kugelhahn altenative

  • Hallo leute,
    Ich besitze ein reefer 250 und habe zur zeit probleme mit meinen ablauf"membranventil".ständig ist der wasserstand zu hoch oder zu tief.ich hab schon ein ablauf gebaut,der war an sich nicht schlecht aber das problem war das der kugelhan zu dick ist und gegen den aquarium mōbel drückte.dann hab ich vor den kugelhahn 2x90° winkel montiert damit der kugelhahn von dem möbel weg kommt aber wie befürchtet, hält der wasserstand nicht.
    Redsea hab ich kontaktiert und sie schicken mir einen neuen ablauf.(ich glaube aber nicht das es mit den neuen ablauf besser wird.) jetzt hab ich aber auf internet gesehen das es noch den schrägsitzventil aus pvc gibt.
    Bevor ich noch was tuhe,möchte ich fragen ob jemand so einen im becken hat und wie eure erfahrung damit ist.
    Oder sonst noch alternativen??
    Habe zimmlich die nase voll mit diesem becken.
    Gruss massimo

  • Hallo Massimo!


    Sofern das entsprechende Schrägsitzventil Platz (auch für die Bedienung) hat, würde ich es bevorzugt einsetzen. Du kannst es besser einstellen und es soll strömungstechnisch besser sein als gerade sitzende Ventile. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Die Schrägsitzventile sind üblicherweise etwas teurer.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hi!
    Erstmal, ich würde dir das Ventil abkaufen, ich finde die hammer!
    Um dein Problem zu beseitigen, würde ich vorschlagen, staue das Wasser soweit auf, das es leicht über den Notablauf läuft.
    So sollte der Wasserstand im Schacht immer gleich sein, keine Geräusche entstehen und etwaige Leitungsschwankungen der Pumpe amortisieren.
    Das ganze Ablaufsystem vom Reefer funktioniert sehr gut. Daher würde ich bevor ich da etwas verändere, die Pumpe wechseln.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo leute,
    Danke für eure antwort.



    Ricordea:
    Ich habe das becken seit etwa 5 monate.
    Als rfp hatte ich die nyos viper 3.0.
    Als ich dann red sea kontaktiert hatte, meinten sie das die rfp gegen eine nicht regelbare wechseln sollte.
    Also hab ich die pumpe gegen eine eheim universal 2400l/h gewechselt Plus hatte ich noch die filtersäcke gegen die gröberen gewechselt.
    Resultat?


    9 tagen war der wasserstand immer gleich,weil ich aber jeden 2 tag die filtersäcke gereinigt habe aber am 10 war es wie am anfang.


    Also hab ich wieder redsea kontaktiert und sie schicken mir eine neue membran.


    Aber versuchen werde ich es so oder so wieder.


    Aber falls es diesmal auch nicht klappt, kommt einen schrägsitzrückschlägventil rein.


    Gruss massimo