Fensterdichtungen und EPDM-Zellkautschuk gelandet. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und man kann damit nahezu alles dicht bekommen. Die Dichtungen rundum außen am Kühlkörper ankleben und in einer Stärke, wo die Dichtung dann durch die Scheibe beim Festschrauben leicht zusammengedrückt wird. Der Kautschuk wird auch mit einigen Zentimetern Stärke angeboten und dichtet trotzdem noch gut ab. Man muss nur genau arbeiten und schneiden. Kabeldurchführungen mit Kunstharz vergießen. Dann ist es brauchbar dicht und Dichtungen sind auch wasserfest und halten hohe Temperaturen aus. Mir war das aber zu viel Aufwand und hat die Optik total zerschossen. Hier hätte ich dann weitere Blenden bauen müssen, also noch mehr Aufwand.


    Was die fertigen Led-Module betrifft:


    Hier würde ich, wenn es einzelne Module sein sollen, nur die Ecotech Radion, die AI Hydra, die GHL Mitras LX oder die Giesemann Vervve empfehlen. Diese sind meiner Meinung nach gut und vor Allen die Vervve dazu noch günstig für eine extrem gute Qualität.


    Wenn es eine einzige Lampe sein soll, kannst Du dir die Vertex, die ATI Sirius oder die Futura ansehen. Was die Ausleuchtung betrifft sind diese 3 Lampen sehr gut, aber nur die Sirius ist in der Lage, schöne sichtbare Sonnenkringel zu erzeugen.


    Besser sind aber eben die Hybrid-Lampen. Hier ist die ATI unschlagbar. Die Röhren halten auch , wenn etwas gedimmt, deutlich länger. Und den Kringeleffekt hast Du dank der Led-Einheit in der Hybrid trotzdem. Sieht fast aus wie eine HQI + T5-Kombination. Und mal ehrlich, Meerwasser ist nicht billig, da sollte auch der Röhrenwechsel drinnen sein. Und die hauseigenen ATI-Röhren sind zudem noch recht günstig.


    Ich bin eigentlich kein Fan von ATI, da ich deren Lampen als nicht so hochwertig empfinde (Material, Verwindungssteifheit) wie eine Vertex oder eine Giesemann, aber Lichttechnisch sind diese Lampen derzeit eben das Beste am Markt.


    Wenn dir die Sonnenkringel sehr wichtig sind, kannst Du die noch die Kessil A360WE oder die neue Kessil AP700 ansehen. Eine AP700 reicht auch für 120cm aus. Diese Lampen sind Sonnenkringel pur, sollten aber durch zusätzliche Lichtbalken (Led oder T5) ergänzt werden da die punktuelle Lichtquelle zu starken Abschattungen führt. Optisch aber derzeit das Schönste am Markt.




    LG

  • Ich bin zu dem Entschluss gekommen werd mir mal das Strebenprofil mit Nut bestellen und dann eine Lösung ausarbeiten.
    Weil da kann ich auf der Unterseite der Lampe mit Plexi eine sichere Dichtheit hinbekommen bezüglich Oberseite Plexi oder Alu mit Lüftungsschlitzen und 2x Lüfter da werd ich auch das Display darin versenken.


    Wenn ich dann da eine Lösung habe werd ich mir wieder Gedanken bezüglich Led Type und Aufteilung so wie Platinenplatz und Lüfter machen.


    Ich werde den Versuch wagen denn ca.500€ oder 1200€ für eine Fertige Lampe macht schon einen Unterschied.
    Das Becken kommt sowieso erst wenn Lampe und die Technik geklärt ist da nehme ich mir zeit.


    Werde den Bau mit Bilder Dokumentieren wenn es klappt